Grafikkarte Lüfter kreischen

Der_Anonyme

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,
ich habe mir letztens eine ASUS RTX 2060 Super OC gekauft. Wenn ich die Lüfter hochdrehe, geben diese so ein leicht pulsierendes schrilles Geräusch, so eine Art kreischen, von sich. Das hatte ich bei noch keiner anderen Graka davor. Spulenfiepen kanns ja eig nicht sein, ich drehe ja nur die Lüfter auf ohne die Graka zu beanspruchen. Weiß iwer, was das sein könnte?
Danke für alle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Das gerausch kann bei Lueftern schonmal vorkommen.
Tritt es auch bei normaler benutzung auf, oder drehst du die luefter hoeher als sie es von sich aus tun wuerden?
Nimm gern mal den Ton mit dem handy auf
Ansonsten kannst du auch mal hier durch hoeren:
 
Hört sich ca so an wie bei 0:55. Das Geräusch fängt an, sobald die Lüfter anfangen zu drehen. Aber das ist doch nicht normal, oder? Ich hatte wie gesagt schon ein paar Grakas und auch bei Freunden war das nie so laut.
 
ok, ich bin im bett und habe keine kopfhoerer da. Aber die Art luefter kenne ich.. Lange genug mit ihnen Zeit verbracht - Zu kleine Luefter die sich sehr schnell drehen und Luft durch dicht beieinander liegende Lamellen des Kuehlers druecken. Das kann als ton unangenehm sein - Ab welcher geschwindigkeit? Die im video liegen vermutlich bei ca 4000 umdrehungen pro Minute - Das sollte bei dir hoffentlich nicht der Fall sein.
 
Hörbar wird es bei 50 %, das wären dann 1800 rpm. Max werden es 3600, die werden aber so gut wie nie erreicht
 
Die asus lüfter sind irgendwie absoluter müll, klar meine 2070s wird nicht allzuwarm, aber die lüfter klappern immer beim hochdrehen, stört mich zwar nicht ist aber in bedacht der UVP armseelig

€dit
Hier mal ne gute kostprobe, das ist auch wirklich nur beim beschleunigen.
 
3600 ist auch echt zu schnell. Ein rechter heuler
 
Zurück
Oben