Grafikkarte funktioniert nicht, aber in anderen Rechnern schon

Was passt dir denn nicht?
Ergänzung ()

Habs mal editiert, denn sonst kann nichts gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Was meinst du mit "beides ist GEN4"?
Warum sollte man es ändern und warum auf GEN4?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Habs mal editiert, denn sonst kann nichts gemeint sein.
Ah, okay. Jetzt ergibt der Satz für mich Sinn
Ergänzung ()

Das umstellen auf Gen3 ist der Vorschlag, weil man damit die Last reduziert und damit eingrenzen kann, wo das Problem herkommt. Gehts mit Gen3, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Mainboard-Problem, das die Signalgüte für Gen4 nicht schafft (oder eine andere Komponente, aber zumindest hat mans dann eingegrenzt)
 
rg88 schrieb:
Warum sollte man es ändern und warum auf GEN4?

Kann schon mal vorkommen, dass die "Auto" Funktionen nicht korrekt funktioniert
und dann versucht man es mal manuell auf die entsprechende GEN einzustellen.
Aber hier dann nicht von Auto auf GEN3 sondern GEN4.
 
ja, aber eine zu niedrige Bandbreite verursacht keine Probleme, wenn dann ein zu hohe
 
Ich hab das nun nochmals gelesen, Startpost, dachte die Grafikkarte wird erst gar nicht erkannt,
was aber nicht der Fall ist/war.
 
Soweit ich das nun richtig verstehe.
Die Probleme sind langsam immer mehr geworden?
Zuerst ging alles und nun startet der PC mit der Grafikkarte nicht mehr, aber sehr wohl mit einer anderen?
Die Grafikkarte, mit der dein PC nicht mehr startet, funktioniert aber problemlos in einem anderem System?

Dann könnte es eventuell doch Mainboard oder CPU sein.

Wie eine CPU oder Mainboard funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Aber für wäre es plausible, dass irgend eine Komponente in der CPU oder am Mainboard nicht richtig funktioniert.

Die alte Karte wird vielleicht mit PCIe 3.0 angesteuert und die neuer mit 4.0. Und genau so ein Umstand könnte zu einem Fehler führen.
Hast du eine neuere Grafikkarte zum probieren, oder andere CPU oder anders Mainboard :)
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Das Problem bestand schon mit dem alten 650W-Netzteil? Oder ist es erst mit dem neuen 750'er aufgetaucht?
Ergänzung ()

Viidex schrieb:
Die Debug Leuchte geht an nachdem die Cpu Booted.
Welche Debug-Leuchte genau?
Soweit ich von meinen MSI Boards weiß, haben die mindestens jeweils eine für CPU und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Das passt für mich nicht zusammen. Oben liest es sich, als hast du das NT (und andere Teile) getauscht und danach die Probleme gehabt.
Unten schreibst du, dass du es getauscht hast um das Problem zu lösen. Da passt jetzt irgendwas nicht zusammen.

Abgesehen davon: Mach mal Bilder von deinem Zusammenbau. Verschiedene Winkel, mehrere Bilder, wirklich alles muss am Ende zu sehen sein und vorallem scharfe Bilder. Da sieht man sehr oft ganz schnell den Fehler.
Ich erkläre es dir ich hatte ein älteres Mainboard mit einem i7-7700k drin und dem alten 650 w Netzteil da lief die Grafikkarte 3 Monate dann hab ich mir den Ryzen 5 5600x bestellt mit dem B550 Mainboard zusammen hab die dann eingebaut , und hatte dann das Problem das unter Last die Grafikkarte kein Signal mehr übertragen hat manchmal aber schon.
Dann hat sie irgendwann bei mir kein Bild mehr raus gegeben und die Debug leuchte VGA geht an darauf hin habe ich mir das Neue 750 w Netzteil geholt und eingebaut ohne Erfolg die Grafikkarte funktioniert aber bei einem Freund in 2 Systemen .
Die Grafikkarte die Probleme macht bekomme ich Heute Abend zurück und kann dann schauen ob irgendwas geholfen hat.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn du den PCIe Link Speed manuell ändern willst, dann von "Auto" auf GEN4 und nicht GEN3,
beides ist GEN4 [Mainboard (CPU) / Grafikkarte].
Nutzt du Riser Kabel oder Kabelverlängerungen?
Okay also dann erst auf Gen4 versuchen ?

