Grafikkarte kaputt ?

kekse123

Cadet 3rd Year
Wie kann ich checken ob meine Grafikkarte hinüber ist ?
Weil irgendwie seid ein paar Tagen wird mein Pfeil bei der Maus doppelt angezeigt und ein wenig verschwommen und ausserdem ist da so ein Strich drum rum wie ein Kasten :lol: so dass ich manchmal wild rumklicken muss um z.B auf irgendwas zu klicken.. vlt kann ich noch hinzufügen das wenn ich den PC AUSSCHALTE das es wieder weg ist , jedoch kommt es immer wieder vor !...

Wie kann ich das checken ? Weil irgendein Problem muss javorliegen ist ja nicht nirmal :/..

Mach mal nen Screenshot davon bitte.

Das kann schon die Grafikkarte sein.

Nein nicht wie auf dem Bild.. Habe auch keine mehrere Karten nicht das ich wüsste :D

MOnitor kaputt? und wie überprüfen wir das jetzt? :/..

Habe versucht einen Screenshot zu machen ! Jedoch wird dann im Bild die Maus GARNICHT angezeigt :/ wo ran liegts?

Das von CatToaster gennante Phänomen hatte Ich mit meiner alten GraKa auch ab und an, nach dem ich CoH oder European Escalation gezockt habe... scheint aber keine seltenheit zu sein. Obs mit meiner neuen GraKa auch so ist weiß ich nicht :D
Ist jedenfalls kein Defekt in Monitor oder GraKa.

Philipp_966 schrieb:
Das von CatToaster gennante Phänomen hatte Ich mit meiner alten GraKa auch ab und an, nach dem ich CoH oder European Escalation gezockt habe... scheint aber keine seltenheit zu sein. Obs mit meiner neuen GraKa auch so ist weiß ich nicht :D
Ist jedenfalls kein Defekt in Monitor oder GraKa.

Und wenn du den PC neugestartet hast war das Problem verschwunden bis es wieder auftrat oder??

exakt! kam aber nur äußerst selten bei zocken.

kekse123 schrieb:
Habe versucht einen Screenshot zu machen ! Jedoch wird dann im Bild die Maus GARNICHT angezeigt :/ wo ran liegts?

Weil man das am besten mit einer Kamera macht ...

xxMuahdibxx schrieb:
Weil man das am besten mit einer Kamera macht ...

:/ stimmt nächtes mal wenn es auftritt...
naja hab das Problem ja geschildert.. einfach doppelte Mauszeiger der andere ist Verschwomemn und son Strich neben dran !...

Philipp_966 schrieb:
exakt! kam aber nur äußerst selten bei zocken.

und du hast ni unternommen ?

das kam ca. einmal alle 2 monate, wenn ich mal CoH oder European Escalation gezockt habe. Ich schätze es ist einfach ein bug in den GraKa treibern oder so.
Hatten zwei meiner Kumpels aber auch mit verschieden System und Monitoren. Und keiner hatte ein defekt. Scheint aber nur bei AMD Karten aufzutreten.

Philipp_966 schrieb:
das kam ca. einmal alle 2 monate, wenn ich mal CoH oder European Escalation gezockt habe. Ich schätze es ist einfach ein bug in den GraKa treibern oder so.
Hatten zwei meiner Kumpels aber auch mit verschieden System und Monitoren. Und keiner hatte ein defekt. Scheint aber nur bei AMD Karten aufzutreten.

Ja hab auch eine Amd Redeon ! Und es kommt bei mir seid paar Tagen vor und auch äußerst seltne !
Was soll ich tun ?

Kenne sowas ähnliches auch da hat man ein Spiel gespielt und raus und schwups war der Mauszeiger etwas anders manchmal sogar noch wie der Ingame Mauszeiger .

Gibt aber auch so komische Sachen wie nach dem Start von Spiel X und dem Beenden läuft Spiel Y nicht mehr .. nach einem neustart Läuft Spiel Y wieder rund als ob nix war .

Das von mir beschriebene "Phänomen" auf dem Screen ist ein AMD-Feature was alle Jahre mal wieder Auftritt bis AMD es in einem weiteren Catalyst mal wieder fixt bis sie es später wieder kaputtmachen. Ich hatte es vor zwei Jahren regelmäßig mit ner 5970, dann war ab einem bestimmten Catalyst Ruhe für anderhalb Jahre und jetzt fahre ich auf zwei 7970ern und AMD hat das Feature wieder eingeführt, zumindest vom Catalyst 12.8 bis 12.11beta11 habe ich das ab und an. Mal sehen ob´s der 13.1 nun besser macht. Wenn es auftritt hilft sowohl Neustart als auch kein Neustart und einfach weiter arbeiten, irgendwann kriegt er sich wieder ein.

Hat Herr Kekse und mittlerweile verraten ob er eine AMD-Karte hat (doch, hatter!)? Hat Herr Kekse mehrere Monitore (z.B. zwei)?

Leidensgenossen aber keine Lösung googeln -> "amd corrupt cursor" oder "AMD pointer corruption"

Es wird wohl doch das von mir beschriebene Phänoment sein, auch wenn Dein Cursor anders "kaputt" ist als auf dem Bild. Welchen Catalyst haste denn am Start?

Ich habe nur einen Monitor !
Wie kann ich nachgucken, welchen catalysist ich habe?

Habe ne AMD Radeon HD 6850

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal husch den neuesten installiert. Obs hilft weiß ich nicht, aber schaden wirds auch nicht.

Zurück
Oben