Grafikkarte gebraucht?

Geko91

Ensign
Habe mir auf ebay eine neue asus strix 1080ti gekauft. Preis: 699euro.
Dank 10% ebay gutschein somit auf ca. 630gekommen.
Fotos zeigen eine versiegelte verpackung, und in der beschreibung steht auch versiegelt...grantie etc.

Heute habe ich das Paket geöffnet, und fand die Verpackung ohne Siegel vor.

Leider kann man die Betriebsstunden nicht auslesen.

Habe dem Verkäufer schonmal angeschrieben und werde ggf. auf ebay / paypal einen fall eröffnen.

Indizien das die Karte nicht absolut neu ist siehe fotos:

1) aufkleber am lüfter ist seitlich etwas "angekratzt"
2) luft/staubeinschlüsse
3) lüfter hat hier einen "schönheitsfehler"
4) kein siegel

Ebay link zur auktion:

https://m.ebay.de/itm/ASUS-GeForce-...940707?txnId=2040271154017#vi__app-cvip-panel

Sind das eindeutige indizien das es gebraucht ist oder kann das auch bei einer neuen vorkommen?
Ausserdem ist keine rechnung dabei.

Anhänge

• 20180910_164217.jpg
    20180910_164217.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 743
  • 20180910_164324.jpg
    20180910_164324.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 668
  • 20180910_163245.jpg
    20180910_163245.jpg
    686,9 KB · Aufrufe: 688
  • 20180910_164237.jpg
    20180910_164237.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 632
ob sie wirklich neu, nicht gebraucht war, siehst du eigentlich an den Pins für den PCIe anschluss. sobald einmal gesteckt, sollten dort spuren zu finden sein. sieht man z.b. auch am ram des Öfteren. wird als neu verkauft, war aber schonmal eingebaut da kerben an den Pins erkennbar sind. unter dem eBay link wird mir nichts angezeigt.
wenn in der Beschreibung das so steht, wie du schreibst, scheint sie "neuwertig" aber nicht neu zu sein. kein siegel ist ja nen Indiz dafür

Also eindeutig gebraucht....

Anhänge

• 20180910_170126.jpg
    20180910_170126.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.009
Was heißt gebraucht? Er ist halt ein Händler und darf Widerrufsware als Neuware deklarieren. Und sie zählt nicht als gebraucht, wenn sie einmal eingestöpselt und dann getestet wurde.

na toll...hab ich den 10% gutschein (welchen es natürlich nimmer gibt) für den Idioten verwendet.
Hab eh Käuferschutz sowie Rückgaberecht... nur zahl ich da sicher nix für den Versand.

Wie vorgehen? sofort ebay melden?

@Holzfällerhemd

Die Grafikkarte ist nagelneu und versiegelt.
Sie wurde weder geöffnet noch benutzt.

Du kannst den Artikel als von der Beschreibung abweichend melden, dann gehts nen paar mal hin und her und du hast irgendwann deine Kohle wieder - oder, du zahlst Lehrgeld - in dem Fall die Rücksendekosten - und widerrufst den Kauf in der Hoffnung auf schnelle Abwicklung durch den Verkäufer.

Wäre ja eh Vorsichtig gewesen bei "gewerblichem Verkäufer" mit unter 50 Bewertungen, hilft dir jetzt auch nicht weiter. Ich würde Widerrufen.

Ich habe das auch nicht abgestritten, jedoch zählt sie nicht zwangsläufig als "gebraucht".
Und als Verbraucher hast du prinzipiell die Pflicht, die Versandkosten zu zahlen. Alles Andere ist reine Kulanz des Verkäufers. ;)

Weshalb Lehrgeld? Das sehe ich überhaupt nicht ein.

Ich kann doch nicht etwas gebrauchtes als "neu, versiegelt, unebnutzt" einstellen und dann hoffrn das der käufer die strapazen nicht auf sich nimmt und ich dann das gebrauchte zum Preis von fast ner neuware bekomme. Das is betrug in meinen augen.

Bau das Teil mal ein und teste die Karte.
Womöglich hat das aber schon mal jemand gemacht.
Die Karte könnte auch so von Mindfactory sein oder Alternate, wie du diese erhalten hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Nur bekomm ich da ne rechnung dazu zweck garantie. Hab ich aber dem anschein hier nicht. War zumindest keine rechnung dabei.

Ok. Wie kann ich testen ob alles in Ordnung ist?

Das ist das tägliche Geschäft auf Ebay - ich schreibe Lehrgeld, weil ich seit über 15 Jahren dabei bin - das ist für mich nichts neues. Ebay ist voll von Betrügern und anderen zwielichtigen Gestalten - Wer keinen ärger haben will muss eben 5 mal hinschauen.
Das das irgendwo Betrug ist, ist richtig - aber - die Frage ist doch, willst du dir das alles antun? Am Ende schickst du die Karte auch zurück und wartest erfahrungsgemäß länger auf dein Geld.

Behalten würde ich die Karte auf keinen Fall, schon allein wegen Garantie - Da könnte man dann zwar Argumentieren das der "Verkäufer" das dann zu regeln hat, aber im schlimmsten Fall stehst du da dann ohne Karte da und der Verkäufer lässt sich ewig Zeit mit der Abwicklung oder verweist an den Hersteller, der dann wieder ne Rechnung haben will, oder dich erstmal wieder an den Verkäufer verweist.

Würde ich mir nicht antun.

Ich habe kein Problem auf das Geld zu warten. Da gehts mir auch ums Prinzip.

Was meinst du mit 5mal hinschauen? Ich konnte nichts verdächtiges erkennen. Weder beim preis,zahlungsart, rückgaberecht, bei der beschreibung, den fotos oder bei den bewertungen.

Schick zurück, alleine schon wegen der fehlenden Rechnung.

Die Laschen der Verpackung sollen eigentlich "Versiegelt" sein.
Ich hab mir mal "Unboxing" Videos der Karte angeschaut auf YouTube, mach das mal.
Und es scheint auch noch eine Folie auf der Backplate zu sein.

Hab schon ein unboxing video angeschaut, damit ich vergleiche habe.

Auf der Backplate befindet sich bei gekauften auch eine Folie, jedoch sind hier vereinzelt staub/lufteinschlüsse zu sehen.

Die Karte ist betimmt nicht wirklich Neu.
Der Preis ist aber recht gut.
Überleg dir was du machst aber auf eine Rechnung solltest du bestehen.

Du findest einen gewerblichen "Händler" der einen Artikel nur 1 mal Anbietet und auch sonst auf der Plattform noch nicht wirklich viel gehandelt zu haben scheint seriös? Die hälfte seiner Bewertungen sind übrigens als "Käufer".
Ich würde bei so einem "Laden" nie kaufen.
Da kann es doch schon keinen Support geben und das einzige was garantiert ist sind Probleme bei der Garantieabwicklung. Er wird wohl keine Austauschkarten auf Lager haben.
Kontakt ist ne Privatadresse + Handynummer - ich würd mal anrufen/Whatsapp, lässt sich möglicherweise alles aufklären ohne Probleme, zumindest kann er sich dann ja äußern und hat die Möglichkeit ne Lösung anzubieten wenn die Sache ordentlich geschildert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben