Notiz Grafikkarte: Intel rührt die Werbetrommel für eigene diskrete GPU

Intel will mit mischen... ich glaub kaum das da was anständiges von denen rauskommt.

Die sollen mal lieber vernünftige CPU's auf den Markt bringen, seit Skylake liefern die nur noch Schrott.
Und wenn ich mir die Preise für die vermurktsten Highend CPU's angucke dann werden die GPU's richtig schön teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Kann man ja als Wertanlage sehen dann.. ( die erste Intel Gamer Grafikkarte von 20xx ) .. für die Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und onkel-foehn
Eine GPU steht und fällt mit den Treibern. Die waren bei Intel bislang eher mau, genauso wie der Langzeitsupport. Wenn sich da nichts ändert, sehe ich keinerlei Konkurrenz für AMD und Nvidia. Auch nicht im Einstiegsbereich. Höchstens Intel bringt das totale P/L_Schnäppchen, wovon ich aber nicht ausgehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, fox40phil und Volkimann
m.Kobold schrieb:
Und wenn ich mir die Preise für die vermurktsten Highend CPU's angucke dann werden die GPU's richtig schön teuer
Die müssen ja super vermurkst sein, wenn sie immer noch das schnellste im Gamingbereich darstellen, und das auf Basis einer eigentlichen Uraltarchitektur, die in Sachen IPC wohl selbst mit den Ryzen 3000 ganz knapp besser sein wird.

@Topic
Ich glaube das die GPUs recht gut sein werden, wenn man bedenkt was Raja Koduri noch aus GCN rausgeholt hat und auch die Vega 7 ein Teil seines Erbes bei AMD ist, dann sollte da schon was anständiges bei rauskommen, erst recht bei einem wohl viel größerem Budget.
 
Naesh schrieb:
Ich denke da wird eine Karte rauskommen, die irgendwie zwischen 1050, 1070 und Vega 56 rumfliegt und das ganze dann für 100-120€. Ich


"erwartet der Alienware-Mitbegründer durchaus konkurrenzfähige Intel-Grafikkarten – nur eben nicht im Performancebereich der GeForce RTX 2080 Ti. "

das spricht meines erachtens für High End. Nur eben nicht Oberklasse High end...
 
Treiber sind essentiell.

Die Frage für mich stellt sich jedoch folgendermaßen. Wir sind bald bei AMD auch an einem Schnitt wo sich Gamer- und Profi-Karten von Ihrer Architektur trennen.
Will Intel eine Wollmilchsau wie Kepler oder GCN, oder wie wird man sich entscheiden?
Ich gehe nämlich fest davon aus, dass man nicht 2 Architekturen gleichzeitig für beide Märkte entwickelt.
Angesichts des Potentials von Compute, KI sowie autonomen Fahren, gehe ich davon aus, dass man eine Profi-Karte entwickelt, die nur bedingt fähig für Gaming ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Intel war noch nie gut im Grafikkarten entwerfen. Und dazu noch ein paar gescheiterte AMD Ingenieure angeheuert... Man sieht ja was AMD die letzten Jahre an Müll raus gebracht hat. Naja, Hoffnung stirbt zuletzt und hoffentlich kann Intel doch irgendwie gut Konkurrenz machen.
 
eine Welt mit "fotorealistischen, immersiven Welten und Spielen, die größer sind als das Universum". Bob Swan
LOL :D

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wen will Intel mit dem Video eigentlich ansprechen?

Leute wie Koduri oder Keller werden bestimmt nicht mit Twitter Videos abgeworben, da geht man mit einem großen Check und noch größeren Versprechungen persönlich hin und für leitende Angestellte und fähige Ingenieure hat Intel bestimmt gute Headhunter.

estros schrieb:
Verlieren können sie nichts, viel Erfolg Intel.:)

Doch: Geld, jede Menge Geld.

