Grafikkarte funktioniert nur mit Netzteil mit voller Leistung

xxxFabixxx

Cadet 1st Year
Hallo,

erstmal sorry wenn es in der falschen Kategorie ist :freak:

Und zware biete ich gerade auf einen Laptop, Schenker XMG P502 PRO Gaming Notebook mit Nvidia GeForce GTX 670M und dort steht in der Beschreibung:

"Die Grafikkarte gibt nur volle Power, wenn das Netzteil angeschossen ist"

Wie soll ich das jetzt deuten, hat die GraKa nen Schaden, also soll ich weiter bieten oder es lassen? :mad:

Bin gerade voll verzweifelt, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Fabian

Wenn ich mich nicht irre, ist es bei Notebooks (insbesondere Gaming Notebooks) allgemein so, dass die volle Leistung erst mit dem Netzteil erreicht wird, weil der Akku den enormen Energiebedarf nicht decken kann. Mich würde diese Beschreibung nicht verwundern!

Ist doch klar. Ohne Netzstecker läuft das Notebook nur mit Akku und der hat halt nicht so viel Power wie wenn das teil am Netzstecker dran ist. Sprich die Grafikkarte kann nicht Vollgas geben da der Akku nie die Power hat wie aus der Steckdose.

Also kannst getrost kaufen das ist normal :)

Hallo,
das ist eigentlich eine Frage an den Verkäufer...
Verstehen würde ich das so.
Aus irgendeinem Grund schafft die interne Spannungsversorgung es nicht die Graka mit genügend Strom zu versorgen. Typischerweise wäre dann der 3D Spielebetrieb (Bspl.) ohne Netzteil nicht möglich.
Eben nur der "normale" 2D Windowsbetrieb. So handeln das ja auch interne Grakas.
Ob das nun bei dem Gerät normal ist oder sogar ein Defekt kann ich nicht sagen.
Unterwegs spielen, 3D Modelling etc. gehen dann aber in jedem Fall nicht ernsthaft.

Gruß
T.

Was machst du dir da einen kopf Rechnung ist dabei und es ist erst 6 monate alt

@ Gorfindel ...
Das kkann ich leider so nicht stehen lassen, sorry.
Normal ist das nicht! Vieleicht mittlerweile üblich bei manchen Herstellern, gibt es doch ganz sicher überwiegend Geräte, bei denen die Graka auch ohne Netzteil die volle Leistung bringt.

Wie lange das dann geht ist natürlich ein anderes Thema. Jedenfalls ist das eine Einschränkung zu der es sicher Alternativen gibt.

Gruß
T.

Hey,
bei Notebooks ist das vollkommen normal um Energie zu sparen. Spielen kann man aber trotzdem damit, wenn man die Energieoptionen auf Höchstleistung stellt. Der Akku ist dann aber sehr schnell leer. Auch im Energiesparmodus sind Spiele und 3D Anwendungen möglich, nur nicht mit voller Leistung, woher denn auch:)
MfG
Thomas

Habe das Angebot gefunden, das wird sicher noch deutlich teurer werden, aber Clevos sind eine Top Wahl. Als Alternative, nur um den Preis im Auge zu behalten, könnte man auch zu einem MSI greifen. Die werden unter anderem Namen neu(also Garantie) mit vergleichbarer Leistung für 799€ angeboten. Ich habe schon viele Clevos gehabt bzw. habe immer noch ein paar M570RU/TU und M860TU und würde immer wieder eins nehmen. Kurioserweise sind im Verhältnis zum Anschaffungspreis gebrauchte MSI viel teurer als Clevos(Vergleich von MSI GT275 und Clevo M570TU). Bei Alienware ist das noch extremer.

Noch eine kleine Info. In der Gamersparte von Medion(Erazer), One, Hyrican, Tarox und anderen verstecken sich oft Clevos und MSI zu Discountpreisen. Wichtig ist, dass die Grafikkarte konfigurierbar ist.

