Grafikkarte lässt sich nicht festschrauben

racer320kmh

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CB'ler,

ich konnte meine neue Grafikkarte XFX HD6870 Dual Fan nicht einbauen. Sie ließ sich nicht festschrauben. Die Gewinde vom Gehäuse werden ca. 0,5mm vom Slotblech verdeckt.
Die alte Grafikkarte HIS HD4670 IceQ (auch Dual Slot) ging ziemlich problemlos rein. Reindrücken und festziehen.
Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-7F. Es sieht fast so aus, als wäre das Alu nicht gut gefalzt worden oder das Gewinde ist zu weit weg.

Was soll ich jetzt machen?

einfach rein drücken

drück etwas auf`s Gehäuse von hinten, soweit damit das Loch mit dem Gewinde übereinstimmt.

einfach das slotblech mit etwas mehr Kraft in die Richtige Position drücken, is kein Problem wenns nicht 100 %ig passt und bissel spannung druff is

Ich würde allerdings aufpassen, dass am Ende nicht zu viel Spannung am Slot entsteht. Aber bei einer noch recht geringen Abweichung würde ich auch ein bisschen Druck versuchen.

Einen ähnlichen fall hatte ich damals mit einer ATI X800 auch.

etwas drücken oder biegen usw. das is alles kein thema, mach ich immer :P noch is mir nie was putt gegangen ^^ nur nich zuu vorsichtig behandeln, das bringt nix

Das Ding "einfach" reindrücken hat leider nicht geklappt. Der Abstand Gewinde zu Slot hat sich nicht verändert. Die Grafikkarte war schon am Anschlag.

Wie wäre es mit einer Metallfeile?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du das Mainboard mitsamt Karte auch noch minimal verschieben, einfach mal locker schrauben und zurecht drücken.

Soll ich mit einer Metallfeile die Öffnung am Blech der Grafikkarte vergrößern?
Habe leider nur eine Nagelfeile^^

Zuletzt bearbeitet:
mach doch erst mal das Mainboard nochmal los und drück es an die seite.

Wenn Du da mit eingebauten Komponenten rumfeilst, ist die Chance groß, dass dir Metallspäne auf eine Platine fallen und dort einen Kurzen verursachen.

Hab' ich mir schon gedacht, dass das Feilen nicht so gut ist wegen der Späne.
Ich probiere heute noch mal den Einbau.

Den Catalyst 12.3 muss ich aber nicht deinstallieren?

Zurück
Oben