Grafikkarte - Lüfter zu laut

Deathangel008 schrieb:
@AS2008:
Nvidia sagt dazu:

die GPU schaltet sich ab bevor sie zu heiß wird und throttlelt vorher. ist aber nicht das einzige was auf ner graka heiß wird. undervolting ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.
Undervolting habe ich mich etwas eingelesen. Ist ja nicht soooo schwer sondern eher auch Glückssache mit der Grafikkarte.
 
Einen weiteren Gehäuselüfter oben im Deckel (hinten) verbauen und PCI Blenden entfernen. ;)
 
Hab jetzt mal ne Stunde ein Game gespielt mit 57 % Lüfter. Max Temp war 88 Grad. Schon etwas hart an der Grenze. Undervolting sollte ich wirklich mal ausprobieren. Unter 80 Grad wäre angemessen, oder?

Edit:
Laut MSI Afterburner läuft die Karte mit 2.010 Mhz und 1.100 Volt.
Laut Hersteller ist das aber nur 1.725 Mhz.
Was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AS2008:
schön sind 88°C jedenfalls nicht mehr. dass die karten ab werk höher takten als angegeben ist bei Nvidia seit Kepler so.

wie sehen die temps mit offenem gehäuse aus?
 
Hab ich nicht getestet. Die Karte läuft jetzt mit 1.850 Mhz und 900 Volt. 70 Grad unter Last.
 
Zurück
Oben