Grafikkarte kaputt!? Welche kaufen?

Taubenkind

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Zweitrechner streikt seit heute: Der Bildschirm bleibt schwarz, der Grafikkarten-Lüfter läuft auf Volllast und es piept einmal lang, zweimal kurz. Daher nehme ich an, weil das BIOS von Award ist, dass die Grafikkarte defekt ist. Ist meine Annahme wahrscheinlich richtig?

Falls ja: Welche Grafikkarte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis könnt ihr mir empfehlen?
System:
AMD Opteron 185
4 GB RAM
Sockel 939 (PCI-E)

Bisherige Grafikkarte war eine ATI X1900XTX. Da der Rechner schon in die Jahre gekommen ist, will ich für die neue Karte nicht mehr allzu viel Geld ausgeben (max. 160 EUR), es wäre aber nicht schlecht, wenn sie auf oder über dem Leistungsniveau der Grafikkarte meines Erstrechners (HD4890) läge, sofern das bezüglich der übrigen Komponenten überhaupt Sinn hat.

Gruß

Viel Geld in neue Karte zu stecken wär geldverschwendung, da CPU etwas älter.
Ich schlage eine ATI HD 5670 vor. Alles höhere würde kaum steigerung bringen.

P.s Würde deine KArte mal in den Backofen schieben, vlt geht sie ja danach

Ich würde da je nach Chipsatz des S939 Mainboards bei Nvidia ne GTS250 mit 1GB oder bei ATI ne 4770 mit 1GB einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel 939 gehe ich fast mal vom damals allgegenwärtigen nForce 4 (Single-Chip-Design mit Vorliebe für hohe Temperaturen) aus - diese rauchen schön langsam alle ab. Ich hab schon mehrere Mainboards mit nForce 4 gewechselt bzw. die entsprechende CPU in Rente geschickt. Ich wäre mir daher nicht so sicher, ob es wirklich die Grafikkarte ist.

Um sicher zu gehen ob deine Grafkkarte wirklich hin ist kannst du sie ja auchnochmal in deinen Erst-Pc stecken.

Auf jeden Fall würde ich dir bei der CPU (Dualcore erster Generation mit 2,6Ghz, richtig?) und dem Chipsatz niemals empfehlen, auf eine Karte mit der Stärke einer 4890 zu setzen. Totales CPU-Limit.

Allzu viel Geld würde ich da eh nicht mehr reinstecken. Warum nimmst du nicht eine gebrauchte 8800 GT((S) G92)? Bekommst du bei ebay gut zwischen 40-50 € und passt wesentlich besser zu deinem System.

Pitt_G. schrieb:
Ich würde da je nach Chipsatz des S939 Mainboards bei Nvidia ne GTS250 mit 1GB oder bei ATI ne 4770 mit 1GB einbauen

wo gibt oder gab es denn eine 4770 mit 1GB?
mir ist noch keine untergekommen, höchstens gerüchteweise irgendwo in asien.

Die HD 4770 ist schon lange EOL. Bei ATI kommen deshalb fast nur die HD 5670 (512mb) und die hD 5750 in Frage.

Die HD 4850 lohnt sich nimma, da greift man lieber zur GTS 250 (vorzugsweise mit 1gb Vram)

Commander Alex schrieb:
Was werden eigentlich für Settings gefahren, also Auflösung und evtl. Games, weil bei der CPU kann man schnell mal ins CPU-Limit wenn man einen kleinen Moni hat.

Hauptsächlich Left 4 Dead 2 @ 1280x1024 und hohen Einstellungen. Die Grafikkarte lief immer sehr heiß, ist also durchaus wahrscheinlich, dass ihr das zu viel wurde.

HD 4770 hört sich bisher am besten an, gibt es ja auch schon relativ günstig.

Schau dir dann lieber die neuere 5670 an, gibt es von Powercolor mit alternativen Kühler ziemlich günstig, hab ich vor kurzem eingebaut, top Karte ziemlich leise und Speed ist für deine Auflösung auch ausreichend Left 4 Dead läuft da mit AA/AF ohne Probleme.

Taubenkind schrieb:
HD 4770 hört sich bisher am besten an, gibt es ja auch schon relativ günstig.

nööp, ordentliche karte (habe ich selber), aber erst für 109€ zu haben (geizhals, lagernd).
dafür bekommst du auch eine 5750.

Sapphire Forum
Zurück
Oben