PC treiber Abstürze/neustart nach starten von Games

Pe4nut

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): lpx veangence rgb 6000mhz DDR5
  • Mainboard: gigabyte aorus elite ax z790
  • Netzteil: coolermaster 750watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus tuf rtx 3080 10GB
  • HDD / SSD: 1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute habe ich das Problem das sich nach starten eines spieles das sich alle Treiber deaktivieren und der PC sich kurze Zeit später Neustart. Dies macht sich dadurch bemerkbar das erst alle Bildschirme schwarz werden, und sich nach und nach alle Geräte verabschieden der Sound verabschiedet sich dann immer am Ende bevor der PC Neustart (man hört also noch den gamesound bzw den Windows Fehler sound). Ein Blick in die ereignis Anzeige bestätigt das alle Treiber abstürzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update auf die aktuelle Version
Cmos reset
Windows neu Installation
Test mit einer anderen Grafikkarte

Alle Maßnahmen waren erfolglos

Wichtig zu erwähnen wäre noch. Das wenn ich ein Spiel starte was auf 60fps gelockt ist , es zu keinen Problemen kommt. Sobald ich die Fps z.b auf uncaped stelle tritt sofort das o.g problem ein.

Ich gehe von keinem Defekt der Grafikkarte aus da die testgrafikkarte die selben Probleme aufweist.

Der PC ist seit Januar 2023 im Einsatz. war keinem starken overclocking ausgesetzt. Xmp profil/boost takt auf 5,3ghz Grafikkarte ist nicht übertaktet



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
teste mal ein anderes NT
 
Ich bezweifel das es am NT liegt. Da der PC sich ja quasi neu startet und nicht "plötzlich" abschaltet. Wie oben beschrieben schalten sich nach und nach die Treiber ab und dann startet sich der PC neu
 
Sieht so aus, als würde sich der PC unter Voll\Teil-Last verabschieden.
Im Bios die LLC von Auto auf manuell und höher setzen. Sprich dem VDROOP entgegen wirken.

Davon abgesehen ist es kein besonders empfehlenswertes Netzteil.
Probleme sind da mit dem RaptorL quasi vorprogrammiert.
Sollte schon was ab 80 Plus Gold sein.
 
Nikon71 schrieb:
Sieht so aus, als würde sich der PC unter Last verabschieden.
Im Bios die LLC von Auto auf manuell und höher setzen. Sprich dem VDROOP entgegen wirken.

Davon abgesehen ist es kein besonders empfehlenswertes Netzteil.
Probleme sind da mit dem RaptorL quasi vorprogrammiert.
Sollte schon was ab 80 Plus Gold sein.
Die genaue Beschreibung des Netzteils habe ich gerade nicht im Kopf ist aber 80+Gold mit dem LLC werd ich mal ausprobieren. Aber eine Erklärung wieso das Problem so plötzlich auftritt bringt es leider auch nicht. Wie gesagt die Konfiguration ist seit 2monaten im Einsatz und hatte bisher keinerlei Probleme. Ich mein wenn sich irgendwas vom Netzteil verabschiedet hat dürfte es aufgrund von schutzschaltungen doch garnixht erst anspringen ?
 
Das problem ist gelöst. kurz zur "problembehebung" die eigentlich abgrundtief lächerlich ist.
GPU aus Slot 1 entfernt, wieder eingesteckt, problem bleibt bestehen
GPU in Slot 2 eingefügt es läuft
GPU in Slot 1 eingefügt um Fehler zu reproduzieren...es läuft tadellos. Was immer es auch war, ich weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da es wieder "akut" über mich reindonnert.

Wie vor 2Monaten beschrieben, war das problem "solved" allerdings dauerte es nicht lange bis das selbe Fehlerbild wieder auftrat. Danach entschied ich mich nach o.g Empfehlungen für ein neues netzteil. in dem Fall ein

Enermax Netzteil 850W Revolution DF 80+ Gold
nach dem Einbau war auch bis Dato alles in Ordnung.
Aber nun stehe ich wieder vor dem selben problem.
Ich Zocke seelenruhig vor mich hin, plötzlich Bildschirme werden schwarz, der PC ist aber nicht gefreezed (man kann problemlos weiter im Discord quatschen bzw gamesound hören)

Also PC neustart, schwarzer Bildschirm im spiel (jetzt kann ich es also nicht mal mehr starten weil die bildschirme direkt weg sind), meine Verzweiflung von damals steigt wieder hoch. also zurück in den 2.PCIE Slot

das brachte mir ca 2Tage Gaming spaß da alles wieder lief, bis ihr ahnt es sicher, der Bildschirm beim zocken wieder schwarz wurde.
Also wieder die Radikale methode, alles wegformatiert was nicht bei 3 auf der Silizium scheibe war, extra vorher nochmals DDU (im abgesicherten Modus) laufen lassen, sogar AMD/Intel treiber (obwohl diese nie installiert wurden, in vielen Foren dies aber zu eben diesen problem führte, obwohl diese Person ebenfalls diese treiber nie "bewusst" runtergeladen haben.

und mit einer Frischen Windows installation zurück ins Game.
Es lief...2Tage ^^ oder auch 1 ich blick da nicht mehr so durch
Nun stand Heute. Hilft auch das nicht mehr, egal ob benchmark oder Game, der Bildschirm wird instant schwarz, und die Monitore zeigen kein Signal mehr an.
den Treiber per Tastenkombi neuzuladen, brachte auch keine Hilfe, man hört zwar wie der Treiber neu lädt (piep sound) aber die bildschirme bleiben Schwarz.