Für die Grafikkarte nicht nur Kabelsleeves für CPU und Mainboard
Ergänzung ()

lxmichi schrieb:
Soweit ich das nun richtig verstehe.
Die Probleme sind langsam immer mehr geworden?
Zuerst ging alles und nun startet der PC mit der Grafikkarte nicht mehr, aber sehr wohl mit einer anderen?
Die Grafikkarte, mit der dein PC nicht mehr startet, funktioniert aber problemlos in einem anderem System?

Dann könnte es eventuell doch Mainboard oder CPU sein.

Wie eine CPU oder Mainboard funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Aber für wäre es plausible, dass irgend eine Komponente in der CPU oder am Mainboard nicht richtig funktioniert.

Die alte Karte wird vielleicht mit PCIe 3.0 angesteuert und die neuer mit 4.0. Und genau so ein Umstand könnte zu einem Fehler führen.
Hast du eine neuere Grafikkarte zum probieren, oder andere CPU oder anders Mainboard :)
Mit dem alten Mainboard und dem Alten Intel Prozessor lief der Pc mit der Grafikkarte beim neuen Mainboard und dem neuen Amd Prozessor nicht .
Dann hatte ich am Tag darauf nach dem alles eingerichtet war 3h gezockt und dann trat das Problem das erste mal auf relativ Konstant sobald ich das spiel gestartet habe 2-5 min kam dann ein Blackscreen mit kein Signal am Bildschirm der Pc aber weiter Lief .
Es gab aber danach auch zb 2 Tage wo die Grafikkarte ohne Probleme Lief.
Aber mitlerweile ist es so das nur noch die VGA Debug Leuchte angeht.
Der Pc aber mit meiner Alten 1060 normal Läuft.
Ergänzung ()

branhalor schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Das Problem bestand schon mit dem alten 650W-Netzteil? Oder ist es erst mit dem neuen 750'er aufgetaucht?
Das Problem kam schon mit dem 650 w Netzteil das 750 sollte es Lösen
branhalor schrieb:
Welche Debug-Leuchte genau?
Soweit ich von meinen MSI Boards weiß, haben die mindestens jeweils eine für CPU und RAM.
Es ist die VGA Leuchte
wär von mir natürlich wichtig gewesen das dazu zu schreiben
 

Anhänge

  • 20230125_133117.jpg
    20230125_133117.jpg
    1.017 KB · Aufrufe: 102
  • 20230125_133125.jpg
    20230125_133125.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • 20230125_133151.jpg
    20230125_133151.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann hat evtl. wirklich das Mainboard nen Defekt, die CPU, oder irgendwas hat den Umbau nicht vertragen...

Wenn die Karte, wie Du sagst, in anderen PC's erkannt wird und läuft, dann wäre der nächste logische Versuch, das Mainboard auszutauschen.
Ist doch noch Garantie drauf, oder? => Reklamieren, neues her.

Wie hast Du eigentlich das BIOS-Update gemacht? => Flash-BIOS hinten am Mainboard am entsprechenden USB-Port und mit dem Knöpfchen?
 
Mainboard und CPU sind neu und haben noch Garantie. Ich werde noch andere Vorschläge die hier reingepostet wurden ausprobieren und erst dann die neuen Komponenten zurück schicken.

BIOS-Update hab ich auf einen Formatierten Stick gezogen und hinten über das Mainboard dann ging das im BIOS von ganz allein.
 
Hier wirst du nicht mehr viel probieren können.
Wenn er mit der Karte überhaupt nicht mehr startet aber in einem fremden System schon, dann würde ich die Komponenten zurück schicken.
Oder ein neues Mainboard bestellen, testen und wenn es funktioniert behalten. Das alte dann zurück geben.

Andere Frage, was sagt die Windows Ereignisanzeige. Hast du die Kritischen Fehler vom Absturz noch in der Liste?
Eventuell bekommst ja einen Fehlercode der auf Mainboard oder CPU hindeutet.
 
