AGP - welche Graka - reicht CPU? - was kaufen?

Habe mich nun für die HIS X1950XT IceQ3 Turbo PCIE entschieden, da bei der Ebay Auktion mehr als erwartet rausgesprungen ist. Da der Performanceverlust zwischen PCIE x4 und x16 nur um die 1- 3 % beträgt werde ich auf die x1950Pro AGP Variante verzichten und das System schon mal zukunftsgerecht aufrüsten, falls ich dann in den nächsten 6 Monaten genug Kohle für nen Asus Board und 2 GB DDRII Ram habe. Werde aber trotzdem mal benchen mit dem System und der neuen Graka und euch es wissen lassen was mit DDR1, nen billigboard und PCIE x4 so geht.

SYSTEM :

ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra
Inetl E6400 C2D 2.13Ghz
2 x 512MB Kingston HyperX KIT im DualChan FSB 400
*ca 1 Woche noch dann die X1950XT*

MfG

Chris
 
Danke für eure Antworten, hab mir die ganzen Berichte nochmal durchgelesen, ich dachte mir auch eigentlich mir ne neue Graka zu kaufen, weil ich nun einen LCD habe 42" mit FullHDTV und darauf grade so noch HL² BF² Farcry in 1920x1080 spielen kann, aber mit abgeschaltetem AA (AF ist auf 16), das ist ob du vorm Fenster sitzt und den Typi live steuerst. Ich habe ja auch noch Oblivion, hab das aber nicht weitergespielt weil ich vieles runterstellen musste und ich dann später irgendwie kein Bock mehr hatte. Ich denke auch, dass es garnicht so teuer wird, wenn ich meine Karte für 150€ oder so bei ebay vertickte.
 
Bitte mal bei Neuanschaffung Ergebnis posten. 42"? Das würde mich mal interessieren.
 
Game version: 1.3.0.US


Graphic card name and driver used: Radeon X1950 Series Version [6.14.10.6641]


CPU name: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz Family 6 Model H

Video settings during benchmark:
Screen resolution: 1024 x 768 * [32]
using shader profile: 3.0
Antialias Mode: 4x
Anisotropic Mode: 16x

Graphic & Shader settings
Texture quality: high
Shader quality: high
High quality bumpmaps: enabled
Environment map: enabled
Postprocessing: enabled
using 16bit vertex format: yes

Framerates
--------------------------------------------------------------------------------
Scene 00 73.5 average fps 64.0 minimum fps 108.0 maximum fps
Scene 01 43.5 average fps 19.0 minimum fps 79.0 maximum fps
Scene 02 81.5 average fps 62.0 minimum fps 113.0 maximum fps
Scene 03 83.2 average fps 56.0 minimum fps 158.0 maximum fps

Overall average framerate: 70.4 fps
 
Danke für den Bench.

Was mich aber viel mehr interessieren würde: Oblivion auf dem 42" bzw. 3DMark oder von mir aus auch das X3-Demo auf der Auflösung, die Du für den 42" verwendest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dafür eine 1024er nimmst, oder?
 
Hallo!

Die GK meines Bruders ist abgeschmiert und ich soll eine neue holen.

Sein System:
P4 2,4Ghz
bisher Geforce 4200 ti (AGP)
768mb ram


Er spielt nicht gerade die neuesten Shooter sondern Spiele wie PES6,CoD2..

Meine Frage:Welche AGP Grafikkarte ist Preis/Leistungs-mäßig am besten für das System?Je günstiger desto besser,also kann auch ruhig ne Geforce 5 oder 6 sein.Preisvorstellung sind bei etwa 50€ +-30€.

Danke im Voraus!
 
Gebe meinem vorredner Recht.

Wenn du aber nur die "bisherige Geforce 4200 ti (AGP)" ersetzen willst und "je günstiger desto besser" haben willst und gar etwas unter 50 Euro willst und am besten noch lautlos und stromsparend (bei zu schwachem Netzteil sehr wichtig z.B. 250Watt Netzteil), dann würde ich dir ganz klar zu einer Geforce 6200 (APP) passiv gekühlt raten. Preis ist unter 40 Euro für die 128 MB Version mit 64bit interface und ca. bei 50 Euro für die 256MB Version, habe mich aber auch für die 128MB Version damals entschieden.
Siehe auch diesen Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-medion-pc-mt5-bin-voellig-ahnungslos.274510/

Irgendwas aus der Geforce 5 Serie würde ich dir NICHT raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,ich habe vergessen zu erwähnen,dass nur 250Watt im Computer laufen.

Zu das was Guenni gesagt hat:Ich würd da jetzt die 7600er nehmen,auf die 13€ kommt es nun auch nicht an.Ich bin mir aber nicht sicher ob 250Watt das schaffen.

Dass die 6200er das schaffen würde,weiß ich,aber ist der Unterschied zwischen 6200 und 7600 nicht groß?

Übrigens müssen es nicht Karten von Nvidia sein!
 
