Grafikkarte - leise, nicht zuviel Strom, Nvidia

Kraeuterbutter

Admiral
Hallo...

Ich suche ein Grafikkarte die folgende Kriterien entspricht für folgendes System:

MSI Gaming M5 mit Intel Skylake 6700k und 16GB DDR4 an M.2 SSD

leiser CPU-Kühler (bequiet Dark Rock 3 Pro)
leises Gehäuse
leises Netzteil (bequeit Pro 11 550Watt)

1.) Nvidia, weil ich CUDA bei Premiere 5.0 nutzen will

2.) wirklich leise (oder im Idle gar lautlos)

3.) gering bis moderatem Stromverbrauch
es werden 2 Monitore betrieben
das System soll mit 550Watt Netzteil laufen, jeh weniger heiß die Graka wird, umso eher wird wohl auch Punkt1 erfüllt

4.) Preis: max. 250Euro neu

Gaming-Performance... aktuelle Spiele sollten halt schon laufen..
muss ja nicht ultra sein - darf auch nur full-HD und etwas reduzierte details sein, falls sich das sonst nicht ausgeht
grundsätzlich hab ich aber eine 2560x1440p MOnitor

derzeit habe ich eine ATI Radion HD5700
damit konnte ich letztes Jahr noch Crysis 2 spielen (auflösung und Details natürlich reduziert)

von einer neuen Grafikkarte erwarte ich mir, dass sie leiser ist als diese ATI Radion HD5700 (die bereits im Idle zu hören ist)

Zuletzt bearbeitet:
Du grenzt deine Auswahl auf Nvidia ein + nennst einen Preis. Es gibt doch nur eine einzige Option für dich, daher verstehe ich den Thread nicht. gtx 960 4gb übrigens

Die Markeneingrenzung ist doch eigentlich Quatsch, wenn ich mich Recht entsinne unterstützt Premiere 5.0 auch schon Open GL (schau mal lieber nach :P) und AMD's können auch Open GL.

Bei deinen Eingrenzungen kommen doch aber sowieso nur eine (/zwei mit AMD) Grafikkarte(n) in Frage... ;)

Lg, Franz

ComputerBase hat doch einen Preisvergleich. Wenn ich da Nvidia und den Preis von 200-250€ eingebe, bekomme ich nur die GTX 960 angezeigt ;)

also nach meiner Recherche unterstützt Premiere OpenGL erst ab CS6.0 das meiste.. (und auch da nicht alle Funktionen)

auf der Adobe-Seite finde ich jedenfalls:
https://helpx.adobe.com/de/premiere...in_Adobe_Premiere_Pro_CS5_system_requirements

bei CS5 und CS5.5 sind nur Nvidia-Karten gelistet
ATI-Karten kommen erst ab CS6.0

aber ist das so ein Problem? taugen die Nvidia-Karten nichts?

diese Aussage verstehe ich nicht:
Du grenzt deine Auswahl auf Nvidia ein + nennst einen Preis. Es gibt doch nur eine einzige Option für dich, daher verstehe ich den Thread nicht.

wieso gibt es nur eine einzige Option für mich ?
wenn ich bei Geizhals nur nach Nvidia-Karten suche, werden über 600 Karten genannt..
und wenn man dann eine Karte sich hernimmt, gibts davon ja auch noch zick Varianten verschiedener Hersteller, Referenzdesign (was auch immer das bedeuten mag) und und und

als jemand, der nur alle 7-10 Jahre sich ne neue Grafikkarte kauft und die Entwicklung nicht mitverfolgt ist das alles sehr verwirrend

EDIT: auf Geizhals.at geschaut:
im Preisbereich 200-250Euro und nach NVIDIA gefiltert: 70 Karten
also dass es nur eine Möglichkeit gäbe: scheint ned so zu sein

aber schon mal danke für den Tipp mit der GTX960
ich werde meine Suche nach Testberichte dahin lenken

Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine günstige 960 - nicht so ein "Monster", oder aber eine 970 - bei 250 € geht allerdings nur eine gebrauchte. Asus hat gerade eine Cash Back Aktion.

