Grafikkarte funktioniert nicht, aber in anderen Rechnern schon

Viidex

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR 4 Geil
  • Mainboard: … MAG B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: … Corsair CX750M
  • Gehäuse: … Corsair Carbide Air 540 ATX Cube
  • Grafikkarte: … ASUS TUF GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC V2 8GB
  • HDD / SSD: … Samsung evo 960 M2 / HDD Seagate Firecuda 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo zusammen folgendes Problem ich hab vor kurzer zeit meinen Pc aufgerüstet, mit den Komponenten die ihr oben sehen könnt folgende Teile sind neu Prozessor / Mainboard / Netzteil . Nun hatte ich zu erst das Problem das meine Grafikkarte kein Signal mehr ausgegeben hat , nach nicht Festlegbarer Zeit sobald ich ein Etwas anspruchsvolleres Spiel gespielt habe der Pc aber normal weiter Lief. Habe darauf hin sehr viel ausprobiert und habe mitlerweile das Problem das die Grafikkarte nicht mehr Booted. Die Debug Leuchte geht an nachdem die Cpu Booted. Die Grafikkarte lief vorher 3 Monate ohne Probleme. Mit meiner Älteren Grafikkarte einer Gainward Gtx 1060 6gb läuft das System ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Grafikkarte in 2 anderen Systemen einem älter und einem Neueren ausprobiert dort Funktioniert sie ,Mainboard Bios Version Erneuert, Windows Neu aufgespielt, Treiber per DDU Entfernt und Neu aufgespielt , Verschiedene Treiber Versionen ausprobiert, Netzteil Getauscht von einem 650 w auf jetzt das oben beschriebene, Temperaturen der Grafikkarte und der CPU kontrolliert, Andere Steckplätze des Mainboards ausprobiert

Bisher alles kein Erfolg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich könnte mit meiner alten 1060 ins Bios andernfalls nicht, ich werde das morgen mal Testen sobald die Grafikkarte wieder bei mir ist und gebe dann bescheid.
 
Ich hatte einmal seinen sehr ähnlichen Fehler, da war es tatsächlich das Netzteil.

Nachdem du das Netzteil bereits getauscht hast (hast du die Grafikkarte auch richtig angeschlossen? Bei Bequiet muss man für die CPU Strang 1 und 3 verwenden), dürfte tatsächlich die Grafikkarte etwas abbekommen haben.
Jetzt startet das System mit der Grafikkarte ja garnicht mehr. Im fremden System auch nicht mehr?
 
Ich habe bei dem neuen Netzteil nur 2 Anschlüsse für 2x 2+6 pin Anschlüsse die Grafikkarte benötigt auch nur 2
In 2 anderen Systemen von einem Freund funktioniert die Grafikkarte einmal in seinem alten und in seinem neuen
 
Evtl. auch nicht nur an den CPU-Strang denken, sondern vielleicht auch mal checken ob du die Grafikkarte mit einem Netzteil-Kabel-Strang angeschlossen hast oder ob du zwei Kabelstränge für die Graka benutzt? Soweit ich weiß muss die Karte jeweils von einem Strang Strom separat erhalten.

Viidex schrieb:
Ich habe bei dem neuen Netzteil nur 2 Anschlüsse für 2x 2+6 pin Anschlüsse die Grafikkarte benötigt auch nur 2
In 2 anderen Systemen von einem Freund funktioniert die Grafikkarte einmal in seinem alten und in seinem neuen

und du benutzt dann auch beide Stränge für die Graka? oder einen Strang wo jeweils 2x 2+6 Pin dran ist?
 
Ich hab extra bei dem neuen drauf geachtet das ich 2 separate kabelstränge benutzten kann und das hab ich auch ausprobiert vorher lief die 3 Monate auf nur einem kabelstrang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Grafikkarten Firmware aktualisieren? Link
->
Version V1 9.26 MB
2023/01/09

Update the VBIOS for monitor compatibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und PTS
Bios updaten der GPU wie Golgorod schrieb wäre noch ne möglichkeit. komisch nur das es dann vorher erst lief die 3 monate.

Nen Riser GPU Adapter hast du wahrscheinlich nicht installiert oder?
 
Golgorod schrieb:
Grafikkarten Firmware aktualisieren? Link
->
Version V1 9.26 MB
2023/01/09

Update the VBIOS for monitor compatibility.
Werde ich Ausprobieren danke
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Bios updaten der GPU wie Golgorod schrieb wäre noch ne möglichkeit. komisch nur das es dann vorher erst lief die 3 monate.

Nen Riser GPU Adapter hast du wahrscheinlich nicht installiert oder?
Ich finde es auch absolut kurios war erst nach dem Mainboard und CPU tausch der fall

Leider nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Versehentlich im BIOS umgestellt dass das Bild nur noch über die Onboardgrafikeinheit vom Prozessor ausgegeben wird?
Auch mal anderen Ausgang der Grafikkarte probiert. ICH Dvi Dp Hdmi usw?
 
board Bios reset nach dem du die Karte eingebaut hast, hattest du schon probiert? Das wäre auch noch eine möglichkeit. (da reicht es die Batterie für paar Minuten raus zu nehmen und dann den PC einmal anmachen damit der reststrom raus geht (vorher aber Netzteil ausschalten und strom abstecken)
nach 5 minuten batterie wieder rein und schauen ob dann ein bild kommt aber evtl. haste das ja schon probiert.. lg

