Grafikkarte - Lüfter zu laut

AS2008

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
702
Hallo,

ich habe mir einen Rechner zusammengebaut und eigentlich alles aufeinander abgestimmt.

Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB
Ryzen 5900X
Scythe Fuma 2 Kühler
GSkill Trident Z RGB 32 GB
2 x Samsung 1 TB 970 Evo
und die Zotac 3080 Trinity OC

CPU bleibt bei 50 Grad, Gehäuselüfter sind leise, nur die Grafikkarte dreht dauernd auf. Wenn ich bei Star Trek Online nur im Menü bin dann wird die Karte über 70 Grad warm und die Lüfter sind bei über 70 % Auslastung und das hört sich an wie ein startendes Flugzeug.

Aktuelles Bios für Mainboard und Grafikkarte hab ich schon draufgespielt

Was tun?

Gruß

Andreas
 
da gibt es doch sicher ein Proggi (ala MSI Afterburner) dazu vom Kartenhersteller. Dort kannste sicher die Drehzahlen einstellen. bzw im Handbuch nachlesen.
 
50-60 % ist das Maximum an Lautstärke, aber dann wird die Graka zu warm...
 
Und auf jedenfall mal FPS anzeigen lassen. In manchen Spielen laufen die Menüs auf Max FPS ( hatte schonmal 350 FPS im Menü, da schwitzt die GPU. Hier hilft es meist eine Max FPS einzustellen.

Ansonsten musste ich bei einer 3080 demletzt die Wärmeleitpaste tauschen, diese war zu wenig und nur auf der Hälfte des Die Kühlers:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AS2008 und SureValla
Hatte mal eine RTX3080 von Inno3D - Lüfter auch elendig laut! Konnte sie zwar auch auf 1400 Umdrehungen drosseln, das ging aber auf Kosten der Temperatur! Rate Dir zu einer einer MSI Gaming X. Ich bin auf eine RTX 3070 gegangen - Nun herrscht Stille!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Ah, das ist doch mal ne Idee. Stimmt. Wenn das System natürlich mit 300 fps arbeitet schwitzt sich da alles kaputt. Erklärt dann vielleicht auch warum das schon im Menü so ist. Gibt es ein Programm dafür?
Ergänzung ()

Rotrica schrieb:
Hatte mal eine RTX3080 von Inno3D - Lüfter auch elendig laut! Konnte sie zwar auch auf 1400 Umdrehungen drosseln, das ging aber auf Kosten der Temperatur! Rate Dir zu einer einer MSI Gaming X. Ich bin auf eine RTX 3070 gegangen - Nun herrscht Stille!
Naja, aber erstmal finden. Bin froh überhaupt die Zotac bekommen zu haben.
 
Demideku schrieb:
Ich nutze seit Jahren nur AMD GPUs, da gehts im Treiber, müsste aber bei Nvidia auch gehen.
Bei Star Trek Online konnte ich es direkt im Menü einstellen. Und weißt du was? Alles jetzt ruhig. 😅 Jetzt schaue ich mal im Nvidia Treiber. Wenns tatsächlich nur das war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
AS2008 schrieb:
50-60 % ist das Maximum an Lautstärke, aber dann wird die Graka zu warm...

Was heisst denn zu warm bei dir? 70°C ist noch nicht wirklich warm für eine Graka. Die 3080 hat wohl eine Maximaltemperatur von 93°C. Die wird sie aber in der Regel eh nicht erreichen weil sie vorher throttlet, also eigenständig den Takt reduziert, um die Temperatur zu senken. Das wird irgendwann im 80er Bereich eintreten und solange du den nicht reißt wenn's drauf ankommt (also ingame) würde ich sagen egal. Wenn doch würd ich mal die Frischluft-Situation im Case anschauen.

AS2008 schrieb:
Ah, das ist doch mal ne Idee. Stimmt. Wenn das System natürlich mit 300 fps arbeitet schwitzt sich da alles kaputt. Erklärt dann vielleicht auch warum das schon im Menü so ist. Gibt es ein Programm dafür?