Eine 960 ist absolut unterdimensioniert für dein System, sofern du darauf hauptsächlich zockst. Und das ist die einzige Karte unter 250€.
Entweder du holst dir eine gebrauchte 970 oder du sparst noch ein bisschen und holst dir eine neue 970 oder 980.

960 4GB von zB Palit. Ist eigentlich eher eine FHD Karte, aber wenn Du die Qualiregler auch mal runterdrehst passend für Dich.

als jemand, der nur alle 7-10 Jahre sich ne neue Grafikkarte kauft

Diesen Rythmus wirst du mit der 960 nicht halten können. Und außerdem, du hast jetzt ein Highendsystem, was willst du da mit ner Gurke? Da muss mindestens eine 980 rein. Dann hast du, mal angenommen, du musst mit der Detailstufe jedes Jahr eins runter, ca. 5 Jahre Ruhe, bis du wieder eine Grafikkarte brauchst.
Tendenziös denke ich, dass man mit ner 980 sogar länger aushalten kann.

Wenn das Geld jetzt nicht reicht, wartest du, bis das Weihnachtsgeld drauf ist.

Ne Top 980er und sehr leise, ist die MSI 980 Gaming 4G.

PTMgerman schrieb:
Eine 960 ist absolut unterdimensioniert für dein System, sofern du darauf hauptsächlich zockst. Und das ist die einzige Karte unter 250€.

ok...
also ich werde nicht hauptsächlich Zocken

beim Rendern von 2560x1440p-Videos vor paar Wochen hab ich gemerkt, dass mein AMD X4 630 jetzt langsam doch an seine Grenzen kommt
für Surfen, Fotos, Internet, youtube - schnell genug
aber bei Videos über FullHD wirds schwierig

deshalb der Wunsch nach einem neuen Rechner (nach 7 Jahren mal wieder)
tja.. eines führte zum anderen.. und schlussendlich hab ich Skylake mit 16Gb, M.2 ... für rund 1400 Euro bestellt

eigentlich wollte ich ihn ganz ohne Grafikkarte nehmen, also nur mit der CPU-internen
dann gelesen, dass Premiere von der Grafikkarte profitieren kann, meine Premiere-Version allerdings nur von NiVidia Karten

und so kam der Gedanke: ok, ich brauch doch eine dezitierte Grafikkarte
und wenn schon, dann soll man auch spielen können damit

das bedeutet jetzt nicht, dass ich das beste vom Besten haben will...

fürs Spielen hab ich mir eine PS4 gegönnt..
merke aber, dass ich wohl mittlerweile wirklich alt werde

die Spiele machen mir nimma so Spaß wie früher... irgenwie alles das Selbe..
das hoch gelobte GTA5... hätte mir mehr von der Grafik erwartet
vom spielen her ists nix anderes wie vor 13 Jahren GTA3

nungut.. ist ne andere Baustelle... die PS4 sollte mir eigentlich - als ich sie kaufte - den kauf eines "teuren" Gaming-PCs ersparen
Ego-Shooter mit Gamepad -> daran werd ich mich aber wohl nie gewöhnen können

am meisten Spaß haben wir alten Knacker bei Lanparties immernoch mit den alten bald 20 Jahre alten Egoshootern (Unreal Tournament und CS (das erste))

wie auch immer: wenn ich mir auf youtube so teils Vergleichsvideos von der neuen Grafikkartengeneration zur älteren anschaue: ich seh da irgendwie oft keinen/kaum Unterschied
ja, im Vergleich zu DukeNukem 3D-Zeiten hat sich einiges getan...
aber mittlerweile: ich finde das z.b. das 8 Jahre alte Crysis immernoch super ausschaut

also der Wow-Effekt bleibt mittlerweile weg..
drum bin ich nicht wirklich gewillt deutlcih mehr als 200-250Euro für ne Grafikkarte auszugeben

vielleicht wurde mein im Eingang erwähntes "aktuelle Spiele sollen laufen" falsch interpretiert
sie brauchen dies nicht in maximalen Details und 4k oder dergleichen ;)

die GTX 970 - auf die bin ich auch noch gestoßen...
gebraucht könnte die was sein, damit könnte ich wohl einiges auch nativ mit 2560x1440p am Monitor fahren

vielleicht ist für mich die beste LÖsung:
ich spiel jetzt noch 1 Jahr mit der Playstation
(und am PC nur meine LIeblingsgames, die da wären: "BattleISle 1", "Mad TV", "Civilisation" --> allesamt in der dosbox ;) )
und schau in einem Jahr nochmal, ob dann eine 970er-Klasse Karte für 200 Euro wo zu haben ist
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Wenn das Geld jetzt nicht reicht, wartest du, bis das Weihnachtsgeld drauf ist.

das Weihnachtsgeld ist schon für andere Hobbies verplant... hab leider zuviele Hobbies ;)

Ne Top 980er und sehr leise, ist die MSI 980 Gaming 4G.
laut Geizhals über 500euro -> noway
das ist es mir nicht wert, für die 3-4mal im Jahr wo ich ein Comptuerspiel spiele

eher realistisch als die 980er:
http://www.gamestar.de/hardware/gra.../test/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382.html

Zuletzt bearbeitet:
die Spiele machen mir nimma so Spaß wie früher... irgenwie alles das Selbe..
das hoch gelobte GTA5... hätte mir mehr von der Grafik erwartet

Erklärt sich doch von selbst: Konsole. 4k Monitor, 2-3 Grafikkarten und die Grafik ist viel besser :)

Also mit dem Netzteil könnte das schon eng werden, vielleicht lieber ein 700 oder 850 Watt von XFX?

LOL. Netzteil reicht definitv aus für die verschiedenen Möglichkeiten. Wenn du wirklich eine gute gebrauchte 970 findest, wäre das natürlich die beste Option für dich, ansonsten solltest du wissen das r9 380>960 gilt. Sprich ich würde an deiner Stelle nochmal genau überprüfen wie das mit der Kompatibilität von AMD karten ist mit openGL etc.

Netzteil reicht locker. Gut, Malte60 will mir auch Grad per PM klar machen das mein E9 480 Watt für mein System nicht reicht. Wo kommen zurzeit diese lächerlichen Leute her? Oder ist malte60 vielleicht nicknackman1 oder wie man den schreibt?

Es fallen alle Karten raus die auf Maxwell basieren!
(GTX 960,970,980 usw.)

Ich rede jetzt nur von Adobe CS6,

von CS6 werden nur CUDA v1 Karten unterstützt.

D.h. die beste Karte für CS6 wäre eine Nvidia GTX Titan Black,
die mit dem CUDA Hack inoffiziell supported wird!

Alle Maxwell Karten nutzen CUDA v2 und sind damit NICHT kompatibel!

Mehr zu lesen hier:
https://forums.creativecow.net/thread/2/1019120#1058830

Link zum Cuda Hack und generelle Infos zu NV Karten:
https://www.studio1productions.com/Articles/PremiereCS5-2.htm

Ein Bench (After Effects CS6) von mir wo der Cuda Hack funktioniert:

4960X@4Ghz / Asus REIV Black Edition/ 64GB RAM

2:48 min./sek. @ 1xTitan Black SC
1:36 min./sek. @ 2xTitan Black SC
1:26 min./sek. @ 3xTitan Black SC

CPU only über 3-4 Stunden (nicht zu Ende ausgeführt).

Das dürfte also bei CS5 nicht anders sein?
Ist Premiere 5.0 nicht eh eine ganz ganz alte Version ?

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Erklärt sich doch von selbst: Konsole. 4k Monitor, 2-3 Grafikkarten und die Grafik ist viel besser :)

hallo..
ich meine jetzt nicht die Auflösung

aber wenn die Spielfigur z.b. über Asphalt läuft oder ein Auto über Asphalt fährt, und man von einer Kamera-Position oben draufschaut, dann flimmert die Umgebung der Spielfigur
also in Relation zur Autogröße quasi 20-30cm Drumherum, die Flimmern

das kenne ich so z.b. von Crysis 2 am PC (mein 6 Jahre altes MonsteR) nicht

@Malte60:

550Watt und es könnte eng werden ???

ich hab ne CPU die 95W TDP hat
1-2 Festplatten -> 20Watt
1-2 SSDs -> 20Watt
Sound, Motherboard, Speicher .... 30Watt (?)

eine GTX960 -> 10Watt im Idle (ob sie das mit 2 Monitoren auch halten kann?)
und 130-140Watt maximal (bereits übertaktet.. manche Modelle gehen hier bis 160WatT)

komme ich in Summe auf maximal 300Watt... vielleicht 350Watt

wäre ja unsinnig hier ein 700Watt oder gar 850Watt-Netzteil zu verwenden, dass dann im Idle (häufigster Lastfall) recht ineffizient ist... wahrscheinlich auch unter 300Watt-Last ineffizienter als ein 450-550Watt Netzteil

@Tenchi Muyo
herzlichen Dank für deinen Hinweis...
werde mal googeln

achja: ich hab nicht Premiere 5.0 sondern CS5 (Premiere 5 hatte ich mal, ist aber schon sehr sehr lange her)
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:

hallo..
ich meine jetzt nicht die Auflösung

aber wenn die Spielfigur z.b. über Asphalt läuft oder ein Auto über Asphalt fährt, und man von einer Kamera-Position oben draufschaut, dann flimmert die Umgebung der Spielfigur

das kenne ich so z.b. von Crysis 2 am PC (mein 6 Jahre altes MonsteR) nicht

@Malte60:

550Watt und es könnte eng werden ???

ich hab ne CPU die 95W TDP hat
1-2 Festplatten -> 20Watt
1-2 SSDs -> 20Watt
Sound, Motherboard, Speicher .... 30Watt (?)

eine GTX960 -> 10Watt im Idle (ob sie das mit 2 Monitoren auch halten kann?)
und 130-140Watt maximal (bereits übertaktet.. manche Modelle gehen hier bis 160WatT)

komme ich in Summe auf maximal 300Watt... vielleicht 350Watt

wäre ja unsinnig hier ein 700Watt oder gar 850Watt-Netzteil zu verwenden, dass dann im Idle (häufigster Lastfall) recht ineffizient ist... wahrscheinlich auch unter 300Watt-Last ineffizienter als ein 450-550Watt Netzteil

@Tenchi Muyo
herzlichen Dank für deinen Hinweis...
werde mal googeln

achja: ich hab nicht Premiere 5.0 sondern CS5 (Premiere 5 hatte ich mal, ist aber schon sehr sehr lange her)
Ergänzung ()

Hallo Tenchi Muyo:

hier unter diesem Link: .studio1productions.com/Articles/PremiereCS5-2.htm
Video Cards for Adobe Premiere CC 2015, CC 2014, CC, CS6, CS5.5 and CS5

findet man weiter unten eine Liste der Karten, für die der Hack funktioniert:

This program is for:
•Adobe Premiere CS5
•Adobe Premiere CS5.5
•Adobe Premiere CS6
•Adobe Premiere CC
•Adobe Premiere CC 2014
•Adobe After Effects CS6
•Adobe After Effects CC
•Adobe After Effects CC 2014
•Adobe Media Encoder CC
•Adobe Media Encoder CC 2014
•Adobe Speedgrade CC
•Adobe Speedgrade CC 2014
•Adobe Prelude CC 2014

und:
This Program will work for those of you who have the following video cards:

und da sind dann auch zu finden:
...
...
GeForce GTX 750
GeForce GTX 750 Ti
GeForce GTX 760
GeForce GTX 760 Ti
GeForce GTX 770
GeForce GTX 780
GeForce GTX 780 Ti
Geforcce GTX 950
GeForce GTX 960
GeForce GTX 970
GeForce GTX 980
GeForce GTX 980 Ti
GeForce GTX TITAN
GeForce GTX TITAN Black
GeForce GTX TITAN X
GeForce GTX TITAN Z
...
...

könnte es also vielleicht doch mit Maxwell-GTX960 funktionieren ?
oder lese ich die Seite falsch oder haben die dort was übersehen/nicht bedacht ?

die GTX Titan Black ist mit ~1000Euro leider nicht drinnen

Zuletzt bearbeitet:
^wieso gehst Du auf Maltes Netzteil Unfug ein? Wurde ja schon oft genug wiedersprochen. Probier die 960 aus, sollte ausreichend sein und mit ihr sollten neuere Versionen von Premiere auch beschleunigt werden.

Also doch die Auflösung :). Flimmern kriegt man entweder durch Kantenglättung oder eine hohe Auflösung weg.

Sapphire Forum
Zurück
Oben