/monitor input hast du sicherlich doppelt gecheckt und hdmi/dp ausprobiert oder? :D nicht das der input beim monitor warum auch immer verstellt ist.. falls automatisch eingestellt ist mal manuell auf dp oder hdmi switchen
 
lxmichi schrieb:
Versehentlich im BIOS umgestellt dass das Bild nur noch über die Onboardgrafikeinheit vom Prozessor ausgegeben wird?
Auch mal anderen Ausgang der Grafikkarte probiert. ICH Dvi Dp Hdmi usw?
Nein ich meine mein Prozessor hat auch keine Grafikeinheit .
Ja normale weiße benutzte ich Zwei Bildschirme einen auf Dp und einen auf Hdmi
PTS schrieb:
board Bios reset nach dem du die Karte eingebaut hast, hattest du schon probiert? Das wäre auch noch eine möglichkeit. (da reicht es die Batterie für paar Minuten raus zu nehmen und dann den PC einmal anmachen damit der reststrom raus geht (vorher aber Netzteil ausschalten und strom abstecken)
nach 5 minuten batterie wieder rein und schauen ob dann ein bild kommt aber evtl. haste das ja schon probiert.. lg

/monitor input hast du sicherlich doppelt gecheckt und hdmi/dp ausprobiert oder? :D nicht das der input beim monitor warum auch immer verstellt ist.. falls automatisch eingestellt ist mal manuell auf dp oder hdmi switchen
Ich hatte im Bios das Board zurück gesetzt aber über diesen weg nicht aber in wie fern bringt das Besserung zum besseren Verständnis.
Das hab ich alles gemacht hab auch andere Kabel ausprobiert und auch in einem anderen Haus da die Leitungen bei uns sehr alt sind. Habe bestimmt nicht alle Lösungswege aufgezählt da es sehr viele waren die ich ausprobiert habe.
 
So einen Fehler habe ich auch schon gehabt. Bei mir hatte die CPU (Ryzen 7 5800X) einen weggehabt. Willkürliche Spielabstürze mit Schwarzbild und System lief im Hintergrund normal weiter.
 
Viidex schrieb:
Ich hatte im Bios das Board zurück gesetzt aber über diesen weg nicht aber in wie fern bringt das Besserung zum besseren Verständnis.
Das hab ich alles gemacht hab auch andere Kabel ausprobiert und auch in einem anderen Haus da die Leitungen bei uns sehr alt sind. Habe bestimmt nicht alle Lösungswege aufgezählt da es sehr viele waren die ich ausprobiert habe.

Ich hatte vor ein paar Jahren den Fall das immer die alte grafikkarte im bios (warum auch immer) gespeichert blieb und erst nach einbau der neuen graka + bios reset per batterie lief die kiste dann wie gewollt.

Ein versuch wäre es wert... ich schreib halt nur ideen auf, ob es klappt ist ne andere frage...
ist ja schon nen sehr kurioses ding bei dir^^
 
Seeraphim schrieb:
So einen Fehler habe ich auch schon gehabt. Bei mir hatte die CPU (Ryzen 7 5800X) einen weggehabt. Willkürliche Spielabstürze mit Schwarzbild und System lief im Hintergrund normal weiter.
CPU kann ich ausschließen System läuft super mit meiner alten Grafikkarte
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Ich hatte vor ein paar Jahren den Fall das immer die alte grafikkarte im bios (warum auch immer) gespeichert blieb und erst nach einbau der neuen graka + bios reset per batterie lief die kiste dann wie gewollt.

Ein versuch wäre es wert... ich schreib halt nur ideen auf, ob es klappt ist ne andere frage...
ist ja schon nen sehr kurioses ding bei dir^^
Ich werde die das alles was mir vorgeschlagen wurde morgen mal ausprobieren Step by Step und schauen ob was hilft da die Grafikkarte zum Testen beim Kumpel bliebt.
So leuchtet das natürlich für mich ein:D

Ich werde es versuchen und bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar
 
Viidex schrieb:
CPU kann ich ausschließen System läuft super mit meiner alten Grafikkarte
Dachte ich auch erst.
Mit RTX 2060 lief es bei mir auch einwandfrei und mit RTX 3080 nicht.
 
Okay hab ich da irgendeine Möglichkeit den zu testen außer meinen alten einzubauen hatte vorher einen i7-7700k der ziemlich überhitzte auch mit Ordentlicher Kühlung wo ich auch der Meinung war das der nach all der Zeit Teilweise hin war
 
Restart001 schrieb:
Dann könntest den PCIe BUS
PCIe-Anschluss. PCIe ist kein Bus-System. Bis auf den Namen hat das nichts mit PCI zu tun
Ergänzung ()

Viidex schrieb:
... Hallo zusammen folgendes Problem ich hab vor kurzer zeit meinen Pc aufgerüstet, mit den Komponenten die ihr oben sehen könnt folgende Teile sind neu Prozessor / Mainboard / Netzteil . Nun hatte ich zu erst das Problem
Viidex schrieb:
Netzteil Getauscht von einem 650 w auf jetzt das oben beschriebene,
Das passt für mich nicht zusammen. Oben liest es sich, als hast du das NT (und andere Teile) getauscht und danach die Probleme gehabt.
Unten schreibst du, dass du es getauscht hast um das Problem zu lösen. Da passt jetzt irgendwas nicht zusammen.

Abgesehen davon: Mach mal Bilder von deinem Zusammenbau. Verschiedene Winkel, mehrere Bilder, wirklich alles muss am Ende zu sehen sein und vorallem scharfe Bilder. Da sieht man sehr oft ganz schnell den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PCIe Link Speed manuell ändern willst, dann von "Auto" auf GEN4 und nicht GEN3,
beides ist GEN4 [Mainboard (CPU) / Grafikkarte].
Nutzt du Riser Kabel oder Kabelverlängerungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben