Grafikkarte kaputt oder Treiberprobleme?

Wogl

Newbie
Hab seit geraumer Zeit enorme Probleme mit meinem Rechner. Ich bekomme den Bildschirm zwar größtenteils korrekt dargestellt, jedoch ein mit zusätzlichen Grafikfehlern. Das Resultat könnt ihr im Anhang sehen.

Kabel habe ich schon über Digital und Analog probiert. In beiden Fällen das gleiche Resultat. Des weiteren ist WinXP extrem instabil. Allein schon ein bisschen im Explorer durch die Ordnerstruktur klicken, Internet, o.ä. ist ausreichend, dass das System ohne Fehlermeldung abschmiert.

Hatte einer von euch schon mal ähnliche Probleme? Meint ihr es kann auch ein Treiberproblem sein oder Hardware?

Ach ja: Das ganze ist schon mal stabil gelaufen...

Anhänge

• bios_screenshot.jpg
    bios_screenshot.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 299
Auf dem Bild bist Du doch im Bios, da werden keine Treiber extra geladen. Karte ist richtig im Slot verbaut? Speicher in Ordnung?

Vielen Dank für eure Antworten. Hab auch eher die Hardware im verdacht.

War mir nicht 100% sicher, ob die GraKa-Treiber nicht auch schon im BIOS geladen werden (falls vorhanden). Aber eigentlich logisch. Ordentlich gesteckt müsste die Karte eigentlich sein. Hatte es eigentlich schon mal überprüft.

Wenn ich den Rechner über Remote-Desktop steuere läuft eigentlich alles einwandfrei. Deshalb werde ich mir jetzt wohl mal ne alte GraKa leihen müssen und ausprobieren. Kann's denn trotzdem noch am Arbeitsspeicher o.ä. liegen oder würdet ihr es eindeutig auf die GraKa schieben?

Sieht nach kaputtem Graka-Ram aus, vllt auch schlecht gekühlt, wie schauen den die Temps aus? Auch gut zu erfahren wäre was für eine Karte genau es ist! Treiber würd ich sofort ausschließen weils im Bios ist und mal garnichts mit dem Betriebssystem zu tun hat wo man den Treiber braucht.

Edit: Meinte natürlich den Ram der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Ist eindeutig Graka, Sys Mem spielt da keine rolle.
Wenn Grafikfehler bereits bei Startup vorhanden sind kannst andere komponenten grundsätzlich ausschliessen.

Hast du vieleicht Voltage auf deinem PCI-E bus erhöht?:stock:

Wenn du dich über RDP (mstsc) auf deinen Rechner verbindest wird Graka nich verwendet um das bild darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da noch nicht festlegen daß es nur die Grafikkarte sein kann, kann durchaus auch das Board sein. Ich hatte in letzter Zeit auch einige Boards die einfach so anfingen rumzuzicken.
Hast Du irgendwas übertaktet? Wenn ja, mal auf normal runtersetzen.
Sieht aber echt irgendwie nach Spannungsproblem aus.
Ein Paar Infos zum System wären auch mal nicht schlecht. Zumindest Info über Grafikkarte, Board(CPU)

Hey da sind ja nochmal echt viele gute Tips dazu gekommen. Danke dafür. Nachdem es jetzt doch ziemlich detalliert wird, sind ein paar Angaben zum System sicherlich hilfreich:

Graka: ATI Radeon X800 GTO
Motherboard: Asus A8V
CPU: AMD Athlon64 3000+

Habe nochmal überprüft:
- GraKa steckt ordentlich im Slot
- keine Übertaktung; BIOS-Einstellungen auch mal wieder auf "default" zurückgesetzt

Temperatur der GraKa konnte ich gerade nicht überprüfen (extra Tool nötig, oder?). Temperatur der CPU und des Boards sind aber voll in Ordnung. Außerdem taucht das Problem ja auch sofort nach dem Start auf. Da sollte die Temperatur ja noch kein Problem darstellen.

Andere GraKa konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren. Vielleicht morgen...

Konnte jetzt mal eine andere GraKa ausprobieren. Und siehe da: Alles normal!

War also tatsächlich ein Hardware-Defekt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,

Wogl

Zurück
Oben