Habe ich einen Denkfehler? Die 3070 hat zwei 8Pin Buchsen. braucht es auch da offiziell 290W, das geht mit nur einer 8pin versorgung nicht. das corsair netzteil aber nur einen 6+2. 🤔 das kann die Graka garnicht mit genug Strom versorgen
 
lxmichi schrieb:
Hier wirst du nicht mehr viel probieren können.
Wenn er mit der Karte überhaupt nicht mehr startet aber in einem fremden System schon, dann würde ich die Komponenten zurück schicken.
Oder ein neues Mainboard bestellen, testen und wenn es funktioniert behalten. Das alte dann zurück geben.

Andere Frage, was sagt die Windows Ereignisanzeige. Hast du die Kritischen Fehler vom Absturz noch in der Liste?
Eventuell bekommst ja einen Fehlercode der auf Mainboard oder CPU hindeutet.
hm okay dann muss ich mal mit Mindfactory auseinander setzten.

Kernel Power 41 war der einzige Kritische Fehler der mir was gesagt hat das lag aber das ich den Pc über den Start Knopf ausgemacht habe
Ergänzung ()

KenMasters schrieb:
Habe ich einen Denkfehler? Die 3070 hat zwei 8Pin Buchsen. braucht es auch da offiziell 290W, das geht mit nur einer 8pin versorgung nicht. das corsair netzteil aber nur einen 6+2. 🤔 das kann die Graka garnicht mit genug Strom versorgen
Das 650 w Netzteil von Corsair hatte einen Kabelstrang mit einen Gesplitteten 6+2 also und das neue 750w hat 2 Kabelstränge mit also 4x 6+2
Ergänzung ()

Mein Kollege und ich hatten uns nochmal unterhalten er hatte jetzt seinen Pc gestartet als er von der Arbeit kam und dann tauscht das selbe Problem auch bei ihm auf aber gestern lief es einwandfrei.

Da denke ich mir doch das das Problem bei der Grafikkarte liegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
KenMasters schrieb:
Habe ich einen Denkfehler? Die 3070 hat zwei 8Pin Buchsen. braucht es auch da offiziell 290W, das geht mit nur einer 8pin versorgung nicht. das corsair netzteil aber nur einen 6+2. 🤔 das kann die Graka garnicht mit genug Strom versorgen
Doch kann es, es hat vorne ja 2 Anschlüsse. Der Querschnitt der Drähte vom NT bis zur Verzweigung muss nur dick genug sein und der Anschluss am Netzteil muss 300 Watt aushalten. Die Stecker zur GPU sind für 150watt spezifiziert
 
Viidex schrieb:
CPU kann ich ausschließen System läuft super mit meiner alten Grafikkarte
Die 3070 ti ist eine PCIe 4, deine alte auch? Die CPU ist auch für die Grafikkarte über den PCIe Bus verbunden. Wenn die CPU eine Macke hat kann das schon ein Fehler sein. Stell mal versuchsweise im BIOS auf Gen3 um, vielleicht funktioniert die Karte dann.
 
Sorry, ich versteh's grad einiges auch nicht:

Viidex schrieb:
Mein Kollege und ich hatten uns nochmal unterhalten er hatte jetzt seinen Pc gestartet als er von der Arbeit kam und dann tauscht das selbe Problem auch bei ihm auf aber gestern lief es einwandfrei.

Was heißt "unterhalten" => Du hast ihm die 3070 Ti nochmal mitgegeben, er hat sie eingebaut, und jetzt hat er das Problem auch?
Welches Problem genau? => Direkt VGA-Fehler-LED auf dem Board? Oder Probleme erst unter Windows?

KenMasters schrieb:
Die 3070 hat zwei 8Pin Buchsen. braucht es auch da offiziell 290W, das geht mit nur einer 8pin versorgung nicht. das corsair netzteil aber nur einen 6+2. 🤔 das kann die Graka garnicht mit genug Strom versorgen

@Viidex
Ich hatte mich schon etwas gewundert, weil die Grafikkarte in Deinen drei Fotos oben nur eine Strombuchse hat. Ist allerdings auch von Gainward, nicht von ASUS. => Das ist dann die alte 1060, mit der der PC läuft? => erklärt auch, warum auf den Fotos nirgends ne LED auf dem Board leuchtet.
Wozu Du dann allerdings die Fotos angehängt hast, schnall ich grad nicht...

