Grafikkarte Lüfter drehen voll auf Radeon RX 580 Series?

Sothshide85

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hallo,

Meine Grafikkarte Dreht die Lüfter öfters total auf wo die Grafik Karte Grade nur mit 2 GB Ausgelastet ist Obwohl ihr Maximal Kapazität 8 GB Beträgt die Temperatur Schwangt immer zwischen 65-74 C.

Hardware :

Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower schwarz

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz

Grafikkarte: Power Color Radeon RX 580

RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 360 Komplett-Wasserkühlung

SSD: 512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND

HDD: 4000GB WD Red Plus WD40EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Habe Denn PC Vor 3 Tagen Gebraucht Gekauft Habe Alle Treiber installiert,

Die BIOS Habe ich Nicht aufgefrischt Obwohl es Schon 9 Neue Updates Gibt Weil Ich erstens nicht In die BIOS Komme warum auch immer und Ich Angst habe dabei was Falsch zu machen. Könnte das Überhaupt der Grund Für Die Laute Grafikkarte sein?
 
Welche Grafikkarte ganz genau? Ein Dual-Fan Modell? Ein Blower Modell?
VRAM Auslastung hat nix mit der Auslastung der Karte, bzw. des Chips, zu tun. Da können auch nur 2GB belegt sein und die Karte muss stark arbeiten.
Gründe können sein: schlechte Lüfterkurve, verdreckter Kühler, schlechtes Kühldesign etc.
Womit liest du die Temperatur aus? Mit wieviel rpm drehen die Lüfter?
 
Sothshide85 schrieb:
wo die Grafik Karte Grade nur mit 2 GB Ausgelastet ist Obwohl ihr Maximal Kapazität 8 GB Beträgt
wo soll da der zusammenhang sein?

was sagt der verkäufer dazu?

das passiert bei games? oder auch im leerlauf? für letzteres wären die temps deutlich zu hoch. drehen die lüfter dann durchgehend hoch oder immer auf und ab?

womit wird die temperatur ausgelesen? lassen sich die lüfter über den treiber steuern? wie sieht die lüfterkurve aus?

welche PowerColor 580 genau?

schon ne merkwürdige konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Selas schrieb:
Welche Grafikkarte ganz genau? Ein Dual-Fan Modell? Ein Blower Modell?
VRAM Auslastung hat nix mit der Auslastung der Karte, bzw. des Chips, zu tun. Da können auch nur 2GB belegt sein und die Karte muss stark arbeiten.
Gründe können sein: schlechte Lüfterkurve, verdreckter Kühler, schlechtes Kühldesign etc.
Womit liest du die Temperatur aus? Mit wieviel rpm drehen die Lüfter?
Welche Karte Genau weiß ich nicht und der Verkäufer anscheinend Leider auch nicht nur Radeon RX 580 Series 8GB
Ich sehe die Temperaturen Übern AMD Treiber die RPM Schwangt im Bereich 3000-4000
 
@Sothshide85 Sind das nun Temperaturen bei Last oder im Idle?
Sende doch einfach ein Bild von der Karte, das sieht man dann schnell. Bei 3k bis 4k rpm wird es wohl ein Bloerdesign sein: die sind nun mal nicht gut und laut. Wenn die Temperaturen schon nahe Idle so hoch sind, wird der Kühler wahrscheinlich verdreckt sein und eventuell ist die Wärmeleitpaste fällig.
 
Deathangel008 schrieb:
das passiert bei games? oder auch im leerlauf? für letzteres wären die temps deutlich zu hoch. drehen die lüfter dann durchgehend hoch oder immer auf und ab?

womit wird die temperatur ausgelesen? lassen sich die lüfter über den treiber steuern? wie sieht die lüfterkurve aus?
Das Passiert Nur in Spielen die Leicht Über 2 GB Beanspruchen Und dan Ist es ein Auf und Ab Aber meisten Geht's dann noch Höcher und bleibt dan Konstant
Ich Sehe die Temperaturen bei dem AMD Treiber und Nein sie Lassen sich darüber nicht Steuern
 
Sothshide85 schrieb:
Hallo,

Meine Grafikkarte Dreht die Lüfter öfters total auf wo die Grafik Karte Grade nur mit 2 GB Ausgelastet ist Obwohl ihr Maximal Kapazität 8 GB Beträgt die Temperatur Schwangt immer zwischen 65-74 C.
Ja und ? Was hat die VRAM Auslastung mit der Auslastung der GPU Recheneinheit zu tun ? Es kann durchaus sein, dass nur 2 GB Texturen im VRAM sind, aber die GPU dennoch zu 100% ausgelastet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Selas schrieb:
Sind das nun Temperaturen bei Last oder im Idle?
Sende doch einfach ein Bild von der Karte, das sieht man dann schnell.
Was ist mit Last oder idle Gemeint Kenne mich nicht so Gut aus Damit :/?
 

Anhänge

  • IMG_20210924_134639.jpg
    IMG_20210924_134639.jpg
    3 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210924_134253.jpg
    IMG_20210924_134253.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 254
Lass da mal lieber einen Freund/Bekannten drüber gucken, welcher sich etwas auskennt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Karte ist eine Powercolor RX 580 Red Dragon V2


Edit: Ich tippe einfach mal auf die Karte selbst, ist wohl eher ein Modell mit schlechtem Kühler und entsprechend lauten Lüftern.
Wärmeleitpaste erneuern (wenn etwas Erfahrung damit hat) könnte ein klein wenig Erleichterung bringen. Aber letztendlich ist Red Dragon wohl einfach ein schlechtes Modell.


Auszug auf die Schnelle aus https://www.win-raid.com/t4830f51-PowerColor-RX-GB-Red-Dragon-Review.html
"That brings us to this particular PowerColor RX580, there is absolutely no doubt in my mind this particular sample should never have qualified as a passable RX580 the IMC is already pushed to the limit right out of the box which could have an impact on component longevity on the card and the cooler PowerColor have used really is rather poor being obnoxiously loud and not particularly good at the job it’s meant to be doing turning this poor card in to a little blast furnace in your system with any prolonged or demanding load."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Eine RX 580 hat doch 2 Stromanschlüsse, ich seh hier nur einen. Zeig mal mit GPU-Z die Karte bitte.

Edit: Nein ist ok, hat wirklich nur 1 × 8Pin
 
1. Lautstärke ist subjektiv. Ich würde den Verkäufer nicht beschuldigen, gerade wo du anscheinend 0 Ahnung vom Thema hast. Den Fehler würde ich eher bei dir suchen und nicht bei anderen. Du weißt weder genau welches Modell du gekauft hast, noch absolut Grundlagenbegriffe wie Idle.
2. Das Bild von dir sieht doch vollkommen normal aus. Im Idle sind die Lüfter sogar komplett aus, da die GPU vermutlich einen Zero Fan Modus hat
3. Du kannst die Lüfterkurve individuell einstellen und sie somit auch leiser machen/anpassen.
 
Zurück
Oben