Grafikkarte lässt sich nicht mittels Wattmann übertakten

WooKee

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hi,

Ich habe eine R9 270x (4Gb, 1020Mhz) in meinem System und wollte sie eigentlich etwas übertakten da sie langsam an ihr Limit stößt. Mein Problem ist aber das weder Wattmann noch Afterburner den Takt der Karte oder das Powerlimit beeinflussen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist die Karte einfach nicht dazu im Stande. Danke schon mal in Voraus.
 
ja das geht nur mit den "alten" Treibern vor Wattman .... der hat sich auch bei meiner alten Graka (290X) standhaft geweigert da die Einstellungen umzusetzen
 
Wenn die Karte jetzt für deine Bedürfnisse an ihr Limit stößt, lässt sich mit OC auch nicht mehr viel rausholen.
Wenn du 20% mehr Leistung rausholen könntest, wäre das schon extrem viel, meine R9 390 hat mit Wassergekühlt 15-20% mehr Leistung gebracht und war bis ans Limit übertaktet.

Mit Luftkühlung sitzt entsprechend weniger drin.

Bei den aktuell gefallenen GPU Preisen, würde ich mich über kurz oder lang nach einem Schnäppchen bei Alternate, Mindfactory oder sonstigen Anbietern in den täglichen Angeboten umschauen, eine RX 580 8GB geht dann um 160€ weg, eine RX 570 noch günstiger.

Wenn das noch zu viel ist, würde ich mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
 
Wenn MSI Afterburner auch streikt, dann stimmt doch was nicht.

Aber wie @mykoma schon schreibt, es bringt nix - meßbar, aber nichts was dich spürbar vom Hocker reißt.
Mehr Energieverbrauch & Abwärme, Lautstärke und mögliche Instabilitäten für ein ungenügendes Ergebnis.

Da man dein restliches System nur raten kann, sind Empfehlungen sinnlos.
 
Fragger911 schrieb:
Wenn MSI Afterburner auch streikt, dann stimmt doch was nicht.

der setzt auf Treiber API ... heißt bis auf VCore ist alles von der API des Treibers abhängig bis auf gewisse Graka Serien. Wenn der Treiber es verweigert, macht Afterburner auch nix
 
Ah, ok, ich dachte der AB könnte den Treiber generell überschreiben.
Naja, man lernt halt nie aus, Danke.
 
Dann komme ich wohl über kurz oder lang nicht darum herum eine neue Karte anzuschaffen es hat mich aber schon sehr gewundert, dass Wattmann die Einstellungen zwar übernimmt aber der Takt nicht einmal dann steigt wenn ich ihr nur um 10 mhz erhöhe.
 
Zurück
Oben