Aber ganz im Ernst und in aller Kürze:
Da die Karte jetzt auch bei Deinem Kollegen nicht mehr funktioniert (so interpretiere ich den Satz jetzt mal ;)), scheint mir das einfachste zu sein, die Karte bei MF zu reklamieren und es mit einer Ersatzkarte nochmal zu probieren.
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Radeon R9 280X vor etlichen Jahren: Die lief zwei Monate oder so einwandfrei. Dann machte sie plötzlich Ärger, von einem Tag auf den nächsten. Nach ein paar Versuchen der Fehlerbehebung bei MF reklamiert, und die haben mir die Ersatzkarte sogar direkt rausgeschickt, noch bevor ich die defekte zur Post gebracht hatte 😁
Neue Karte eingebaut => Probleme ab da weg.

Noch viel viel länger davor hatte ich das mit ner ATI Radeon X1800: Lief drei Monate, dann immer mehr Artefakte. Mit dem Händler gesprochen => Karte defekt => Austauschkarte erhalten => keine Probleme mehr.

Kurz:
Das kann passieren, daß ne Grafikkarte (bzw. Hardware ganz allgemein) erst ne Zeit lang funktioniert und dann mit einem Mal aussteigt.
Und wenn ihr sie bei Deinem Kollegen "nur" kurz eingebaut habt => einschalten => Bild kommt => Windows startet => wieder aus => dann war das vielleicht einfach Zufall. Bei "nur ein bißchen kaputt" ;) braucht's manchmal etwas mehr Zeit, bis der Fehler wieder auftritt.

Karl.1960 schrieb:
Die 3070 ti ist eine PCIe 4, deine alte auch? Die CPU ist auch für die Grafikkarte über den PCIe Bus verbunden. Wenn die CPU eine Macke hat kann das schon ein Fehler sein. Stell mal versuchsweise im BIOS auf Gen3 um, vielleicht funktioniert die Karte dann.

Ich hab mit der gleichen CPU ne 3080 betrieben, bis ich auf den 5800X3D aufgerüstet hab. Die CPU kommt mit den Karten und PCIe4 grds. zurecht, würde ich behaupten. Wenn sie das nicht tut und "eine Macke" hat, wie Du sagst, würde ich sie umtauschen. Ein Fehler bleibt über Zeit selten allein ;)
Ich hab allerdings ein X570 Board, kein B550 - von daher hätte ich im Zweifelsfall eher den Chipsatz im Verdacht.

Aber das läßt sich mit ner Ersatz-GraKa ja herausfinden :)
 
branhalor schrieb:
Was heißt "unterhalten" => Du hast ihm die 3070 nochmal mitgegeben, er hat sie eingebaut, und jetzt hat er das Problem auch?
Welches Problem genau? => Direkt VGA-Fehler-LED auf dem Board? Oder Probleme erst unter Windows?
Die ist Testweise bei ihm
Jetzt ging direkt die VGA-Fehler-LED an er kam aber mehrmaligem hart Reset ins Windows.
Aber wo die dann bei spielen auch wieder kein Signal ausgibt.

Die Fotos dienten nur für die Ansicht des Pc

Da hast du wohl recht ich werde einfach an die Karte einen hacken machen und die Umtauschen.

Ich teste am Wochenende mein System nochmal mit einer 3060ti sollte da alles einwandfrei Laufen tausche ich die 3070ti um

Danke hier an alle Lösungsvorschläge :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Viidex schrieb:
Der Fehler kommt von der CPU, anscheinend ist die defekt. Tausch die mal zuerst aus.
 
Und wieso läuft die Karte dann jetzt plötzlich auch in dem anderen Rechner nicht mehr?

Karte reklamieren und austauschen geht im ersten Schritt schneller (3 Minuten), als den kompletten PC aufzumachen und die CPU zu tauschen (30-45 Minuten).

Aber wissen tu ich's natürlich auch nicht. Bis zu dem Moment, ab dem die Grafikkarte auch in dem anderen Rechner Zicken gemacht hat, hätte ich Dir zugestimmt.
 
Zurück
Oben