Grafikkarte kaputt? Welche Neue?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ntloader

Commander
Hallo,

ich sitze gerade an einem PC, an welchem die Grafikkarte einen Schuss weg zu haben scheint. Ab und zu beginnt der ganze Bildschirm sehr schnell frequenz zu flimmern. Man kann nur noch grob die blaue Farbe des Windows 10 Standard-Hintergrundbildes erkennen. Nach einigen Sekunden fängt sich das Bild dann wieder.
An dem Office PC hängt ein Dell 38" Monitor über HDMI. Dieser hier um genau zu sein:
https://www.dell.com/en-us/work/shop/dell-ultrasharp-38-curved-monitor-u3818dw/apd/210-amrc

Aktuell ist in dem Rechner eine billige passive Geforce 210 verbaut.
Was für eine Grafikkarte würde ihr in so einen Office PC stecken? Sollte wie gesagt nicht sonderlich viel kosten, muss aber mit dem großen Bildschirm klar kommen.

Danke, ntloader

Wenn du mehr über deinen PC verraten hättest: für einen Office-PC reicht die eingebaute Grafikkarte, sofern dein Prozzi eine hat. Aber an der Stelle ist meine Glaskugel beschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
dr_lupus_ schrieb:
Wenn du mehr über deinen PC verraten hättest: für einen Office-PC reicht die eingebaute Grafikkarte, sofern dein Prozzi eine hat. Aber an der Stelle ist meine Glaskugel beschlagen.
Deine Glaskugel scheint eher einen Totalschaden zu haben. Oben steht doch "Aktuell ist in dem Rechner eine billige passive Geforce 210 verbaut." Dann wird wohl kaum die CPU eine integrierte Grafikeinheit haben. Aber hauptsache wieder einen auf Oberschlau gemacht.

@All others: Danke für die Antworten. Ich werde entweder eine GT710 oder 1030 vorschlagen.

ntloader schrieb:
Deine Glaskugel scheint eher einen Totalschaden zu haben. Oben steht doch "Aktuell ist in dem Rechner eine billige passive Geforce 210 verbaut." Dann wird wohl kaum die CPU eine integrierte Grafikeinheit haben. Aber hauptsache wieder einen auf Oberschlau gemacht.
Na na na.
Nur weil man eine andere billiggraka verbaut hat, heißt das nicht, dass keine iGPU vorhanden wäre.
Nicht wenigen ist das nicht mal bewusst, dass sie eine haben.

Mit vernünftigen Hardwareangaben deinerseits, wäre das Problem aber auch niemals entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, Deathangel008 und Markchen
Die 1030 ist sinnvoll wenn später mal ein 4K Monitor angeschlossen werden werden soll. Sonst reicht eine 710 vollkommen aus.

Silverangel schrieb:
Mit vernünftigen Hardwareangaben deinerseits, wäre das Problem aber auch niemals entstanden.
Es gibt kein Problem. Musst dich also nicht aufspielen und einmischen.

Für die GT 210 gilt:
Maximale Auflösung2560 x 1600 Pixel
Die ist mit dem Monitor natürlich gnadenlos überfordert.
Normalerweise würde ich gar keine GPU in einen Office-PC verbauen, die iGPU packt das. Aber in diesem Fall scheint das Modell mindestens Antik, wenn nicht noch älter zu sein. Möglichst günstig wäre hier eine GT 1030 oder RX 550 zu empfehlen.

Von der GT 710 würde ich Abstand nehmen, die kann zwar 4K, aber nur in 24Hz, was vermutlich wieder zu Problemen führt. Auch wenn das kein vollständiges 4K ist, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Wie ich gerade sehe unterstützt die 710 60Hz nur bis zu einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln. Daher würde ich dann doch die 1030 vorziehen.

EDIT: Zu spät 😅, siehe @SoDaTierchen

ntloader schrieb:
Es gibt kein Problem. Musst dich also nicht aufspielen und einmischen.
Die beiden haben sich weder aufgespielt, noch dich dumm angemacht.
Sie wollten bloß helfen.Es könnte ja auch sein das der PCIe Slot einen weg hat oder das Netzteil oder, oder, oder.
Also am benehmen hapert es, weil du möchtest ja Hilfe nicht die anderen.
Aber gut nimm die 1030 oder die 710 und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_
SoDaTierchen schrieb:
Für die GT 210 gilt:
Maximale Auflösung2560 x 1600 Pixel
Die ist mit dem Monitor natürlich gnadenlos überfordert.
Normalerweise würde ich gar keine GPU in einen Office-PC verbauen, die iGPU packt das. Aber in diesem Fall scheint das Modell mindestens Antik, wenn nicht noch älter zu sein. Möglichst günstig wäre hier eine GT 1030 oder RX 550 zu empfehlen.

Von der GT 710 würde ich Abstand nehmen, die kann zwar 4K, aber nur in 24Hz, was vermutlich wieder zu Problemen führt. Auch wenn das kein vollständiges 4K ist, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.
Alles klar, danke!

ntloader schrieb:
Aber hauptsache wieder einen auf Oberschlau gemacht.
ntloader schrieb:
Musst dich also nicht aufspielen und einmischen.
guter umgangston wenn man kostenlose hilfe will.

Oben steht doch "Aktuell ist in dem Rechner eine billige passive Geforce 210 verbaut." Dann wird wohl kaum die CPU eine integrierte Grafikeinheit haben.
statt blöde sprüche zu bringen könnte man das ja auch schnell überprüfen.

ja, musste mich hier auch kurz aufspielen und einmischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_, Markchen und Silverangel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben