Grafikkarte läuft nicht richtig

MeisterEder28

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb
  • Mainboard: MSI z390 a -Pro
  • Netzteil: Be Quiet 650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 trio
  • HDD / SSD: 1 TB hdd 2x Tb Ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI AIO Kühlung

Ich habe mir eine MSI RTX 3070 Trio gekauft und habe aber bis jetzt in Spielen keine gute Leistung erzielt und nur 60 bis 80 Frames. Wie kann ich die Leistung verbessern? Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Andere spiele spielen.
Aufloesung & Quali runter stellen.
Uns sagen um welche spiele es bei welchen einstellungen geht und vielleicht noch wie ausgelastet deine Komponenten dabei sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Die Glaskugel meint, dass der Prozessor zu schwach ist für deine nicht genannten Spiele ...

"in Spielen" - welche? Welche Auflösung, 4k?

Ich spiele viel Battlefield und hatte vorher eine Rtx 2070 super. Da hatte ich auf hohen settings meist so um die 120 Frames. Und laut Benchmarks etc. sollte die Karte ja locker über 100 Frames schaffen.
Ergänzung ()

Auflösung ist 2560x1440 aber wenn ich sie auf 1920x1080 runter stelle wird es auch nicht besser

erstbestes video das ich mit den suchbegriffen 'battlefield rtx 3070' gefunden habe. Auf 1920x1080@ultra hat er auch so 70-80 FPS

Aber ist doch auch mehr als genug? Bei battlefield 2 mussten wir hart kaempfen um 25FPS stabil zu bekommen. Damals hatten wir aber auch noch schlehtere Augen

MeisterEder28 schrieb:
Auflösung ist 2560x1440 aber wenn ich sie auf 1920x1080 runter stelle wird es auch nicht besser
Wenn du die Auflösung runter fährst verlagerst du die Last ja auch nur weiter auf die CPU anstatt die GPU. Wenn müsstest du die Auflösung höher stellen.

Was für ein be quiet Netzteil hast du? Kam das damals neu für das System oder war es gebraucht?
Kann sein dass es einfach deine GPU nicht richtig versorgt.

Hast du mal mit MSI Afterburner nachgeschaut wie viel Strom die GPU ziehen kann während du in Battlefield bist?

Wie ausgelastet sind deine CPU Kerne?
Wenn du von nvidia auf nvidia gewechselt hast, ist ein CPU Limit schon recht wahrscheinlich

Hast du jetzt mal beobachtet was dein Problem ist mit der Anleitung die Nilson geschrieben hat ? Ich sag CPU

MeisterEder28 schrieb:
Im Battlefield 2042 hab ich mit den Einstellungen circa 40-50 Frames
Was hast du denn im Nvidia-Treiber eingestellt; so speziell fûr Antialiasing und DSR?

Also die Cpu läuft auf 99 Prozent auslastung und die Grafikarte auf circa 60% laut Afterburner

Da hast du die Frage doch selber geantwortet. CPU Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Da ist deine CPU am Limit... daran liegt es. Ich habe in BF 4 mit meinem System (R7 5800X, GF 3060TI 32 GB Ram) 144-155 fps.

Was sagt Takt und Temperatur der CPU? Den weniger FPS als vorher sollten es nicht werden. (Sofern du 100% sicher bist, dass sich an den Einstellungen nichts geändert hat)

vielleicht. Jede CPU ist da ein wenig anders. 1-2% kann man eig. immer raus holen.

MeisterEder28 schrieb:
Bringt da übertakten was?
jJaein, der Aufwand ist viel zu hoch, für vielleicht 5-8 fps. Mit den gleichen EInstellungen sollte aber tatsächlich mind. die alten Werte erreichbar sein. Die Temps mal posten bitte. Aktuelle Treiber installiert?

Zurück
Oben