Im moment ist es eher wie lotto. bevor ich ein Game starte schmeiß ich einfach Furmark oder OCCT an um zu checken ob das bild absäuft oder nicht.
Gerade hatte ich wieder Glück, der Benchmark lief 10min ohne probleme.
Also dachte ich mir gut okay....Steam runtergeladen nochmals furmark gestartet und ZACK Schwarze Bildschirme.

Auch hier wieder andere GPUS ( in dem Fall eine 1080 und eine 550ti ohne externer spannungsversorgung) bringen mich zum selben Fehlerbuild.
Andere anwendungen wie LDPlayer, Gforcenow (damit ich überhaupt zocken kann) und co laufen Problemlos.
ich werde nach dem Post nochmals einen memtest laufen lassen (nur um andere Fehlerquellen auszuschließen) und später nochmal weiter auf die Thematik eingehen.


Update: memtest nach 3passes 0Errors (werde später nochmal weitere laufen lassen)
Update2: im moment wieder auf der Sonnenseite, da Furmark normal durchläuft (siehe log) sobald es wieder zu einem absturz kommt hänge ich die 2.te Log an
Update3: bevor die Frage aufkommt, aktuell ist alles auf Stock und kein XMP Aktiv, einzig Resizebar ist Aktiv
Update4: 2.Log nachdem Furmark wieder für schwarze Bildschirme sorgte
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    240,3 KB · Aufrufe: 68
  • GPU-Z absturz.txt
    78 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Grafikkarte ausschließen kannst, sowie der RAM augenscheinlich auch ohne Fehler läuft, deine SSD bzw. ein frisches Windows weiterhin zu Problemen führen, kann ich mir eigentlich nur das Mainboard vorstellen was irgendwie ein Problem hat. CPU würde ich ausschließen, da passt mir das Fehlerbild einfach nicht.

Was passiert denn wenn du den PC mal über die integrierte Grafikkarte vom Prozessor nutzt. Also deine 3080 im System lassen aber den Monitor mal ans Mainboard stecken. Da kannst du ja auch mal Last auf den Prozessor und die Grafikkarte geben und schauen ob der Bildschirm auch wieder schwarz wird. Kannst auch mal die 3080 ausbauen und dann auch nochmal schauen ob dann wieder ein Blackscreen auftaucht.
Aber ich tippe hier mal aufs Mainboard oder wenn es das nicht ist, bleibt nur noch die CPU.

EDIT: Was du auch noch versuchen könntest ist mal im BIOS die PCIe Version von deinem Slot in dem die Grafikkarte steckt mal von "Auto" auf PCIe 3.0 zu stellen. Evtl. hilft das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pe4nut
Ich hätte es erwähnen sollen xD...


Die IGPU läuft problemlos (zumindest mal in Diablo3) getestet.

Allerdings war die ohne gpu am laufen, ich schau nachher mal ob es Veränderungen gibt wenn die gpu drin bleibt.

Was mir noch einfällt bei meinen 50tausend Formatierungen und neu installationen hatte ich die m.2 mal draußen gelassen und Windows auf ne normale ssd gepackt. Da lief es eigentlich wieder. Bis die m.2 wieder drin war und ich eben nach einigen Tagen zu den problem kam

Könnte es auch evtl einfach an den pcie lanes liegen das die ne macke haben?


Bevor ich auf das Board umgestiegen bin war ich noch mit nem Asus tuf und 8700k eben mit der 3080 und da gab es nie Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte dsa problem "augenscheinlich" eingrenzen.
Aktuell habe ich wieder meine 1080 drin, und hatte das selbe Fehlerbild, als ich die M.2 entfernt habe, ist bisher alles "normal"
Also vllt doch ein problem mit den Lanes? oder evtl doch die CPU?
Update: Aktuell läuft die 3080ebenfalls ohne M.2 SSD
Update2: und wieder sind wir bei 0. ne stunde benchmark laufen lassen 0 Probleme, pc laufen lassen alles installiert (steam und co) nochmals benchmark gestartet. wieder schwarze bildschirme, M.2 weiterhin nicht im Rechner also doch nix "eingegrenzt"
Update3: M.2 ist wieder drin, alle PCIE lanes auf Gen3 gesetzt, aktuell "läufts" wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D
neuer tag neues Glück neues update
Nachdem ich gestern die Lanes auf gen3 setzte, lief ja erstmal alles wieder. dieses Glück hielt diesmal Genau 2 Stunden and ^^. Ich bin in der ganzen Zeit mit Gigabyte in Kontakt, die gehen nich von nem MB problem aus, irgendwer noch irgendwelche Lösungs ansätze?
 
Dann bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit mal die CPU zu tauschen und zu schauen ob das Problem danach weiterhin vorhanden ist.
 
Zurück
Oben