PC Grafikkarte auch als Externe Grafikkarte an Notebook über Thunderbolt 3 nutzen

Schackal

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir ein PC mit einer RTX 2080 kaufen und möchte die Graffikkarte über einen Thunderbolt 3 kabel an meinen Notebook nutzen z.b. auf der Couch.
Meine Frage lautet: ist es Technisch möglich die in den PC eingebaute Grafikkarte zu nutzen über einen Notebook? Z.b Huawei MateBook X Pro
Ps: ein externes Grafikkarten Gehäuse kommt nicht in frage, da der Pc auch in Büro genutzt werden soll.
Ich hoffe das jemand ein Weg zu Lösung weisst.
Liebe Grüße an alle die das Lesen.
 
Kurz und bündig: Nein.
 
Das ist schade, wenn das ganze im Hintergrund laufen würde hätte es Mehrwert bei mir.
 
Die Graffikleistung soll 100% an den Notebook übertragen werden, während der Verbindung wird der Pc nicht genutzt.

Eigentlich habe ich gedacht das es möglich sein müsste das es ja an jeden modernen Motherbord einen Thunderbolt 3 anschluss giebt.
 
Schackal schrieb:
Eigentlich habe ich gedacht das es möglich sein müsste das es ja an jeden modernen Motherbord einen Thunderbolt 3 anschluss giebt.

An der allerwenigsten. Und wenn, dann liegt da nur ein DisplayPort Signal an der USB-C Buchse an. PCIe kannst Du nur über wenige Zentimeter übertragen. Da kannst Du auch den PC zum TV schleppen und direkt am PC spielen. Dein Vorhaben geht technisch nicht.
 
Es macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Wenn du nahe genug am PC bist für eine Thunderbolt Verbindung, dann kannst Du Dich auch gleich an den PC setzen...
Das einzige was halbwegs das tut, was Du vor hast soweit ich verstehe, wäre streaming (wie schon genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt weiß das ich ein PCIe Signal nur wenige cm übertragen kann, wie funktioniert dann die Übertragung von externen Graffikkarten in (Gehäusen wie das von RAZER Core X) über Thunderbolt 3 Kabel über 2m und mehr ??
 
Garnicht. Ich hatte mal ein externes GPU Gehäuse von Asus, mit dem mitgelieferten 30cm Kabel war alles super. bei 50cm gab es ab und an schon Bildaussetzer. Mit einem Kabel von einem Kollegen (3m) hat das ganze dann nur noch als teurere USB Hub funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schackal schrieb:
wie funktioniert dann die Übertragung von externen Graffikkarten in (Gehäusen wie das von RAZER Core X) über Thunderbolt 3 Kabel über 2m und mehr ??

Gar nicht. Dem Gehäuse liegt ein Kabel bei. Mit dem geht es. 2 Meter kannst Du vergessen.
 
Sind alle Thunderbolt-3- bzw. USB-C-Kabel gleich?
Nein, tatsächlich gibt es zwei Arten von Thunderbolt-3- bzw. USB-C-Kabeln, nämlich passiv und aktiv. Passive Kabel sind günstiger und erreichen bei einer Kabellänge von maximal 0,5 m Übertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s bzw. von 20 Gbit/s, wenn sie länger als 0,5 m sind. Aktive Kabel erreichen bei einer Kabellänge von maximal 2 m Übertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s.
Quelle : http://knowledge.seagate.com/articles/ja/FAQ/007771ja?language=de-de

Also 2m und mehr geht schon mal nicht. 2m maximal mit aktivem Kabel. Die Frage bleibt aber, warum?
Bei maximal 2m kann man sich auch gleich an den PC setzen und kann sich sowas sparen, wenn das überhaupt ohne egpu Gehäuse machbar ist.

mfg

PS: man beachte auch das bis zu bei den Datenraten. Sind auch nur theoretische Werte.
 
Ich dachte das es 2 Arten von Thunderbolt 3 Kabel giebt, einen Passiven und einen Aktiven.... (Aktive Kabel erreichen bei einer Kabellänge von maximal 2 m Übertragungsraten von bis zu 40 Gbit/s und kosten dementsprechend bis zu 100€ und mehr. )
 
Was ich damit erreichen möchte ist:
Wenn man ganzen Tag an den Schreibtisch sitzt und abends mal gut zocken möchte, will man nicht unbedingt wieder an ein Schreibtisch zurück, sondern gemütlich auf der Coutch bequem macht und zockt bei dem Sc....eiß Wetter da draußen.
 
Bequem zocken auf ner Couch... ok wie auch immer.
Wie weit ist denn PC vom Fernserher weg, vielliecht ist ja ein 20m HDMI Kabel und Funk Controller/Maus/Tastatur eine denkbare Lösung?
 
Ok, wenn das Sofa im Büro direkt neben dem PC steht (weil max 2.0m) und man zu faul ist am Tisch zu sitzen, wäre das eine Idee. Nur funktioniert das ohne eGPU-Gehäuse? Und macht das wirklich Sinn? 2m?
Ergänzung ()

@Geisterwolf
Na ja, bevor man sich so ein Kabel durch die Wohnung legt, kann man auch viel einfacher das Spiel streamen, wie in #3 schon angesprochen wurde.

mfg
 
Eine TB3 Mainboard -> TB3 Laptop Verbindung dürfte nicht hinhauen, bzw. nur mit sehr, sehr viel gebastel. Dafür müsstest du ja auf die GPU-Leistung zugreifen, obwohl die GPU dem PC vorbehalten ist. Da wirst du diverse Firmwares und deren Sicherheits-Funktionen umgehen müssen... geschweige denn das Windows OS. Die TB3 Sicherheits-Mechanismen sind sowieso schon manchmal recht zickig, aus gutem Grund - immerhin gibt der Port relativ direkt PCIe Lanes frei, die wiederum relativ systemnah sind.
Andersherum gedacht müsstest du den Laptop als "externen" Bildschirm des PCs verbinden (können). Das wird sicher irgendwie gehen, per C-Kabel könnten dann Maus/Tastatur und die Bildschirm-Signale übertragen werden.
 
Da es nicht möglich ist, die PC Grafikkarte über ein Thunderbolt 3 Kabel mit einen Notebook zu Verbinden, komt mir noch eine interesante Idee, und dazu brauche ich eures Wiesen... 😁

Mich würde interessieren ob es möglich ist eine externe SLI verbindung zu machen.
Geräte:
1. Notebook Huawei MateBook X Pro
2. Grafikkarten 2x GTX 1070Ti
3. Externes Netzteil 800 Watt
4. Hub Corsair Elgato Thunderbolt 3 Dick
5. (2x)Externe eGPU EXP GDCV 8.0 Adapter
6. (2x) HDMI to Thunderbolt 3 Kabel

Wird das Funktioniren oder besteht da keine Technische möglichkeit.
Bin gespant auf eure antworten und Ideen
 
Zurück
Oben