Hier noch ein vielleicht interessanter Link: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinen geht es , aber die 6770 kann man ja auch nicht mit einer 670gtx vergleichen

MSI hat sich dazu mal geäussert. Die Grafikkarte hat einfach zu viel Leistung um im Akkubetrieb die maximale Leistung abzurufen. Das Akku wäre in unter 30Min leer, was zu Beschädigungen der Akkuzellen führen kann (zu schnelles entladen). Deswegen wird die Grafikkarte im Akkubetrieb massiv untertaktet, bei MSI Modellen z.B. auf 73Mhz Chiptakt und 162Mhz Speichertakt. So ist es bei den meisten Highend Karten.

@ iTzZent

Das kann ich so nur bestätigen. Ist auch schon bei der GT650M der Fall.

Hi, ist vollkommen normal, wie bereits von vielen schon gepostet.

Ich selbst habe ein XMG P501 (Vorgänger von P502) mit einer NVIDIA GTX 470M.
Meine max. erreichte/gemessene Leistungsaufnahme bei Netzbetrieb 176 Watt !!
(-> normale NB-NT haben in der Regel 90 Watt).
Im "Normal"-Betrieb (Office, Browsen, mittlere Bilschirmhelligkeit) etwa bei 40 - 45 Watt

Meine GraKa-Leistung bei Akku sinkt auf etwas weniger als 10 % (grobe Hausnummer, ohne Gewähr).

tomate67 schrieb:
Hey,
bei Notebooks ist das vollkommen normal um Energie zu sparen. Spielen kann man aber trotzdem damit, wenn man die Energieoptionen auf Höchstleistung stellt. Der Akku ist dann aber sehr schnell leer. Auch im Energiesparmodus sind Spiele und 3D Anwendungen möglich, nur nicht mit voller Leistung, woher denn auch:)
MfG
Thomas

Habe das Angebot gefunden, das wird sicher noch deutlich teurer werden, aber Clevos sind eine Top Wahl. Als Alternative, nur um den Preis im Auge zu behalten, könnte man auch zu einem MSI greifen. Die werden unter anderem Namen neu(also Garantie) mit vergleichbarer Leistung für 799€ angeboten. Ich habe schon viele Clevos gehabt bzw. habe immer noch ein paar M570RU/TU und M860TU und würde immer wieder eins nehmen. Kurioserweise sind im Verhältnis zum Anschaffungspreis gebrauchte MSI viel teurer als Clevos(Vergleich von MSI GT275 und Clevo M570TU). Bei Alienware ist das noch extremer.

Noch eine kleine Info. In der Gamersparte von Medion(Erazer), One, Hyrican, Tarox und anderen verstecken sich oft Clevos und MSI zu Discountpreisen. Wichtig ist, dass die Grafikkarte konfigurierbar ist.

Hier noch ein vielleicht interessanter Link: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html

Was heißt, dass die Grafikkarte konfigurierbar ist?

Und ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich meinen Laptop auf höchstleistung, also den Energiesparmodus.
Ist ne gtx 860m

Kann man dass denn irgendwo konfigurieren?

kA welche Laptop du hast,
aber halbwegs aktuelle Geräte nutzen bei Höchstleistung häufig bei Netzbetrieb zusätzlich den Akku.
Heißt ohne Akku nur Netzteil = max90% Leistung
Nur Akku ohne Netzteil = irgendwo zwischen 40-80% Leistung
Nur bei Akku + Netzteil volle Leistung
Das ist bei jedem Hersteller und Notebook unterschiedlich.
Um so dünner das Notebook und geringer die Akku und Netzteilleistung um so leistungsärmer bei einzelnem Stromquellen-Betrieb

Aktuelle schnelle Notebooks haben bis zu ZWEI 330Watt Netzteile.... rate mal was mit einem Netzteil oder gar nur Akku da noch geht....
https://www.technic3d.com/review/no...aming-notebook-mit-gtx-1070-sli-im-test/1.htm

Dein Notebook hat vermutlich ein 150Watt Netzteil...
und dein Akku 50w/h ? dann könnteste bei 100Watt mit Höchstleistung ... ne halbe Stunde zocken ;-D

Konfigurierbar ist wohl sowas wie 'untervolten' gemeint.

Zurück
Oben