Grafikkarte kompatibel?

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte anschaffen.
Meine alte ATI Radeon 9250 ist wohl zu sehr veraltet und kann keine 3D-Spiele spielen.
Wo kann sich die Suche nach einer Grafikkarte einschränken?
Bzw. welche ist zu meinem System kompatibel?

(Desktop-[Rechtsklick]-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert) steht im Chipsatz 9250, also ne ATI Radeon 9250

Wie kann man sehen, dass ich mir eine AGP oder eine PCI /PCIe -Graka anschaffen soll, oder ist es egal?

Der Preis spielt auch ne Rolle: Maximaler Preis: 100 Euro

Würde sich die Grafikkarte lohnen? Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Da es die 9250 meines Wissens nach nicht als PCIe Variante gibt, wirst du wohl AGP haben. Kannst ja mal dein Restsystem (Zumindest Board) posten, um auf Nummer sicher zu gehen.
Ansonsten is für knapp 100 Euro die 7600GS ganz ok. Alternativ würde ich die ATI X800 GTO empfehlen, die kostet nur knapp 80 Euro und ist von der Leistung her gleichauf.
Falls du noch nen paar Euro drauflegen willst, bekommst du ne 7600GT so ab 115 Euro, die dann Leistungsmäßig noch ein bischen besser wäre. :)

naja, bei diesen mittlerweile low-end-karten wird die CPU nich viel limittieren, es sei denn, er hat wirklich noch ein richtig altes System, dann wäre es sicher rausgeschmissenes Geld. Aber so ab XP2600+ in etwa würde sichs bestimmt nochmal lohnen. ich hatte damals nen 2800+ Sockel A und hab von 9800Pro auf X800Pro gewechselt, da hat die CPU noich nicht limitiert. Wenns dann allerdings noch nen XP1800+ oder so is.. dann würd ich auch sagen es lohnt nicht. Von daher wäre es ja auch wie bereits geschrieben sehr interessant, wenn er seine Daten mal postet. ;)

Mein System:

CPU: AMD Athlon(tm) XP 3000+, ~2,2 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB 400 Takt, Infineon
aktuelle Graka: ATI Radeon 9250
1.Festplatte: Maxtor 120 GB, partizipioniert in 2 Teile (60 | 60)
2.Festplatte: 40 GB, nur für Linux (nicht partizipioniert worden)
1.Laufwerk: DVD-Brenner, NEC
2.Laufwerk: DVD-Brenner (inkl. DVD-RAM), LG
Tower mit 3 Lüfter: 90mm and der seite, 90mm oben, 90mm hinten
Netzteil: 400 Watt
Mainboard: Gigabyte (?)

Tatsächlich handelt es sich um eine AGP-Grafikkarte.

Jup. Die 7600GS würde sich für das System lohnen. (Auch eine Geforce 7600GT würde sich noch für das System lohnen, wenn du auch noch mehr Arbeitsspeicher einbaust.)
Eine ATI X800 GTO würde ich dir nicht empfehlen, da sie Shadermodel 3.0 nicht unterstützt und somit veraltet ist.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Edit: Ich persönlich würde aber die passiv gekühlte Grafikkarte vorziehen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174877

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160103

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System lohnt sich die Aufrüstung noch. Ich weiß ja nicht, was du damit Spielen willst, aber ich denke fürs meiste würde auch die günstige X800 GTO reichen (Shadermodell 3.0 wird er sicher kaum merken, bzw. brauchen). Ansonsten würd ich auch eher zur 7600GT raten, die 15 Euro mehr sind das sicher Wert. ;)

Aufrüstung des Speichers auf 1024MB, wäre das genügend?
Ich glaube der Speichertakt liegt bei 400 Mhz, bin mir nicht sicher.

Okay Themenwechsel:

Werde mir im Sommermonat Juni/Juli einen neuen, 2. PC anschaffen.
Mein Traum wäre die Geforce GTS 8800, 640MB-Version.
Würde diese in jede beliebige Mainboard passen (Die Grafikkarte benötigt 2 PCI-Steckplätze, oder?)?

Oder sollte ich doch lieber warten, bis eine ATI mit DirectX10 Ünterstzüung kommt, da ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit einen AMD-Prozessor hole?
Der Chipsatz auf der MAinboard wird ein 570/590 oder höher sein.

Ja, 1024MB Arbeitspeicher wäre prima. Beim Speichertakt solltest du dich aber vor dem Kauf etwas informieren, da es besser ist, wenn beide Speicher gleich getaktet sind.

ATI mit DirectX10 soll ja schon im Mai da sein, wenn es nicht noch mal verschoben wird. Dann werden auch die Preise für die DX10 Karten fallen. Ob ATI oder Nvidia ist vollkommen unabhängig von der Wahl des Prozessors (AMD, Intel).

(Wenn du aber auf 1024MB und Geforce 7600GT aufrüstest kannst du ja eigentlich noch bis zum erscheinen des K10 warten (4. Quartal 2007 ungefähr), das ist aber ein ganz anderes Thema)

Die Geforce 8800GTS benötigt nur einen PCI-E Steckplatz. Sie belegt aber auch noch den darunterliegenden slot. Meistens ist dort ein ganz normaler PCI-Platz, der auf diese Weise Quasi verloren geht. Aber wie gesagt. Das Mainboard braucht nur einen PCI-Express Steckplatz zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben