9070 XT manchmal nur mit PCIe x 16 2.0 angebunden

Happy Onion

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
128
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9950 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 6000 CL30
  • Mainboard: MSI X670E Carbon Wifi Bios ist aktuell
  • Netzteil: MSI 1300 Watt
  • Gehäuse: Antec Flux Pro Noctua
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 9070 XT
  • HDD / SSD: 2 x M.2 SSD 4.0 in M1 und M2 Slot verbaut
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein




Screenshot 2026-05-09 205835.png

cvbcvb.gif

Gestern habe ich von meinem Bruder ein Sapphire Nitro+ 9070 XT geschenkt bekommen da er zu Apple gewechselt ist.
Ich habe sie heute eingebaut und zur Kontrolle mal GPUZ gestartet.

Das Tool zeigt mir an das die Grafikkarte nur mit 16 x 2.0 am PCIE Slot 1 angebunden ist. Das ist auch nicht nur ein Anzeigefehler habe den Bandbreiten Test mit 3Dmark durchgeführt und komme auf eine Bandbreite von 6,6 GB`s

Ich habe jetzt einige Male die Einstellung "PCI_E1 Lane Configuration" im Bios geändert von Auto auf 8x8

PC neu gestartet und dann habe ich 8 x 5.0

Dann wieder ins Bios und "PCI_E1 Lane Configuration" wieder auf Auto dann hatte ich 16 x 4.0

Das gleiche nochmal wiederholt wieder auf 8x8 gestellt dann hatte ich wieder 8 x 5.0

Wieder auf Auto umgestellt PC neu gestartet und dann hatte ich kurz in GPUZ 16 x 5.0 so wie es soll.

PC noch mal neu gestartet und dann wird wieder 16 x 4.0 angezeigt.

Jetzt den PC wieder eingeschaltet und hatte wieder nur 16 x 2.0 PC wieder neu gestartet dann hatte ich wieder die 16 x 5.0 Anbindung.

Kann es sein das hier ein Hardware defekt vorliegt?
 
Und was passiert wenn du rechts auf das Fragezeichen klickst und den Render-Test startest?

Lastet der Bandbreiten-Test deine GPU auch aus? Hast du mal die Leistung per GPU-Benchmark verglichen? Bleibt die Einstellung so, wenn du ein (halbwegs anspruchsvolles) Spiel startest?

Dass Karten "runterschalten" wenn keine Last anliegt ist nix Neues.
 
Danke für den Hinweis aber das ist mir durchaus bewusst. ;)
Auch unter Last ändert sich aber nichts.
Aber wie gesagt bei jedem Neustart zeigt mir GPU-Z andere Werte an.

Werde gleich noch die Benchmark Werte Steel Nomad hochladen

Jetzt gerade 16x2
 
Zuletzt bearbeitet:
Happy Onion schrieb:
Kann es sein das hier ein Hardware defekt vorliegt?
Könnte .. kann aber auch am Lüfter legen.
Der PCI_E1 ist direkt an der CPU angebunden.

Man hört immer wieder mal davon, dass wenn Leute den CPU Kühler zu fest anziehen, dass das Board um den Sockel herum zu arg gestresst wird und man deswegen Probleme mit den Lanes zur GPU / RAM bekommen kann.

Was de aber auch mal checken kannst - Kontakte an der GPU und den Slot.
Slot ruhig mal mit nem Blower ausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, herrStreusalz und Happy Onion
Hmm jetzt bin ich total verwirrt, irgendwie hat man beim Benchmark punkte-technisch überhaupt keinen Unterschied.

Steel Nomad Benchmark gemacht GPU-Z zeigt an Grafikkarte mit 16 x 2.0 Angebunden Punkte: 7404
PC neu gestartet dann zeigte GPU-Z an Grafikkarte mit 16 x 5.0 angebunden Punkte 7354
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutomen schrieb:
Könnte .. kann aber auch am Lüfter legen.
Der PCI_E1 ist direkt an der CPU angebunden.

Man hört immer wieder mal davon, dass wenn Leute den CPU Kühler zu fest anziehen, dass das Board um den Sockel herum zu arg gestresst wird und man deswegen Probleme mit den Lanes zur GPU / RAM bekommen kann.

Was de aber auch mal checken kannst - Kontakte an der GPU und den Slot.
Slot ruhig mal mit nem Blower ausblasen.

Habe Lüfter überprüft der sitzt nicht zu fest nur geschmeidig handfest.
PCI Express Slot habe ich ausgepustet mit meinem Compucleaner. Aber es bleibt dabei, das bei jedem PC Neustart GPU-Z eine andere Anbindung anzeigt.
 
Hast du noch den 2ten Slot frei ? Ob es da auch so springt, eventuell mal die karte da drin testen, soweit ich weiss gehen nämlich AMD karten nicht runter vonden PCI-E Specs wie es nvidia karten machen. Meine 7900XTX ist immer bei 4.0 x16. Könntest auch als test mal die CPU raus und reinsetzen.
 
Blutomen schrieb:
Man hört immer wieder mal davon, dass wenn Leute den CPU Kühler zu fest anziehen, dass das Board um den Sockel herum zu arg gestresst wird und man deswegen Probleme mit den Lanes zur GPU / RAM bekommen kann.

Ja aber nicht mit dem Busspeed sondern wenn mit der Lane Anzahl ... und die war erst anders als er es selbst geändert hatte.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hast du noch den 2ten Slot frei ? Ob es da auch so springt, eventuell mal die karte da drin testen, soweit ich weiss gehen nämlich AMD karten nicht runter vonden PCI-E Specs wie es nvidia karten machen. Meine 7900XTX ist immer bei 4.0 x16. Könntest auch als test mal die CPU raus und reinsetzen.
Ne im zweiten Slot bekomme ich die Grafikkarte nicht rein da ist die PSU Abdeckung im Weg.

Die CPU sitzt seit 8 Monaten unverbaut im Sockel und ist mit einem Thermal Grizzly Contact Frame gesichert.
Ich kann mir nicht vorstellen das mit der CPU oder den Pins was passiert sein sollte.

Aber ich kann den heute Nachmittag wohl mal ausbauen und schauen.
 
Welche GPU hattest du vorher drin? Dort mal auf das Verhalten des Mainboard geschaut?
Kannst du den pciE Slot nicht Mal fest auf x16 pciE4 stellen und schauen ob es so bleibt? Wie alt ist das BIOS? Der 2 pciE Slot mit einer Zusatzkarte belegt? Vieleicht stört die 2te m2? Diese mal auf m2_3 ausprobieren und schauen wie es sich verhält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Vorher eine 9070 drin gehabt ein günstiges Custom Model. Ich habe da aber leider nie drauf geachtet wie sie angebunden ist. ^^
Im Bios kann den Slot nicht fest auf x16 x 4.0 stellen, es geht nur 8x8 dann ist die Karte mit x8 x 5.0 angebunden. Müsste mal schauen ob sich das auch ändert wenn man öfters den PC hoch und herunterfährt.

Zweite M.2 habe ich auf M.3 gesetzt brachte aber keine Verbesserung.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auf Reddit einen Beitrag gefunden wo jemand das gleiche Problem hatte.

"I have MSI X870 and it drops my 9070 XT to pcie 2x16 when computer wakes from sleep or some reboots. If I set pcie 5 x 8 it is flawless but yea, x16 sometimes drops to pcie 2 x16 but at least I can reboot (sometimes 2 or 3 times) and eventually it gets to pcie 5 x16. "

Er hat das Mainboard getauscht und der Fehler war weg. Ein anderer berichtet auch von einem sehr ähnlichen Fehler auf seinem MSI Board.

Das wäre eine Katastrophe, Board ist im Februar 2023 hergestellt also keine Garantie mehr. Gekauft im September 2023 bei Alternate.

Das ist dann auch mein letztes MSI Board. Mein Vorgänger Board ein MSI UnifyX AM4 Board hatte auch knapp nach 3 Jahren einfach so das zeitliche gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
8x8 ist praktisch das gleiche wie 4x16 von daher ist es ja egal. Ich hatte schon ab und zu gehört das 5x16 nicht immer funktioniert so das die User auf 4x16 runter gehen mussten. Das macht leistungstechnisch kaum einen Unterschied. Hauptsache die Einstellung ändert sich nicht mehr. Ja wenn der Vram nicht reicht macht es noch einen kleinen Unterschied aber nicht wirklich viel.

Vieleicht hilft noch eine andere BIOS Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy Onion
Wenn ich 8x8 im BIOS aktiviere, hat die Grafikkarte eine Anbindung von 8 x 5.0 in GPU-Z.
Habe den Rechner jetzt auch mehrfach hoch und heruntergefahren und es bleibt gleich.
Werde da dann mit Leben keine Lust wieder mind. 200 € in die Hand zu nehmen für ein neues Mainboard.
 
Ja, es scheint echt an dem Board zu liegen. Hatte auch immer Probleme mit MSI Boards. Mein AM4 System hatte beim Starten auch oftmals einfach ein Bluescreen-Problem. Fehler nie gelöst. Habe jetzt ASRock AM5, super zufrieden.
 
Stimmt denn die Leistung mit vergleichbaren Systemen? Wenn ja, warum ist es ein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allhere
Wie sieht es denn mit PCI-E Energiespareinstellungen im BIOS (ASPM) und in Windows aus? Was sagt HWiNFO zur der Anbindung? Hatte in der Vergangenheit auch schon Auslesefehler zwischen verschiedenen Tools.
 
Lass es doch mit 8x5.0 laufen. An FPS wird sich nichts ändern. Wahrscheinlich ist es schon 3 Jahren vorher genau so gelaufen, nur ist es dir nie aufgefallen. Gestört hat es dich scheinbar auch nicht. Aber jetzt auf einmal.
Einfach keine Benchmarks oder Tests spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und allhere
Moin,
@Happy Onion Ich bin mir ziemlich sicher das deine RX9070XT mit 5.0x16 laufen wird wenn sie es denn benötigt .
Wenn ich bei mir CPU-Z laufen lasse und nichts mache steht bei PCIe 2,5 GT/s bewege ich nur die Maus oder öffne den Browser geht es auf 16 GT/s hoch also PCIe 4.0x16 .

Kurz deine Karte ist im Idle und GPU-Z liest dann grade aus ... Deswegen hast du auch jedes mal andere werte.

Im AMD Treiber ist zuverlässig die Aktuelle PCIe Buseinstellung nachzusehen.

Gruß Masti
 
Steckt die Karte wirklich richtig drin? "Verzieht" die Schraube an der Slotblende die Karte vom Mainboard weg? Ggf. das Blech für die Slotblenden hinten mal etwas "in" das Gehäuse drücken.

Das "8x8" ist eine Einstellung für Bifurcation. Das Primär-Device bekommt dann nur 8x zugewiesen. Die PCIe-Version müsste sich an anderer Stelle einstellen lassen.
Könnte an schwachem Signal auf den "höheren" PCIe-Lanes liegen. So schaltet das BIOS vielleicht die Bandbreite runter. Bei den 8x vorne dürfte der Kontakt wohl gut sein.

Das Problem ist leider nicht so selten wie man gerne hätte. Lieber auf 8x5.0 stabil laufen lassen.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben