Grafikkarte funktioniert nicht.

Exolor

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich hab mir gestern die Grafikkarte GTX 750ti-oc von Asus gekauft (mit 2*6 Pin Stecker). Ich hab sie eingebaut und wollte den PC starten. Der PC ist hochgefahren aber leider bekam ich kein Bild. Deshalb hab ich ihn wieder heruntergefahren und habe es mit der onboard-graka versucht. Hat funktioniert, die GTX wird aber nicht im Geräte-Manager angezeigt. Unter "Systemgeräte" meldet der 'Intel(R)-Prozessor - PCI-Express-Stammanschluss 1 - D138' das er nicht genügend Systemrecourcen bekommt/ nicht genügend verfügbar sind.

Noch ein paar wichtigr Infos:
Die Graka funktioniert im Bios, aber wenn das Betriebssystem (Win 8.1) startet, crasht der PC und startet neu. (Nur wenn die onboard graka deaktiviert ist)

Meine Alte Graka (GeForce 9500GT) funktioniert aber. (Dann hat der PCI-Express-Stammanschluss 1 auch keine Probleme)

Kann es sein das der PCI-e zu wenig Watt für die GTX liefer (die braucht 150W) trotz 2*6Pin Stecker? Was kann ich dagegen machen?
Wenn man nichts machen kann, wie kann ich herausfinden wieviel Watt der PCI-e liefert, um eine Graka mit der Wattzahl zu kaufen?

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Lg Exolor

Mach den PC auf und mach nen Photo vom Typenschild vom Netzteil. Dann können wir ablesen, was das NT kann. Glaub aber nicht, dass wenn es für eine 9500GT langt, es für eine 750 Ti nicht langen sollte.

Was ist denn an sonstiger Hardware verbaut?

Das Problem ist das ich das NT ausbauen muss, um an den Aufklebr zu kommen. Ansonsten sind 8GB DDr3 ram verbaut, 2HDD Festplatten und ein i5

Die 2x 6 Pin würde alleine ausreichen, die Karte zu versorgen und über PCIe können ebenfalls noch 75 Watt bezogen werden.
Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann würde ich mal auf das Netzteil tippen.
Wie alt ist dieses und die geanaue Bezeichnung wäre mal hilfreich.

Angaben zum kompletten System vorher und jetzt sind immer WICHTIG um Hilfe zu bekommen.

Ich baue jetzt das NT aus, dann melde ich mich wieder.

Keine GTX 750Ti Karte hat 2 PCIe Stecker, das gibt es einfach nicht. Die Asus Karte hat einen, nicht mehr. Was steckst du da also ein?

Allerdings hört sich das ganze eher nach einem Treiberproblem an. Alle Grafikkartentreiber deinstallieren.
Was genau steckt sonst noch im PC? Welches Mainboard ist es, etc.

@HominiLupus Wo habe ich gesagt das es 2 Pcie braucht? Das zweite ist ein 2*6 Pin Stecker.
Dadurch das die Graka nicht im Gerätemanager erkann wird kann ich auch keine Treiber installieren.

Zu dem NT: Es ist ein Pentium IV & PFC
Model: LC6550
Es liefert Max 550W

Ich weiß leider nicht wie ich ein Bild poste.

Also der Pc ist ein Dell PowerEdge T110 (NICHT T110 II). Das Mobo ist noch das originale.

Zuletzt bearbeitet:
2x 6 Pin sind bei mir auch 2 Stecker, sie hat 1x 6Pin!

Handelt es sich um einen etwas älteren Komplett PC von Medion oder HP, dann versuche ein Bios Update, in einigen Fällen hilft aber auch das nicht, dann läuft die Karte auf dem OEM Board einfach nicht. Das Netzteil ist dicke ausreichend, hat nichts damit zu tun, dass sie nicht erkannt wird!

Ich hab mir gestern die Grafikkarte GTX 750ti-oc von Asus gekauft (mit 2*6 Pin Stecker)

Was für eine PCI ID hat die Grafikkarte im Gerätemanager?

HominiLupus ich weiß nicht was du meinst da die Karte nicht im Geräte-Manager angezeigt wird.

Nilson schrieb:
Mach den PC auf und mach nen Photo vom Typenschild vom Netzteil. Dann können wir ablesen, was das NT kann. Glaub aber nicht, dass wenn es für eine 9500GT langt, es für eine 750 Ti nicht langen sollte.

Was ist denn an sonstiger Hardware verbaut?

Den Windows Start Modus ohne Hardwarebeschleunigung kann auch ein Netzteil schaffen was nicht maximale Leistung bringt ... Wenn der TE sagt sie ist nicht im Geräte Manager -> oha .

Es kann einfach am nicht genannten System liegen das z.b. ein BIOS Update fürs Mainboard Nötig ist .

Ups ein Dell Fertig Rechner na dann viel Spass da kann es auch einfach sein das es NIE geht.

Kann aber auch einfach sein das die 750ti Defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Muahdib

Das Bios wurde gestern auf die aktuellste Version geflasht.
Die Lüfter drehen sich, das Bios wird über die Graka auch angezeigt--> Graka ist eher nicht kaputt.

Welches Sytem ist denn nicht genannt? Win8.1(steht oben)

Welche nicht vorhandenen Infos willst du denn wissen?

Nur das Mainboard und das Gehäuse ist von Dell, das andere wurde alles aufgerüstet. (NT, Ram, CPU,...)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 2D Modus ohne Hardwarebeschleunigung geht ... das heist aber nichts ... denn ab dem Windows Treiber ist wichtig ... und wenn da nichts geht ist die Karte defekt !

Ja genau. Aber da die Karte nicht im Gerätemanager zu finden ist, kann ich die Treiber nicht über das Programm von Nvidia installieren. Kann man die Treiber manuell installieren?

Wie siehst du das Bild das du was installieren willst ?

Über die Onboard oder über die ASUS ? Falls über Onboard bringt dich das auch keinen Millimeter weiter ...
Denn deine Grafikkarte wird nicht richtig vom Mainboard erkannt und daher steht sie nicht im Gerätemanager .
Also folglich geht nix .

Das bringt mich halt auch nicht weiter. Das nix geht hab ich auch ohne Hilfe bemerkt.

Da der Pc eigentlich ein Server war, kann es auch sein das der PCIe nicht so viel Watt liefert. Deshalb die anderen Fragen wie man die PCIe Wattzahl ermittelt da ja die alte Graka (50W) läuft. Dann könnte ich mir eine Low-Profile graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ein PCIe 16er ist in seiner Leistung Definiert ! Er muss 75 Watt liefern .

Ok ich teste die graka jetzt in einem anderen pc, danach geb ich euch wieder eine rückmeldung.

Nur weil die Grafikkarte nicht für dich erkennbar auftaucht, heißt es nicht dass sie gar nicht erscheint. Kann ja auch unbekanntes Gerät oder sowas sein.

Linux von USB Stick starten, "lspci -n" und nachsehen ob es irgendein Gerät "10DE:" gibt. Alternativ: CPU-Z die PCI IDs auslesen lassen unter Windows.

Zurück
Oben