Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte im Notebook gleiche wie im PC (Treiber)
Hallo ich habe eine GTX 1050ti im Notebook und will auf der Nvidia Homepage den Treiber laden.Wie erkenne ich welche 1050ti ich habe oder ist im Laptop immer die GTX 1050ti für Laptops?
In Laptops (bis auf ganz seltene Ausnahmen) sind immer die mobilen Varianten verbaut. Solange das Gerät nicht von Sony, Panasonic oder Fujitsu ist funktioniert der nvidia Notebook Treiber:
Ist bei der 10xx Serie nicht mehr so - Desktop und Notebook GPUs sind grundsätzlich identisch - bis auf allfällige Anpassungen am Takt seitens Notebook-Hersteller weil das Kühlsystem zu knapp kalkuliert ist und die speziellen Max-Q Derivate.
Dazu kommt noch die Thematik mit dem Mix aus Intel GPU und Nvidia GPU und die Umschalterei - da brauchts dann wieder zwingend die Treiber vom Notebook Hersteller weil das Nvidia Setup dann keine Nvidia GPU erkennt. Ausnahme gibts z.B. wenn ein G-Sync Panel verbaut ist - da kann man direkt zu Nvidia Treibern greifen weil die Intel GPU gar nicht erst aktiviert ist.
Vermutlich wirst Du der Mix aus Intel und Nvidia GPU haben und wärst damit auf die Treiber vom Notebook-Hersteller angewiesen.
...
Dazu kommt noch die Thematik mit dem Mix aus Intel GPU und Nvidia GPUund die Umschalterei - da brauchts dann wieder zwingend die Treiber vom Notebook Hersteller weil das Nvidia Setup dann keine Nvidia GPU erkennt. Ausnahme gibts z.B. wenn ein G-Sync Panel verbaut ist - da kann man direkt zu Nvidia Treibern greifen weil die Intel GPU gar nicht erst aktiviert ist.
...
Also bei AMD ist das definitiv nicht so, kann ich von meinem eigenen Notebook bestätigen.
Ich wage das auch bei Nvidia zu bezweifeln, das Enduro nicht mehr funktioniert, sollte man den Treiber den ich verlinkt habe nehmen und nicht den des Laptop-Herstellers.
Das kann man recht einfach rausfinden indem man den Treiber von Nvidia runterlädt und wenn das Setup keine passende GPU findet weiss man Bescheid. Vielleicht haben sie "das Problem" mittlerweilen auch in den Griff gekriegt - früher ging das auf jeden Fall nicht.
Bei AMD kann das sein dass das anders ist - wobei meinte ich im Spezialfall mit Intel + Vega Kombi hat man die ähnliche Probleme wieder weil dort Intel die GPU Treiber für die AMD GPU liefern muss.
Das Problem ist wohl dass die Nvidia GPU zu keinem Zeitpunkt "der Chef" ist sondern nur deren Leistung genutzt wird - die Bildausgabe am Schluss (auch über die Videoausgänge) werden stets von der Intel GPU gemanagt. Auch hier wieder Ausnahme: Gsync Panel verbaut, Nvidia GPU ist der Chef - in allen Belangen - weil Intel mit Gsync nix anfangen kann.