Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9070 XT manchmal nur mit PCIe x 16 2.0 angebunden
- Ersteller Happy Onion
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Verändert nichts am Busspeed der sich einstellt...Alexander2 schrieb:OC oder UV am laufen?
TE hat mitgeteilt im Ausgangspost das sein BIOS aktuell ist...BlueSkies schrieb:Ich habe letztens eher zufällig festgestellt, dass meine 4070 nur mit PCIe 4.0 x8 läuft. Habe dann das neueste BIOS geflasht,
Alexander2
Fleet Admiral
Wenn dadurch instabilität entsteht ist indirekt ein herunterstufen der Geschwindigkeit leicht vorstellbar.
Also doch.
Das in dem Zuge nicht selbst der Soeed reduziert wird ist klar. Oder wo willst du drauf hinaus?
Also doch.
Das in dem Zuge nicht selbst der Soeed reduziert wird ist klar. Oder wo willst du drauf hinaus?
DonQuichote
Cadet 2nd Year
Gehe davon aus, Treiber hast du beim Einbau de- und neu installiert? Kam noch nicht zur Sprache wollt's nur mal erwähnen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Alexander2 schrieb:Wenn dadurch instabilität entsteht ist indirekt ein herunterstufen der Geschwindigkeit leicht vorstellbar.
Der BUS selbst wird nicht undervoltet oder OCed ... der läuft immer noch mit Spezifikationen..
Vram von verschiedenen Herstellern hat ja schon unterschiedlichen Takt ... die GPU Chips auch.... ist eh nicht sychron mit dem Bustakt.
Instabilitäten würden ja durch Treiberabstürze angezeigt werden.
aber ja Vorstellen darf man sich immer vieles.
So kurze Rückmeldung, ich habe heute Vormittag mal Windows neu installiert, um alle Fehler auszuschließen.
Bios Einstellungen habe ich auf Default geladen.
PC heute zum drölfttausendsten mal neu gestartet und beim ersten Start wieder Anbindung 16 x 2
Habe dann auch wieder den Bandbreiten Benchmark von 3D Mark laufen lassen, um einen Anzeigenfehler auszuschließen.
Bandbreite lag bei 6,4 Mb`s
Mehrmal neu gestartet irgendwann dann 16 x 5.0 in GPU-Z auf Rendertest geklickt und die Anbindung ging runter auf 16 x 2
Ich habe aktuell leider keine andere Grafikkarte um einen Defekt des Grafikartencontrollers auszuschließen, aber mein Bruder bringt mir am Dienstag sein ausgebautes Mainboard ein X870E Aorus Master vorbei, wenn er von seiner Frau wieder zu sich nach Hause fährt. Ja die beiden haben eine Fernbeziehung xD
Ich würde mich hier dann zurückmelden.
Ganz viel Liebe an alle die versucht haben mir hier zu helfen, wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.
Bios Einstellungen habe ich auf Default geladen.
PC heute zum drölfttausendsten mal neu gestartet und beim ersten Start wieder Anbindung 16 x 2
Habe dann auch wieder den Bandbreiten Benchmark von 3D Mark laufen lassen, um einen Anzeigenfehler auszuschließen.
Bandbreite lag bei 6,4 Mb`s
Mehrmal neu gestartet irgendwann dann 16 x 5.0 in GPU-Z auf Rendertest geklickt und die Anbindung ging runter auf 16 x 2
Ich habe aktuell leider keine andere Grafikkarte um einen Defekt des Grafikartencontrollers auszuschließen, aber mein Bruder bringt mir am Dienstag sein ausgebautes Mainboard ein X870E Aorus Master vorbei, wenn er von seiner Frau wieder zu sich nach Hause fährt. Ja die beiden haben eine Fernbeziehung xD
Ich würde mich hier dann zurückmelden.
Ganz viel Liebe an alle die versucht haben mir hier zu helfen, wünsche euch allen ein schönes Restwochenende.