Geht entweder direkt in den Spieloptionen irgendwo oder sonst auf jeden Fall seit Anfang letzten Jahres auch bei Nvidia im Treiber direkt, Anwendungseinstellungen, dein Spiel raussuchen und da gibts dann eine Einstellung Max Frame Rate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AS2008
Jo, geht im Nvidia Treiber unter Globale 3D Einstellungen. Danke euch vielmals!!
 
AS2008 schrieb:
Gibt es ein Programm dafür?

wenn du msi afterburner installiert hast, dann ist da höchstwahrscheinlich auch "riva tuner statistics server" (RTSS) dabei. in dem kannst du pro "exe" einen eigenen limit einstellen..nutze ich z.b. auch damit mir bei "path of exile" die 2080 nicht unnötig irgendwelche 300+ fps rendert...
 
ich würde, wenn es keine andere einfachere Möglichkeit gibt, die Plasteabdeckung samt dieser kleinen Quirle rausscheissen und einfach 12cm Lüfter dranpappen (Ghettomod) - fertig.

Sieht nicht unbedingt gut aus, erfüllt aber den Zweck voll und ganz.

Glastür oder Fenster? Tja dann darfste dir die Sauerei immer anschauen...
 
Rollensatz schrieb:
ich würde, wenn es keine andere einfachere Möglichkeit gibt, die Plasteabdeckung samt dieser kleinen Quirle rausscheissen und einfach 12cm Lüfter dranpappen (Ghettomod) - fertig.

Sieht nicht unbedingt gut aus, erfüllt aber den Zweck voll und ganz.

Glastür oder Fenster? Tja dann darfste dir die Sauerei immer anschauen...
Glas 😂
Ergänzung ()

Edit: bei Star Trek Online hats wunderbar geklappt, bei 200 Fps, die auch erreicht werden, ist nichts zu hören. Starte ich Avengers, was laut Steam mit 120 fps läuft, drehen die trotzdem auf. Ich kann jetzt noch andere Games probieren, komisch ist das trotzdem, weils bei Star Trek online ja wunderbar funktioniert... Ideen?
 
AS2008 schrieb:

<------hat deswegen eine schwarze Kiste unterm Schreitisch :D.

Klar - Star Trek ist einfach nicht do fordernd wie andere Spiele. Ein Spiel mit 15fps kann zig mal mehr Anspruch haben als ein Spiel was mit 80fps läuft.
 
Rollensatz schrieb:
<------hat deswegen eine schwarze Kiste unterm Schreitisch :D.

Klar - Star Trek ist einfach nicht do fordernd wie andere Spiele. Ein Spiel mit 15fps kann zig mal mehr Anspruch haben als ein Spiel was mit 80fps läuft.
Das ist klar. Cyberpunk wird auch nicht mit 600 fps laufen. 😂
Dachte aber mit der Limitierung der fps wäre es erledigt. Zumindest kleinere Spiele machen kein Problem mehr. Ich probiere jetzt mal ein paar größere durch.
 
Edit: Gleiches Problem bei den größeren Spielen. Zum kotzen. Da muss wohl ne andere Grafikkarte her...
 
@AS2008:
Deathangel008 schrieb:
PT reduzieren und/oder undervolten.
das ist keine option?

ein ausblasender lüfter im gehäusedeckel hilft ggfs auch, wobei es grundsätzlich sicher bessere gehäuse für so ne karte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@AS2008:

das ist keine option?

ein ausblasender lüfter im gehäusedeck hilft ggfs auch, wobei es grundsätzlich sicher bessere gehäuse für so ne karte gibt.
Ich versuche erstmal die Lüfter manuell zu steuern. Ich setze die auf 60 %, was gerade an der Schwelle der Lautheit ist, und schaue wie die Temps in Spielen sind. Was darf die 3080 max. an Temp haben? 85 Grad?
 
@AS2008:
Nvidia sagt dazu:
Max. Temperatur der Grafikkarte (in °C) 93
die GPU schaltet sich ab bevor sie zu heiß wird und throttlelt vorher. ist aber nicht das einzige was auf ner graka heiß wird. undervolting ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.
 
Zurück
Oben