Notiz Grafikkarte: Intel rührt die Werbetrommel für eigene diskrete GPU

Ich bin echt gespannt auf Intels Lösung. Wie man beim A12X sieht, kann man mit wenigen "Grafikkernen" doch erstaunlich gute Performance erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass Intel so einen Ansatz eventuell auch verfolgt. Wäre jedenfalls interessant.

Außerdem ist Intel ja auch eher Linux freundlich, dann hätte man da endlich mal gute alternativen zu AMD-GPUs.
 
In Sachen Hardware sehe ich bei Intel kein Problem, da können die locker ein Highend-Produkt liefern.
Aber in Sachen Software....sehe ich schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, onkel-foehn, fox40phil und eine weitere Person
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, eher sogar besser, wenn Intel nicht gleich versucht eine 300W TDP Karte zu produzieren.. Der Einsteiger Bereich ab 1030 oder 550/560 hätte mal etwas Abwechslung viel nötiger.
Vielleicht für geile kleine HTPC Kisten .. 4k HDR Freesync2 usw. .. mit ein bisschen XBOX Feeling


Was ich nicht verstehe wieso ihr alle über Intels Gaming Treiber jammert...
Die sind doch quasi eh nur Fake bis jetzt - weil kein Mensch ernsthaft eine Optimierung einer HD630 für Forza Horzion BF5 oder SOTTR benötigt.. Oder wer zockt sowas ernsthaft mit einer HD Grafik in 800x600!?
Da steckt Null Ressource dahinter bei den Treibern, dass macht irgendeine Truppe mal so nebenbei..
Wenn erstmal "Grafikkarten" kommen, sitzen da auch ganz andere "richtige Entwickler" dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, FCK-THIS, Hopsekäse und eine weitere Person
Solange die Performance passt und die Preise nicht Nvidia orientiert sind, sondern drunter bin ich für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich hoffe auch, dass wir mit Intel einen dritten starken Player im GPU-Sektor hinzubekommen [denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.]

Vom großspurigen Auftritt bin ich weniger begeistert.

Mir ist es einfach sympathischer, wenn man zuerst liefert und dann die Fresse aufreißt [besser noch gar nicht.]

Aber diese kindischen Spielchen gehören in Zeiten von Social Media mittlerweile [leider] dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und fox40phil
Im ersten(!) Schritt eine 2080 Konkurrenz (nicht ti), plus Modelle nach unten.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-januar-2019

Die weiteren Schritte...nun ich erwarte absolute High End Konkurrenz.... warum auch nicht. Ich hoffe nur, AMD wird es nicht zerschreddern. AMD hat trotz Aufwind im CPU Bereich nicht soviel Cashflow/Umsatz/Gewinn um gegen ein Investitionsvolumen von Intel mithalten zu können.

Ergo hoffe ich...das Intel erst in ein paar Jahren, wenn AMD besser mithalten kann, Vollgas mit dedizierten GPUs gibt...

DREI Anbieter von High End GPUs wären wirklich gut für uns...
 
Selbst wenn die erste Karte nur midrange sein wird oder gar entry, wäre das völlig okay. Es ist immerhin die erste karte und die muss nicht sofort Platzhirsch werden.
Man darf gespannt sein was danach kommt, wie schnell Optimierungen kommen und wie schnell Nachfolger kommen.

Wenn all das sich eingespielt hat könnte es wirkliche Bewegung geben im Grafikmart. Hardware ist auch nur eine Seite, die passende software, speziell treiber und wie gut die gepflegt werden ist fast schon der wichtigste grund für den kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
romeon schrieb:
Die werden mangels Motivation keine Chance haben. Ständig Treiber aktualisieren und Bugs ausmerzen dürfte nicht Intels Ding sein.

Dafür wärn eigentlich so Geschichten wie DX12 und Vulkan prädestiniert, dass man nicht mehr für jedes Hurzgame Workarounds im Treiber bauen muss sondern sich die Spieleentwickler direkt bemühen anständig zu coden. Da lief bisher gehörig was schief dass die Grakahersteller im Treiber den Entwicklern hinterheroptimieren mussten...
 
Intel ist ja nicht doof... die Karte wird maximal im Mid Mainstream Bereich liegen.
Dort kann man das meiste Geld verdienen.
 
RYZ3N schrieb:
Vom großspurigen Auftritt bin ich weniger begeistert.

Mir ist es einfach sympathischer, wenn man zuerst liefert und dann die Fresse aufreißt [besser noch gar nicht.]

Da bin ich voll und ganz bei dir. Vor allem, wenn man bedenkt wie Kudori bei AMD schon die Klappe aufgerissen hat, glaube ich erst an eine tolle Graka, wenn sie auf dem Markt ist.

