Grafikkarte lässt sich nicht anschließen

M11Fxnn

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meiner neuen Grafikkarte, weshalb ich hier auf die Lösung meines Problems hoffe. Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen PC zusammengestellt, zu dem Zeitpunkt jedoch noch auf eine Grafikkarte verzichtet, da ich diese einfach nicht benötigt habe. Nun habe ich angefangen etwas grafiklastigere Spiele zu spielen, weswegen ich mir die Grafikkarte MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC gekauft habe, welche auch mit meinem Mainboard kompatibel ist. Nun habe ich versucht diese anzuschließen. Mein Netzteil (Corsair CS450M) besitzt leider nur einen 6-Pin Anschluss für Grafikkarten und einen 8-Pin Anschluss für CPU. Da meine Grafikkarte jedoch einen 8-Pin Anschluss benötigt, habe ich ein Adapter gekauft, welcher 6-Pin auf 8-Pin umwandelt. Diesen habe ich dann auch angeschlossen, jedoch hat der PC dann nicht mehr gestartet. Wenn ich die Grafikkarte wieder ausbaue, startet er wieder ganz normal. Nun ist meine Frage, woran es liegt, dass mein PC gar nicht mehr angeht mit der neuen Grafikkarte. Ist der Adapter einfach nicht kompatibel oder benötige ich z.b generell Netzteil Kabel vom Hersteller, also von Corsair? Oder hat es einen anderen Grund?
Ich würde mich über jede Antwort freuen
Danke im voraus!
 

Anhänge

  • 9E19AFDC-64B6-4295-AE5D-1A20AF30F4CD.jpeg
    9E19AFDC-64B6-4295-AE5D-1A20AF30F4CD.jpeg
    461,2 KB · Aufrufe: 674
Auf dem Bild steht es geschrieben 6 + 2 PCIe ... wo ist das Problem ? Dein Netzteil hat alles was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
das CS450M hat einen 6/8pin-stecker, steht auch auf dem NT ("6+2 PCI-E"). warum hantierst du mit nem adapter rum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
M11Fxnn schrieb:
Ist der Adapter einfach nicht kompatibel oder benötige ich z.b generell Netzteil Kabel vom Hersteller, also von Corsair?
was für ein Adapter was für ein Kabel hast gekauft?
wenn es ein kompletter Kabelstrang ist, dann MUSS / SOLLTE es vom Hersteller sein da die Pinbelegung Hersteller zu hersteller unterscheiden.
 
Vergiss es! Wenn ich nur das Wort Adapter lese stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Kauf die ein vernüftiges Netzteil so um die 850W. Warum? Weil dann auch gewährleistet ist, dass alle Netzteilschienen (12V, 5V, 3,3V usw.) den Strom liefern können den die einzelnen Komponeten benötigen!
 
Sasi Black schrieb:
was für ein Adapter was für ein Kabel hast gekauft?
wenn es ein kompletter Kabelstrang ist, dann MUSS / SOLLTE es vom Hersteller sein da die Pinbelegung Hersteller zu hersteller unterscheiden.
Es ist ein einzelnes Kabel, also nur von 6-Pin auf 8-Pin
 
cb_darkman schrieb:
die ein vernüftiges Netzteil so um die 850W. Warum?
totaler Schwachsinn für die Grafikkarte´und die verbaute Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, eigsi124, Kytor und 7 andere
@cb_darkman: klar, 850W für ne 570 und ne unbekannte CPU mit iGPU:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, adretter_Erpel, grill und eine weitere Person
cb_darkman schrieb:
Vergiss es! Wenn ich nur das Wort Adapter lese stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Kauf die ein vernüftiges Netzteil so um die 850W. Warum? Weil dann auch gewährleistet ist, dass alle Netzteilschienen (12V, 5V, 3,3V usw.) den Strom liefern können den die einzelnen Komponeten benötigen!
Ein vernünftiges Netzteil mit aberwitzigen 850 Watt? Da bin ich mal gespannt,wozu er das braucht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, adretter_Erpel und grill
M11Fxnn schrieb:
esitzt leider nur einen 6-Pin Anschluss für Grafikkarten
es sollte ein 6+2pin sein, das ergibt den 8 pin.
Dein Netzteil sollte dieses 6+2üin besitzen und nicht nur einen 6pin
 
Deathangel008 schrieb:
das CS450M hat einen 6/8pin-stecker, steht auch auf dem NT ("6+2 PCI-E"). warum hantierst du mit nem adapter rum?
Es ist gut möglich, dass ich beigelegte Kabel zum Netzteil irgendwie verschlampt habe. Allerdings ist der 8-Pin Anschluss, den man auf dem Bild sieht ja ein CPU-Anschluss und kein PCI-e.
 
@ TE du hast ein modulares Netzteil, im Karton lag alles dabei.

Das PCIe Kabel (oft mit blauem Anschluss) gehört in die 6+2 PCIe Buchse und das andere Ende hat 6+2 Pin die man zusammen steckt und einen 8Pin Anschluss erhält. Du brauchst weder ein neues Netzteil noch Adapter oder sonstiges.
 
Wo sind denn die restlichen modularen Anschlusskabel vom Netzteil.
Da ist ein passendes vorgesehen.
 
Dem NT liegt das passende 6+2 PCI-E Kabel bei.
 
Der 6pin Anschluss schafft vermutlich nur 75 Watt und nicht die von der Grafikkarte benötigten 150 Watt. Ein Adapter zaubert da keine zusätzlichen 75 Watt herbei.
 
M11Fxnn schrieb:
Allerdings ist der 8-Pin Anschluss, den man auf dem Bild sieht ja ein CPU-Anschluss und kein PCI-e.
Nein, da steht eindeutig PCI-e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Zurück
Oben