(Aber davon haben sie ja auch genug reichlich)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
konkurrenz belebt das geschäft. warum also nicht?
Darum nicht:

AMD war in den letzten Jahren keine Konkurrenz für Nvidia, sie waren gelegentlich gleich
gut in der Mittelklasse und haben da hauptsächlich durch Refrehes geglänzt (480/580/590).
Deren Grafiksparte wegzukaufen wird Intel nicht zu Konkurrenz für irgendwen machen.
Die Besten von Nvidia wegkaufen und sie so schwächen, das hätte das Geschäft belebt.
Aber so schwächt der (Performance Stand 2019) 3. den 2. Wer lacht? Der 1.

2sifro.jpg
 
Freue mich - Intel sollte ja die geldlichen Mittel haben, sich gut aufzustellen.

Mehr Konkurrenz schadet bekanntlich nicht!
 
Rome1981 schrieb:
McDonalds ist auch Deutschlands größter Spielwarenvertrieb, dennoch spricht das nicht für Qualität oder Erfahrung... Die Intel Grafik ist ja auch nicht "gut", sondern in den meisten Fällen "ausreichend" und daher spart man sich die Mühe im Office-PC was ordentliches zu verbauen...

Und trotzdem entwickelt Intel seit Jahren bereits deren Treiber und Hardware, unterstützte von Anfang an DX12 und Vulkan und bietet eine sehr umfangreiche Unterstützung aller Direct3D Features an.

1548951756941.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D

Man muss hier also nicht bei null anfangen, sich erst Wissen und hunderte Patente neu aneignen oder sich komplett neu mit diesem Thema befassen. Hier geht es in erster Linie darum, mit dem vorhanedem Wissen und Technik aus einer kleinen und eher unscheinbaren Lösung, die in millionen PCs "stillschweigend" bereits funktioniert, eine grosse Lösung zu entwickeln, die den neuen Anforderungen entspricht.

Intel unterstützt zudem auch jetzt schon alle möglichen Mediacodecs und hat seinerzeit "Intel Wireless Display" entwickelt, bevor es zugunsten von Miracast verworfen wurde. Die Grafikabteilung bei Intel hatte schon lange viele gute Ideen, wurde aber bisher schlichtweg klein gehalten. Es dürften bestimmt auch noch diverse Ideen in der Schublade herumliegen, die man schlichtweg bei einer iGPU bisher nicht verwenden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, xtf und estros
Moment mal, Intel wollte doch vor wenigen Jahren GPUs produzieren, was dabei heraus gekommen ist war ja lächerlich.

Dieser Herr wird wohl Grafikkarten max im Bereich einer 1050 produzieren können.
 
Ich warte auf den Tag, wo "Samsung" Grafikkarten auf den Markt bringt. Ok, das wird wohl nie passieren aber GPU's von Intel, die werden sich wohl preislich eher an Nvidia orientieren. Nix mit Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich gehe aber davon aus (spekuliere), das wirklich brauchbare GPU's von Intel noch Jahre brauchen werden, bis sie das Licht der Welt erblicken.
 
Ist das nicht schön, Intel und AMD Fanboys freuen sich zusammen hier und gleichzeitig haten sie NV. Jetzt muss NV nur noch in den CPU Markt einsteigen und AMD und NV Fanboys freuen sich wieder zusammen um Intel zu haten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Hopsekäse, Berliner und 2 andere
Wenn Intel Clever ist fangen die da an wo es die meisten Käufer gibt.
Und das ist Midrange, also Full-HD geeignete Grafikkarten im Bereich 100-200 Euro.
Entrylevel brauchen die garnix machen, dafür gibts die IGP und Highend kann man rausbringen wenn man etwas Erfahrung im Midrange Bereich gesammelt hat.
 
Um gleich mal die Hoffnung zu nehmen, weder Nvidia noch AMD oder Intel sind dazu da um die Preise runterzutreiben. Sie wollen Geld verdienen und selbst bei drei Herstellern wird man sich einfach an der Konkurrenz orientieren zum Anfang. Intel hat es nicht nötig seine Produkte billig auf den Markt zu werfen.

Lasse mich aber gerne Überraschen aber das wird bestimmt noch min. 2 Jahre dauern bis Intel die ersten Produkte auf den Markt bringen kann.
 
Zurück
Oben