Grafikkarte kaputt ?

³|Doktor_Doom|³

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe das gute alte AOE II HD gespielt bis die Grafik zusammengebrochen ist. Windows hat mir eine Fehlermeldung angezeigt das der GRAKA Treiber abgestürtzt ist. Das gleiche Problem hatte ich dann 1std später noch einmal. Die Folgen davon sind nun das ich ein Bild beim POST habe aber nicht mehr im Windows 8.1 mit der HD Auflösung(der Monitor sagt kein Signal) .

Was habe ich schon getestet:

Ich habe mein System schon mit einer anderen GRAKA bestückt. MIT erfolg im HD MODUS

Mein System

CPU: Core i7 2600K
GRAKA: Gainward 580GTX
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 750 WATT
Mainboard: MSI P67A GD55

Dann teste die alte Graka doch mal in einem anderen System - danach bist Du schlauer.

schliess mich Moselbär an mal in einem anderen Pc testen

Ich habe jetzt die GRAKA in ein anderen PC verbaut und getestet. Nach der Windows und Treiber installation hat das neue System nun das gleiche Verhalten(GRAKA).

wieso es immer so umständlich machen.

MSI afterburner laden, core und speicher takt reduzieren.
Danach testen.

Wenn sie dann stabil läuft ist die Grafikkarte defekt

Solange ich den Windows standard Diplay Port Treiber drin habe läuft das System ohne Probleme.
Des Weiteren ich habe jetzt noch weiter sach wie folgt getestet.

- Windows 8.1 neu installiert mehr mals da nach unterschiedlicher Treiber installation das Bild im Windows schwarz geblieben ist bzw. der Bildschirm dann gesagt hat kein Signal.
- Ich habe auch mal ein anderen Bildschirm dran gesteckt, das ist auch ohne erfolg geblieben.
- Des Weiteren habe ich ein Bios Update der GRAKA gemacht auch ohne erfolg .

Klingt nach einem Defekt der Karte. Wenn diese in einem anderen System auch Probleme hat.
Probleme die bei Last auftreten und keine Bildfehler verursachen deuten meistens auf defekte Spannungswandler hin. Das lässt sich jedoch nur mit viel Aufwand nachmessen. Man muss dazu die GPU Spannung und RAM Spannung abgreifen und unter Last beobachten. Gibt es einen Einbruch -> VRM defekt.

Zurück
Oben