Grafikkarte heiß und schwarzer Bildschirm

M0oe

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen bin extrem verzweifelt. Ich habe mir vor einiger Zeit ein PC zusammenstellen lassen. Als er ankam hab ich sofort gestartet, alles schön und gut nach kurzer Zeit auf einmal Blackscreen...nix ging mehr. Ich startete neu.. Wieder stand da kein eingangssignal. Habe dann grafikkarte ein und ausgebaut und startete wieder neu dann auf einmal grüne Streifen am Bildschirm. Ich schickte den PC also wieder zurück und bekam als Info das die Grafikkarte defekt war. Die Grafikkarte wurde zum Hersteller geschickt und nach einigen Wochen wurde eine nagelneue Karte geschickt. Vor 4 Tagen kam der PC mit neuer Grafikkarte an, ich startet alles lief perfekt. Gestern mitten im Spiel auf einmal schwarzer Bildschirm... Paar mal versucht neu zu starten aber Bildschirm blieb wieder schwarz. Baute Grafikkarte aus und ein dann ging es wieder.... Ich startet wieder ein Spiel nach 10 Minuten wurde die Grafikkarte extrem warm, die Lüfter machten komische Geräusche und Bild war wieder weg. Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen.

Im PC verbaut ist
Mainboard : ASUS TUF gaming b550m plus
Prozessor: AMD ryzen 5 3600
Grafikkarte: GeForce rtx 3060 Ti von Evga
Netzteil : Silverstone sst 750 W
Arbeitsspeicher : Cossair DIMM 16 gb
 
M0oe schrieb:
nach 10 Minuten wurde die Grafikkarte extrem warm, die Lüfter machten komische Geräusche
In Zahlen bitte. Und versuche mal das Geräusch zu beschreiben.
 
Konnte leider keine Zahlen sehen da schwarzer Bildschirm war. Naja es klang so als würden sie immer hoch und runter drehen. Heute morgen nochmal PC gestartet er ging an, wollte ein Spiel starten und nach 5 min wieder Bildschirm schwarz.
 
sowieso würde ich mit dem Händler nochmal Kontakt aufnehmen. Ist eigentlich seine Sache (Nachbesserung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und CyrionX
An einer defekten Grafikkarte. Das meine ich ohne Häme.
Das ein PC Grafikkarten quasi zerstört ist mir in über 20 Jahren noch nicht untergekommen bzw. hätte davon gelesen.
Müsste man theoretisieren, käme nur ein Unsachgemäßer Einbau (Elektrostatische Aufladung oder Kurzschluss), gleichzeitiges Versagen mehrerer Spannungskompensationen und Schutzschaltungen von Seiten des Netzteils, Mainboard- und Grafikkarten Bausteinen, analog ein bereits defektes Netzteil/Mainboard oder sehr unwahrscheinlich ein sehr Instabiles Stromnetz oder Blitzeinschlag in Frage. In dem Fall würden die anderen Komponenten die zur Grafikkarte hinleiten aber auch wiederum Schaden genommen haben.
Die zwei Grafikkarten können auch durch zwei unabhängige Ereignisse voneinander beschädigt worden sein oder waren beides schon nicht nachthaltig reparierte, also Retourware (je nach Händlerseriösität bei aktueller Grafikkartenknappheit vorstellbar)

Es ist also auch möglich, dass man zwei (latent) defekte Grafikkarten erhält. Herausfinden kann man das jetzt nicht zu 100%, höchstens jedes Bauteil einzeln testen und selbst dann wäre nicht ganz klar welches Bauteil zuerst defekt war. Was hingegen öfters vorkommt ist, dass z.B. defekte Widerstände repariert werden ohne das auslösende Grundproblem zu lösen, was wieder zum selben Endeffekt führt.
Melde dich beim Händler und schicke nach Aufforderung die Grafikkarte nochmal zurück
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aber auch noch schauen würde, wie denn die Hardware insgesamt verbaut ist.

Kühler der CPU ggf. falsch herum, so dass die warme Luft vom Kühler auf die Grafikkarte geblasen wird?
Insgesamt zu wenig Kühlung im System ?

Grafikkarte in einem zu engen Gehäuse (da hast Du uns noch nichts zu verraten) ?

Wie sehen die Temperaturen aus, im Normalbetrieb und unter Last?

Es könnte durchaus sein, dass die Grafikkarte abschaltet, weil das System zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich muss leider zugeben das ich nicht die größte Ahnung von Computern etc. habe. Was mich stutzig macht ist das ich 3 tage lang keine Probleme hatte, auch mehrere Stunden spielen konnte ohne weiteres. Und jetzt schmiert das Bild nach nicht mal 5 min Betrieb ab.
 
Das liest man immer wieder...warum sollten sich Fehler und Defekte langsam entwickeln und nach Möglichkeit sogar mitteilen? Bumm, Peng, aus. Selten dass sich da langsame Anzeichen entwickeln.

Es ist auch sehr ärgerlich wenn 2 Karten nach kurzer Zeit Defekte aufweisen. Zuerst dachte ich auch du hast die selbe Karte zurück erhalten, aber du meintest ja sie wäre nagelneu. Darum ist es klar sehr ärgerlich. Wende dich an deinen Händler. Sprechenden Menschen kann geholfen werden :)
 
Ich habe jetzt nochmal was getestet. Hab den PC gestartet, habe Youtube und Twitch geöffnet und Videos abspielen lassen, eine halbe Stunde lang das hat alles perfekt geklappt. Dann habe ich ein Spiel (call of duty warzone) geöffnet und nach nicht mal 1. Minute wurde der Bildschirm schwarz.
 
Zurück
Oben