Grafikkarte kaputt?

IggyOne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gestern ist mitten im Spiel mein Rechner ausgegangen (siehe Sig) und hat sich kurz danach wieder von selbst eingeschaltet. Allerdings war er leiser sonst und der Bildschirm blieb schwarz.
Diagnose: Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr.
Zuerst dachte ich die Stromversorgung wäre hopps gegangen, aber alle Kabel sitzen bombenfest und der Rest vom Rechner läuft weiterhin (CPU- und Gehäuselüfter, Festplatten, Mainboard).

Was könnte es also sein? Heute werde ich mal testweise eine ältere GT220 vom Kumpel einbauen und schauen ob es dann funktioniert. Ist meine Karte noch zu retten?

Hi

Schwer zu sagen was an deiner Karte nicht mehr geht. Als erstes mal die Karte in einem anderen Rechener testen könnte sein das die Karte mit Staub zu ist und ihr etwas warm wurde beim zocken .

eigentlich sollte zuerst die grafikkarte gedrosselt werden bevor das system ausgeht (bei überhitzung).
würde daher auch eher auf einen defekt tippen -> mal mit backen probieren, damit lebt die aufjedenfall noch ein paar monate (howto gibts hier im forum)

Hi wenn sich die lüfter nicht mehr drehen kannst mal versuchen einen gehäuse lüfter davor machen und schauen ob er immernoch ausgeht und wenn nicht, du mit der leistung noch zufrieden bist kannst ja mal nen alternativen kühler draufmachen z.b. nen arctic accelero oder so.
check off

Wenn er kein Bild bekommt und sich der Lüfter nicht mehr dreht, ist davon auszugehen dass die Karte defekt ist!

Was hier einige Labern von wegen Lüfter tauschen etc. kapier ich nicht?!

Ich würde mal so an fangen->

Grafikkarte ausbauen -> CMOS Clear -> Einbauen //schauen was passiert (da der Lüfter nicht dreht sollte das nix bringen.. aber probieren geht über studieren)

Andere Grafikkarte (Die von deinem Kumpel) einbauen -> bitte auch hier vorher ein CMOS Clear durchführen -> Schaun ob die Kiste läuft //
Wenn JA: In dem Fall wäre deine Grafikkarte kaputt (Versuchen zu Backen?? Soll ja gehen ;))
Wenn Nein: Null-Methode Testen.

Zu guter letzt -> Deine Grafikkarte nochmal in einem anderen Rechner testen.

Dann sollte klar sein ob Kaputt oder nicht.

Greez

Grafikkarte ausbauen -> CMOS Clear ->

Wofür CMOS Clear? Ist doch Humbug. Er bekommt kein Bild. Dann sollte man erstmal bei der Graka schauen. Ein Indiz dafür ist schonmal das der Lüfter sich nicht dreht. Andere Grafikkarte rein, testen.

Wenns nicht an der Grafikkarte liegt, dann vielleicht mal beim RAM schauen.

DT-Fan schrieb:
Wofür CMOS Clear? Ist doch Humbug.

Schaden kanns auch nicht und der Fehler ist ausgeschlossen. Immer gut wenn sowas passiert mal das BIOS auf Null zu setzen und das System alles neu einlesen zu lassen...
Ein riesen mehr Aufwand isses auch nicht mal kurz nen jumper um zusetzen / Bios Bat. raus zu nehmen.

Das kann man ja auch in betracht ziehen, nur ich empfehle erst da zu schauen, wo der heißeste Verdacht liegt. Bei der Graka. Wenns doch tatsächlich nicht an der Pixelschleuder liegt, dann kann man ja weiter vorgehen.

Die Karte wird defekt sein, hatte ich auchmal bei meiner 550Ti,... Selbe anzeichen.
Und rest des Systems würde ich mal ausschließen.

So wie er das schreibt ist das aber wohl nur einmal passiert? Würde sagen dann reagiert er über. :D

Ich habe die Null-Methode angewandt und musste feststellen, dass mein Board keinen Beep macht. Ich habe nur den 24-poligen Stecker fürs Board und den 8-pin für die CPU angeschlossen. Das war ja so korrekt, oder? Der CPU-Lüfter hat sich nach wie vor gedreht...

Was kann man nun daraus schließen? Board, CPU oder Netzteil im Arsch? Was ist am wahrscheinlichsten? Sollte ich einfach Board und CPU reklamieren? Habe die Teile bei MIX gekauft. Auf das Netzteil habe ich keine Garantie mehr...
Ergänzung ()

So, gerade ein altes Netzteil aus einem anderen PC genommen (das aber noch funktioniert) und angeschlossen. Leider hat das keinen 8-Pin Anschluss, ich konnte also nur den 24-Pin anschließen. Das hatte ich übrigens auch mit dem OCZ getestet, also nur 24-Pin, und mit dem ging der PC wenigstens an.
Das alte NT blitzt beim Einschalten (es hat eine blaue LED) nur kurz auf und geht dann wieder aus. Im anderen PC klappt es aber einwandfrei. Damit schließe ich einfach mal das NT als Fehlerquelle aus.

CPU oder Board? Kann ich das noch irgendwie testen?

Mit dem 2ten Netzteil solltest du wenigstens den 4Pol anschließen. Sonst passiert das was du beschreibst- > AN und sofort wieder AUS. (oder garnicht erst an..)

Aber mit dem OCZ ging der PC doch auch nur mit dem 24-pin an. Kann ich einfach den 4-pin an den 8-pin dranstöpseln?

Und keine Sorge, der passt auch nur in eine Richtung. Also man kann theoretisch nichts falsch machen. Nur keine gewalt... das wäre fatal.

Hey Leute,

keine Ahnung ob es hier noch einen interessiert, aber es lag doch am Netzteil. Danke an den Tip von Duplicate. Mit dem 24-pin + 4-pin ging der PC wieder normal an, auch die Grafikkarte funzt und gibt ein Bild aus.
Habe mir schon ein neues Be Quiet E9-CM 480W bestellt. Nochmal danke an alle die sich hier beteiligt haben.

(Erfolgreiche) Problemlösungen interessieren immer :)
Freud mich wenn alles wieder geht. Sei froh dass das Netzteil nix mitgenommen hat. Das hätte auch anders ausgehen können ;)

Zurück
Oben