Grafikkarte läuft nur mit PCIe x 8 statt mit x 16

kenny12

Ensign
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner grafikkarte (HIS HD 3870). Sie läuft nur mit PCIe x 8 statt mit 16.

Gibt es eine Möglichkeit das umzustellen?

Meine weiteren Komponenten:
AMD Opteron 180@ 2 x 2,52 Ghz
Shuttle FN26
2 x Samsung SP2504C
2 x 1024 MB Kingston HyperX
DVD Brenner LG GSA-H12N
Windoof XP Prof.

Danke im vorraus

Gruß

welches Mainboard hast du?
Wenn du GraKa richtig eingebaut hast alle Treiber aktuell und richtig installiert sind und dein Mainboard auch PCI-E x16 unterstützt, kann es sein das Graka defekt ist.
Ich hatte selbes problem mit meiner die nur auf PCI-E x4 lief. Ich hab sie zurückgeschickt und neue bekommen, alles lief dann einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Da schauts wohl schlecht aus, denn wahrscheinlich passt die Grafikkarte nur in einen der beiden Steckplätze und das ist dann der, der nur mit PCIe 8x angebunden ist. Wenn du den Steckplatz wechseln kannst, dann geht es auch höher (bei mir hat es damals nicht geklappt).

Kleine Zwischenfrage: Startet und läuft das Shuttle bei dir stabil? Ich hab das Teil bei jemanden verbaut und kann jetzt alle zwei Wochen vorbeischauen (Gerät startet nicht mehr), den SATA-Stecker vom DVD-Laufwerk und von der HDD abziehen, Stecker wieder anstecken und wieder fahren. Auch im Windows-Ereignisprotokoll findet man ständig Meldungen über Controllerfehler (allerdings immer erst nach einigen Tagen, meist geht es ein paar Wochen gut, dann wieder Controllerfehler).

der Shuttle hat doch nur 1 steckplatz mit PCI-E x16 und einen mit x1. Glaub schon das sie im richtigen steckplatz ist sonst hät sie nicht x8.
Naja viel unterschied macht es nicht von x8 und x16 schätz so maximal 10% wenn überhaupt. Ich hatte von x4 zu x16 30% Leistungsunterschied.

Das Shuttle hat einen ganz normalen nForce 4 SLI Chipsatz, daher sollte die Aufteilung auf entweder 1x x16 oder 2x x8 erfolgen. Steckt die Karte jedoch beim nFoce 4 im zweiten PCIe, dann erfolgt trotz einer Karte die Aufteilung auf x8. Leider ist es beim Shuttle kaum möglich, den äußeren (ersten) PCIe zu verwenden, da da wirklich fast jeder Kühler die Gehäusewand berührt (bzw. durchdringen würde).

ich würd dann so hard es klingt nen loch reinflexen (schneiden) ins Gehäuse ..

ja er läuft stabil bei mir, habe keine probleme damit
verwendest du die orginal blauen shuttle kabel? wenn ja liegts daran, die sin nämlich schlicht und einfach schrott! :D (bei mir ging auch auf einmal nichts mehr, kabel ausgetauscht scho ging alles wieder)

an der graka glaube ich nicht das es liegt, hatte davor ne x1950xtx drin und auch die lief scho nur mit x8 und den äußeren kann ich nicht verwenden da die karte einen dual slot kühler hat.

Aber gut wenn der Leistungsunterschied nicht so groß is dann werd ich wohl damit leben können.

Danke für die Antworten

Ja ich habe die Original-Kabel verwendet, vielleicht liegt wirklich da das Problem. Es scheint nämlich immer zu reichen, wenn man das Kabel abzieht und wieder ansteckt. Danach gibt es für ein paar Tage keine Probleme.

Die P-Reihe hat doch extra einen PCIe Steckplatz ganz rechts, d.h der Betrieb für Dualslot-Grafikkarten ist gegeben. Zumindest hat in meinen SN25P jeweils eine 8800gt sowie eine 3870 ihren Platz gefunden, und beides hat funktioniert.

Also ich hab das Shuttle SP37, bei dem Board ist das so dass wenn eine Graka im betrieb ist diese nur 8x läuft im Crossfire Modus sprich 2 graka im betrieb sind erst 16x funzt!!!!

Wird bei dir bestimmt auch so sein!!!

Zurück
Oben