Hier mein Test:
System: Pentium 4 (Northwood) 2,4 Ghz mit 768 MB RAM und 250 Watt Netzteil:
Geforce FX5200 AGP 64MB: 1417 3DMarks bei 3Dmark03
Geforce 6200 AGP 128MB: 2427 3DMarks bei 3Dmark03
Geforce 7600GS AGP 256MB: 4119 3Dmarks bei 3Dmark03 mit Grafikfehlern

Geforce 6200 AGP 128MB: 1018 3DMarks @ 1024x768 mit Shadermodel 3,0 bei 3Dmark05
Geforce 7600GS AGP 256MB: 3264 3Dmarks @ 1024x768 mit Shadermodel 3,0 bei 3Dmark05 mit Grafikfehlern

Hinweis: Wegen zu schwachem Netzteil kamm es bei der Geforce 7600GS zu Grafikfehlern=viele dreieckige Löcher im Bild. Außerdem wurde das Netzteil signifikant lauter, für meine Ohren unakzeptabel zu laut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten 6200er.Von welchem Hersteller würdest du sie mir empfehlen?

Stell mal bitte einpaar Links rein,welche Angebote am besten wären.

Danke!
 
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand helfen kann!
Habe mir jetzt nicht alle Posts durchlesen können zu dem Thema daher kann es sein, das jemand schon mal ähnliches gefragt hat:D !

Mein System:
AMD Athlon 2600+Xp (ca.1,9GHz)
1,5GB DDR Kingston 2,5
MSI Geforce NX 6600GT 128GDDR3
Netzteil 370W Enermaxx

Ich wollte mir eigentlich die Sapphire Radeon 1950pro 512 DDR3 für dieses System holen!
Lohnt sich das oder limitiert die CPU so stark, das ich es lieber lassen sollte?
Da ich zur Zeit leider kein Geld für ein neues System habe, aber auch Spiele wie Stalker in einer ordentlichen Optik zocken will!

Hätte aber die Möglichkeit einen anderen Prozessor (P4 HT ->3,0 GHz) und ein PCI express Board zu bekommen! Wäre dies sinnvoller als Geld in mein altes System zu investieren?

Welche AGP Karte wäre leistungsstärker in meinem System?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ridi0815

Stalker kannst du vergessen!
Der Athlon XP ist als GamerCPU nicht mehr zu gebrauchen, da wär sogar die 1950pro rausgeschmißenes Geld.
Und selbst mit ner guten DualCore CPU ist braucht Stalker mind eine 1950pro, oder sogar besser
 
Was für ein 350Watt Netzteil würdest du denn empfehlen bzw wieviel würde es kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir OC-a-lot
Danke für die schnelle Antwort! Ich meine Stalker läuft schon flüssig, aber halt minimum AA, Aniso. in ner Auflösung von 1280x1024! Es ist wie gesagt spielbar!
Also meinst du man kann die Pentium 4 Geschichte auch knicken? Ich meine da hätte ich wenigstens mehr CPU Kapazität und die Grafikkarte als PCI ex. Variante!
Ist halt schade wenn man so ein begrenztes Budget hat wie ich:(!
 
Das ist gehoppst wie gesprungen.
Du wechselt von einer Sockel-Sackgasse in die nächste.
Okay das P4 Board hätt pcie möglichkeit für ne neure bzw leistungsstärkere Karte aber womit willst du die Karte befeuern ist die Frage! der P4 ist doch auch nur ein Athlon XP^^ :D zumindest leistungstechnisch in aktuellen Games

eventuell bekommst du günstig ein SOckel 754 Bundle bei e-gay
Oder ich weiß nicht obs AM2 BOards mir AGP Steckplätzen gibt, wohl eher nicht

Für 75€ bekommst du schon X2 3800+ für den AM2, und solche Boards sollten nicht mehr als 60-70€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe mir jetzt die 6200 von Asus also passiv gekühlt geholt.
Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit passiv gekühlten Sachen hatte,möchte ich wissen ob es normal ist wenn die Grafikkarte aufm Desktop 60° und bei Spielen also unter Last über 70-73° geht.Außerdem ruckelt PES6,aber bei der 4200ti die vorher auf dem Pc waren keine Ruckler.

Als Treiber habe ich die Treiber der Cd verwendet, die mitgeliefert wurde.Mit dem neuesten Treiber,die ich zuerst versucht habe draufzumachen gab es Probleme.
 
Da hast du von der Rechenleistung eher einen Rückschritt gemacht (kommt auf die Version an)!
Warum wolltest du die 6200? Wegen Vista?
Sonst wäre die Karte der absolute Fehlkauf (was sie eigentlich auch so schon ist), außer sie war sehr günstig!

Die Ruckler können daher kommen, da die Rechenleistung der ti wahrscheinlich auf einem ähnlichen Niveau ist, diese aber ein paar DX9-Effekte unter den Tischfallen lässt. Die 6200 berechnet alles. Das ist aber jetzt nur mal eine Vermutung.
 
Zurück
Oben