AvenDexx
Admiral
Ich habe letzte Woche meinen Rechner in ein neues Gehäuse verfrachtet. Danach zeigte mir GPUz auch an, dass sie nur mit x2 angebunden ist. Auch bei mir bestätigte der PCIe Bandbreitentest das Ergebnis. Einfache Neustarts haben nichts gebracht, Einstellungen im Bios auch nicht.
Ich habe das Gehäuse nochmal geöffnet, den Sitz der Karte und der Stromkabel überprüft. Wirkte so, als seien alles korrekt angeschlossen, aber dem war wohl nicht so, denn nach der Überprüfung wurde die Karte korrekt mit x16 Anbindung angezeigt und es gab seitdem keine Probleme mehr.
Bei der Überprüfung habe ich erst den Sitz kontrolliert. Das wirkte korrekt, dennoch habe ich sowohl die Karte, als auch die Kabel nochmal herausgezogen und neu angeklemmt. Danach lief es und es wird bis heute korrekt mit x16 erkannt und angesprochen Es scheint wohl so, als wenn sie eben noch nicht korrekt saß, auch wenn es den Anschein machte.
Also falls du das noch nicht getestet hast, dann auch das ruhig mal machen.
Ich habe das Gehäuse nochmal geöffnet, den Sitz der Karte und der Stromkabel überprüft. Wirkte so, als seien alles korrekt angeschlossen, aber dem war wohl nicht so, denn nach der Überprüfung wurde die Karte korrekt mit x16 Anbindung angezeigt und es gab seitdem keine Probleme mehr.
Bei der Überprüfung habe ich erst den Sitz kontrolliert. Das wirkte korrekt, dennoch habe ich sowohl die Karte, als auch die Kabel nochmal herausgezogen und neu angeklemmt. Danach lief es und es wird bis heute korrekt mit x16 erkannt und angesprochen Es scheint wohl so, als wenn sie eben noch nicht korrekt saß, auch wenn es den Anschein machte.
Also falls du das noch nicht getestet hast, dann auch das ruhig mal machen.
Die 9070xt geht im Idle auch runter. Kann man mit gpu z beobachten.Hatsune_Miku schrieb:Hast du noch den 2ten Slot frei ? Ob es da auch so springt, eventuell mal die karte da drin testen, soweit ich weiss gehen nämlich AMD karten nicht runter vonden PCI-E Specs wie es nvidia karten machen. Meine 7900XTX ist immer bei 4.0 x16. Könntest auch als test mal die CPU raus und reinsetzen.
Hallo zusammen hier meine kurze Rückmeldung,
ich habe heute Morgen das Gigaybte X870E Aorus Master Mainboard eingebaut.
Und nach dem _Start natürlich mit Windows 11 gekämpft da ja ein neues Mainboard verbaut ist.
Nachdem ich dann in Windows war GPU-Z gestartet
Und siehe da 16 x 5.0
Ich habe den PC den Tag über mehrfach neu gestartet und die Anbindung bleibt gleich im Idle nach einigen Minuten geht sie mal runter auf 16 x 1.1 aber sobald man die Maus bewegt hat man wieder 16 x 5.0.
Also ich gehe davon aus das mein altes Mainboard einen Defekt hat oder aber ein Problem mit der 9070 XT hat.
Ich habe zudem noch folgenden Beitrag im offiziellen MSI Forum gefunden.
Vielen Dank noch mal an alle.
ich habe heute Morgen das Gigaybte X870E Aorus Master Mainboard eingebaut.
Und nach dem _Start natürlich mit Windows 11 gekämpft da ja ein neues Mainboard verbaut ist.
Nachdem ich dann in Windows war GPU-Z gestartet
Und siehe da 16 x 5.0
Ich habe den PC den Tag über mehrfach neu gestartet und die Anbindung bleibt gleich im Idle nach einigen Minuten geht sie mal runter auf 16 x 1.1 aber sobald man die Maus bewegt hat man wieder 16 x 5.0.
Also ich gehe davon aus das mein altes Mainboard einen Defekt hat oder aber ein Problem mit der 9070 XT hat.
Ich habe zudem noch folgenden Beitrag im offiziellen MSI Forum gefunden.
Vielen Dank noch mal an alle.