Grundlegend stimme ich der Mehrheit zu. Es ist zu begrüßen, wenn es einen dritten Player gibt.
Finde es zum beispiel schade, dass ich bis heute im Laptop auf meine 1070 angewiesen bin, weil es von AMD einfach nicht ansatzweise etwas in der Leistungsklasse gibt. Beim vorherigen Laptop war's noch eine 7970m, weil die annähernd so schnell war wie eine 980m, aber dafür deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, bertlinger, Zitterrochen und 2 andere
Wenn man sich überlegt wie lange wir schon mit diesen Einsteiger Karten ala RX 550/560 oder der lahmen 1030GT leben (müssen) und davor gabs sogar noch mehr "Schrott" (ala 710, 730 usw.)..
Da würde ich angreifen und die 1050ti in Sachen Leistung pro Watt überbieten.
 
konkretor schrieb:
Naja Larrabee ist sicherlich schon in der Abstellkammer und wartet auf Gesellschaft.
Naja, ob sie den gleichen Fehler nochmal machen? Sprich den Käufern aufzwingen, wie sie die Hardware zu nutzen haben?

Die Ansprüche hier draußen sind ganz klar. Supercomputing oder Gaming. Bei letzterem volle DX11(/12) Kompatbilität MINDESTENS nötig.
 
Blade0479 schrieb:
Der Einsteiger Bereich ab 1030 oder 550/560 hätte mal etwas Abwechslung viel nötiger.
Der GT 1030 Bereich wird gerade massiv durch AMDs APUs angegriffen.
Ich glaube nicht, dass Intel für diesen Bereich noch eine dGPU entwickelt.
Unterhalb einer 1050Ti wird in den nächsten Jahren vermutlich das Meiste unnötig.

Mittelklasse ja, eventuell sogar Oberklasse / Highend wenn man schon zu Beginn mit eigenen Features glänzen kann, welche die Karten im Profi-Segment deutlich von anderen Lösungen abheben können. (z.B. Weiterentwicklung von Quicksync, eventuell auch eine Art KI gestützte Berechnung die je nach Inhalt CPU und GPU zur Berechnung koppelt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Transistor 22
Man beachte auch die finanziellen Möglichkeiten von Intel! Dazu noch die eingestellten Entwickler, dann könnte man schon nen großen Wurf schaffen. Es reicht schon ne vernünftige Basis (GPU) für den Anfange, der Rest kommt dann mit den Weiterentwicklungen die darauf folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Rome1981 schrieb:
@13579 McDonalds ist auch Deutschlands größter Spielwarenvertrieb, dennoch spricht das nicht für Qualität oder Erfahrung... Die Intel Grafik ist ja auch nicht "gut", sondern in den meisten Fällen "ausreichend" und daher spart man sich die Mühe im Office-PC was ordentliches zu verbauen...
Wäre deren China-Billig-Spielzeug wirklich sooo schlecht, würden die Kinder ihre Eltern nicht ständig zu McDonalds schleppen.;)
 
Xes schrieb:
Der GT 1030 Bereich wird gerade massiv durch AMDs APUs angegriffen.
Ich glaube nicht, dass Intel für diesen Bereich noch eine dGPU entwickelt.
Unterhalb einer 1050Ti wird in den nächsten Jahren vermutlich das Meiste unnötig.
)

Ich habe 2200g 2400g 1030 1050 und ti hier gehabt und alle durchgetestet... Die APUs schaffen selbst mit 3600 DR Dual Channel kaum mit 1080p richtig zu begeistern, vielleicht die nächste Generation. Die CPU Leistung ist ja ok, aber die GPUs haben einfach noch zu wenig Platz auf dem Die. Bis wir da die 1050ti erreichen dauerts noch.
Eine APU mit HBM2 unter einem Dach wäre doch mal geil :D
 
Ich denke da wird eine Karte rauskommen, die irgendwie zwischen 1050, 1070 und Vega 56 rumfliegt und das ganze dann für 100-120€. Ich bezweifle, dass die im Bereich der 2070, Vega 64, VegaVII und 2080Ti mitspielen werden. Ich glaube die werden sich ähnloch wie AMD über den Preis versuchen zu etablieren.

Ich bin sehr gespannt!

Hoffentlich kommt dann auch mal eine iGPU auf Level der Vega M auf den Markt , sodass man vielleicht auch mal mit "normalen" Laptops mal ne runde daddeln kann ohne auf 720p und Low Details zurückgreifen zu müssen. Selbst die Iris 655 ist doch ein Witz.

Habe die Iris 640 und selbst mit der kann man zocken vergessen ( ich rede nicht von LoL, sondern eher von ACO auf Medium Details, wenn man mal im Hotel ist).

Wie toll wäre es , ein 13" Laptop zu haben mit 1,2kg und das dann auch AAA Spiele in nativer Auflösung zumindest in Medium Details zocken zu können.

Neee dafür braucht man immernoch 2,5kg schwere 15" Klopper mit ner 1050 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Aldaric87 schrieb:
dass Intel XE vermutlich nur im Entry-Level / Entry Midrange mithalten können wird.
Also als Konkurrenz zu AMD und nicht etwa zu Nvidia, die sich gemütlich aus dem Preisbereich verabschieden. Das wäre ja echt blöd für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Zurück
Oben