Alternate 5

Grafikkarte kompatibel?

Khorne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
15
Ich wollte mir eine neue Grafikkarte (GTX 770) kaufen und damit meine alte GTX 460 ersetzen. Allerdings hat mir ein Computer-Fachmann vom Kauf abgeraten, da er meinte, dass die restlichen Komponenten zu schwach wären und die GraKa ausbremsen würden.

Mein System:
Intel Core i7 870 (4x2.93GHz)
3x2 DDR3 1333MHz
Mainboard: Packard Bell iPower G5800 (war ein "Fertig-PC")
Netzteil: 750W NoName
Festplatte: 1000GB 7200RPM (Cache weiß ich nicht genau ^^)
Falls sonst noch irgendwelche anderen Daten notwendig sein sollten, bitte posten.

LG, Khorne

EDIT: Gibt es irgendwelche anderen Gefahren beim Einbau neuer Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
kompatibel: ja
gefahren beim einbauen: jein (wenn du nichts falsch machst ist der einbau easy)

noname netzteil: problem

was genau erwartest du von deinem fertig-pc und einer 770gtx?

probleme könnte auch die länge sein... die 460 ca. 22 cm,, die 770gtx ist ca. 28cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll da dran denn zu schwach sein?

Bau das Ding ein, entferne die alten Treiber, zieh die Neuen drauf und fertig.

Falls das NT Mucken macht - erneuern.
 
Also im Prinzip geht das definitiv klar mit der Graka. Sicher in dem ein oder anderem Game das CPU limitiert ist, wird die Karte ein wenig ausgebremst, aber unterm Strich passt das schon.

Ich persönlich würde den i7 aber noch übertakten. 3.4Ghz sollten kein Problem darstellen - dann limitiert auch nichts mehr ;)
 
Übertakten mit Standard-Lüfter?
Außerdem übertaktet dieser CPU doch dynamisch, wie kann man da noch manuell takten?
 
zum OC gibt es wirklich genug Anleitungen im Netz, das Mainboard spielt natürlich auch eine Rolle und da ich das mit dem Fertig PC einfach mal übersehen habe, kannste meinen ersten Post in die Tonne treten :D. OC wird da wohl nicht viel gehen.

Dennoch bleibe ich dabei, die 770GTX ist keine schlechte Wahl. Wobei die jetzt kommende 760GTX ein wenig bessser passen sollte und zudem den Geldbeutel schont.
 
Meine Bedenken lagen dabei, dass er meinte, dass der PC nach dem Einbau der GraKa beim Anschalten kaputt gehen könnte.
Ist da was dran?
 
Khorne schrieb:
Meine Bedenken lagen dabei, dass er meinte, dass der PC nach dem Einbau der GraKa beim Anschalten kaputt gehen könnte.
Ist da was dran?

Meiner Meinung nach will der "Experte" es blos soweit bringen dass du ihm die Kiste bringst, er alles einbaut, Treiber installiert und dann etwas mehr Geld verlangen kann...
 
Wenn du nicht zufällig statisch geladen bist und auf dem PCB rum grabschst, kann da, wenn du nicht überall aneckst eigentlich nichts passieren. Manche packen auch einmal an die "Erde" der Steckdose um sich ggf. zu entladen...
 
Khorne schrieb:
Meine Bedenken lagen dabei, dass er meinte, dass der PC nach dem Einbau der GraKa beim Anschalten kaputt gehen könnte.
Ist da was dran?
Ich fall gleich lachend vom Stuhl. Was ist denn der Computer-Fachmann von Beruf? Also in der IT Branche ist er mit dem Wissen ganz sicher nicht tätig! :lol:

Die CPU soll bremsen? Sie ist nicht die neueste, aber reicht noch aus. Wobei ich sagen muss ... eigentlich ist die Grafikkarte schon fast zu groß, sie kostet ja auch einiges. Kommt drauf an, welche Spiele und in welcher Auflösung du spielt.

Und beim Anschalten mit der neuen Grafikkarte soll sich das System zerstören? Warum denn das? Weil es sich erschrickt?
OK, wenn du die Karte falsch einbaust, nen Kurzschluss verursachst, OK. Das wird auch wahrscheinlich passieren, wenn er die Karteeinbaut, lass den da bloß nicht ran!

Das Netzteil ist ... Schrott, darüber muss man wohl nicht diskutieren, das erkennt man an der Watt-Zahl. Im schlimmsten Fall ist es eben zu schwach, und den PC stürzt ab oder geht schlicht nicht an. Lösung ist simpel, vernünftiges Netzteil kaufen, einbauen und fertig.

Den Tipp hast du zwar schon, aber hol dir die Länge der Grafikkarte und miss aus, ob sie in die Fertigbude reinpasst!
 
Smily schrieb:
Kommt drauf an, welche Spiele und in welcher Auflösung du spielt.

Das will ich aber auch wohl meinen. Far Cry, klar reicht die CPU, aber Bf3 Multiplayer gammelt diese GPU(GTX 770) bei 50% Auslastung rum(gerade ohne OC)
 
Außerdem war die Rede davon, dass der BUS (heißt das so?) nicht breit genug wäre und zu wenig Daten durchpassen, was hat es damit auf sich?
 
Khorne schrieb:
Außerdem war die Rede davon, dass der BUS (heißt das so?) nicht breit genug wäre und zu wenig Daten durchpassen, was hat es damit auf sich?

das hat nur eines auf sich: meide diesen verkäufer in zukunft.
der bus, den er meint ist für den datentransfer. binary unit system.... das macht auf deinem system gerade mal 1-2% leistungsverlust... toll wie der verkäufer sich auskennt. gell.

wichtiger ist: hat die graka überhaupt platz in deinem pc (laufwerksschacht im weg) und hat dein netzteil zwei pci-e stromstecker (ein sechs pin und ein acht pin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stromstecker und platz ist da.

Um dem ganzen ein Ende zu geben:

-neues Netzteil
-Platz im Gehäuse da
-Stromstecker vorhanden
-keine Gefahren, weder für PC noch für GraKa
-keine Leistungseinbußen
-volle Kompatibilität

Falls es noch irgendwelche abschließenden Tipps oder Anmerkungen geben sollte, bitte posten!
 
Das mit dem Bus ist eigentlich kein schlechter Einwand. Es gibt PCI-E 1.1 über 2.0 nach 3.0 Steckplätze. Die unterscheiden sich schlichtweg in der Bandbreite des Slots.

Die 700er Serie ist eben auf PCI-E 3.0 aufgebaut.
Wenn man diese Karte auf einem PCI-E 2.0 (den du haben wirst) steckst, kann es halt passieren dass die Grafikkarte eben nicht zu 100% ihre Leistung ausreizen kann.
Kann sie aber eh nicht, da in manchen Bereichen die CPU limitieren wird.

Aber wir reden hier von wenigen Prozent an Leistungseinbüßungen.

Du wirst vom Hocker fallen wenn du diese Grafikkarte in deinem System einbaust.
Eventuell brkommst du ärger mit dem Netzteil. Aber das würde ich ausprobieren.

Also hammer Grafikkarte wenn du so viel Geld investieren willst.

Die Länge der Grafikkarte musst du auch mit dem Platz im Gehäuse abgleichen.

Gruß
F4K3R84
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben