Grafikkarte gesucht, WK mit OC

Bretze90

Commander
Hallo liebes Forum,

Ich bin zurzeit am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, meine 770 ist einfach nicht mehr das schnellste auch wenn sie bis ans limit übertaktet ist. Die 2gb Vram merkt man doch immer öfter und auf über 100 fps komme ich in aktuellen spielen nur wenn ich die Regler in der Mitte bis Rechts ansiedle ...

Es soll auf jedenfall eine Geforce werden da ich einen Gsync Monitor habe, heißt auf kommende AMD Karten brauch ich nicht warten.

Die Frage ist nun 1070 oder doch gleich 1080 ? Gespielt wird in FHD 144HZ mit Gsync, querbeet alles durch, Battelfield 1, GTA V, Asseto Corsa, Project Cars, CSGO, Dota2, XCOM 2, Tomb Raider, Doom, ...
Vll. wird in zukunft ein Monitor mit ner höheren Auflösung gekauft, aber das steht noch nicht fest, ich möchte aber auf jedenfall möglichst wenig Abstriche bei der Grafik machen.

Die Karte soll unter Wasser gesetzt werden und wie bei meiner aktuellen 770 Lightning möchte ich OC betreiben.
Muss ich da bei den Karten auf irgendwas besonderes achten ?
Gibt es bestimmte Modelle die sich besser übertakten lassen ?
Es gibt ja Modelle mit 1x8 Pin und ander mit 1x8 und 1x6 oder 2x8 Pin Strom Anschluss, benötigt man mehr als einen oder läuft man sowieso direkt ins Powertarget ?

Mich würden eure Meinungen interessieren was ihr darüber denkt

Vielen dank schonmal im Vorraus

System siehe Signatur

Das war auch nicht die Frage sondern eher was ich kaufen soll bzw. was Sinn macht bei meinem System und den Anforderungen und auch welches Modell in betracht auf OC und die Wasserkühlung. Das ich kaufen werde steht auser Frage ...

Falls du auf 4k aufrüsten willst ist die 1080 Minimum, auch wenn sogar die schon (bei ultra) teilweise ins Maximum läuft. Für flüssiges 4k in Ultra setting braucht man nunmal die 1080ti.
In 2k ist die 1070 völlig ausreichend, die 1080 für gerade mal 100€ mehr aber doch zukunftssicherer, trotzdem reicht die 1070 für deine Anforderungen.

4K war nicht angedacht, eventuell 2k aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Warum die günstigste Custom ? Der Kühler ist mir doch völlig egal der wird ja eh runter geschmissen...
Favorisiert hatte ich die EVGA Modelle wegen Garantie bei Kühlertausch. Da stellt sich mir nur die Frage welches Modell

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6183-kr-a1449254.html?hloc=at&hloc=de
höher getaktet aber nur 1x 8 Pin

https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-08g-p4-6284-kr-a1493508.html?hloc=at&hloc=de
niedriger getaktet aber 2x 8 Pin

bei der 1070 ist es genau das selbe spiel.

Bringt mir der 2te Anschluss vorteile beim OC oder ist einer genug um die volle Leistung rauszuholen ?

Gibt es noch andere Karten die besser zum OC geeignet sind und auch Garantie beim Kühlerwechsel bieten ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben