Grafikkarte im 2. PCIe x16 Slot und Soundkarte im 1. PCIe x16 Slot möglich?

maggi169

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
34
Hallo,

ich habe hier das Motherboard ASUS M4A79XTD EVO und möchte damit einen Rechner für meinen Bruder aufbauen. Das Board hat 4 PCIe Steckplätze, 2x PCIe x16 und 2x PCIe x1. Bei der zu verbauenden Hardware würden alle 4 PCIe Slots benötigt.
Da die Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4870 1GB GDDR5) 2 Steckplätze belegt, müsste ich diese im 2. PCIe x16 Slot verbauen, da sie dann den 1. PCI Steckplatz des Mainboards blockiert, der nicht gebraucht wird, und nicht den 1. PCIe x1 Steckplatz (siehe Bild im Anhang). In den 1. PCIe x16 Slot würde ich dann die Soundkarte (Creative E-MU 1212M PCIe) installieren und in die beiden PCie x1 Slots die Netzwerkkarte (Intel Gigabit CT Desktop) und eine sogenannte DSP Karte (Universal Audio UAD-2 PCIe DSP Accelerator Card). Dass die Grafikkarte dann wahrscheinlich nur mit x8 Geschwindigkeit läuft, wenn ich das richtig aus dem Handbuch gelesen habe, ist nicht schlimm, da der PC nicht wirklich für Spiele genutzt wird.

Würde es so eventuell Probleme mit der Grafikkarte geben (wird nicht erkannt o.ä.) oder wäre so eine Bestückung möglich?
 

Anhänge

  • asus_m4a79xtd.jpg
    asus_m4a79xtd.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 850
hab ich auch so, geht ohne probleme.
 
Ne, dass ist Wurscht. Laufen würde das so!

Egal ob du die Grafikkarte in den 1. oder 2. PCIe x16 Anschluss steckst, sie wird mit x16 laufen.
Wenn du allerdings eine Erweiterungskarte zusätzlich in den anderen x16 Anschluss steckst, wird die Grafikkarte auf x8 gedrosselt.
 
also ich verstehe es auch so, dass die Graka, sobald eine Karte zusätzlich in einem der PCIe 16x Slots steckt "nur" noch 8x läuft. Ist aber praktisch nicht releavant und kostet dich max. 5% Leistung, vermutlich weit weniger. Gab hier bei CB auch nen Test (den ich grad nicht finde...) dazu.
 
Meine Güte, ihr seit ja schneller als die Polizei erlaubt. ;)

Die PCIe Steckplätze wären dann alle belegt, und wenn die Grafikkarte auf x8 läuft, wäre wie gesagt, kein Problem. Es ging mir nur darum, ob es überhaupt so funktionieren würde, dass die Grafikkarte im 2. PCIe x16 steckt und im 1. PCIe x16 irgendeine andere Steckkarte.

Vielen, vielen dank für eure rasend schnellen Antworten.

Dann werde ich mich in den nächsten Tagen an den Zusammenbau des Rechners begeben.
 
Zurück
Oben