Grafikkarte macht konstant Probleme/ defekt ?

Chiakix

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Guten Tag,

wie im Titel beschrieben ist meine, Grafikkarte nicht mehr ganz so gut unterwegs.

Es geht aber nicht um eine Rechner GK, sondern um meine Notebook GK, GTX 1060 MAX Q (bin mir nicht im Klaren, in welche Kategorie der Beitrag gehört).
Aber kurz herunter gebrochen, ich besitze ein GS63 VR 1060, i7 7700HQ, 16GB RAM, eines dieser dünnen Notebooks mit recht viel Leistung und dem schönen auf den Kopf gedrehten Motherboard, es soll ja nicht langweilig sein, wenn man es mal öffnen möchte.
Mein Problem ist die GTX 1060, die GK möchte einfach, nicht so wie ich möchte. Andauernd stürzen Videospiele mit einem DirectX Error ab. Ich habe die Treiber rauf und runter installiert, einfaches deinstallieren, neu installieren, alte Treiber installiert, Geforce Experience, abgesicherten Modus Treiber drauf, runter und das System neu aufgesetzt, geholfen hat es nichts.

Der HDMI-Port funktioniert auch nicht mehr, jedes Mal wenn ich diesen nutze wird der Bildschirm schwarz und Ende, Notebook muss manuell ausgeschaltet werden. Kabel und Bildschirm wurde mit einer Spielkonsole getestet einwandfrei.

Die Grafikkarte wird im Geräte Manager mal als GTX 1060 angezeigt und manchmal nur als MS Basic Display Adapter.

Nvidia Systemsteuerung erkennt die GK ab und an einfach nicht und gibt nur den Fehler aus:, "keine kompatible GK gefunden".

Im Geräte Manager gibt es unter der GK immer einen Fehler im Ereignisprotokoll (im Anhang). (Bin mir nicht im Klaren, was ich mit dem Ereignisprotokoll-Fehler anfangen sollte).

Zum eigentlichen Problem ich habe das Notebook als B-Ware erworben für knapp 980 Euro. (Kauf liegt 15 Monate zurück).
Das Problem mit der GK habe ich jetzt knapp 2-3 Monate.
Nun stellt sich für mich die Frage, kann man irgendwie ermitteln, ob die GK kaputt ist, ob es auch ein Kabel sein könnte?
Reparierbar, irreparabel, ?

Ich danke für das lesen meines Problemes, falls ich diesen Beitrag in die falsche Kategorie veröffentlicht habe, entschuldige ich mich.


MfG.Chiaki

PS. im Anhang sind meine DxDiag für den Fall 1060.txt erkannt, nicht erkannt MC Video Adapter.txt . 2 Bluescreens die ich ab und an bekommen Bluescreen selten.jpg , Bluescreen häufig.jpg .
Seltene Bildstörung seltener Fehler.jpg .
Ereignisprotokoll.txt .
 

Anhänge

  • 1060.txt
    107,1 KB · Aufrufe: 458
  • MC Video Adapter.txt
    99,5 KB · Aufrufe: 497
  • Ereignisprotokoll.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 597
  • seltener Fehler.jpg
    seltener Fehler.jpg
    1 MB · Aufrufe: 550
  • Bluescreen selten.jpg
    Bluescreen selten.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 610
  • Bluescreen häufig.jpg
    Bluescreen häufig.jpg
    1 MB · Aufrufe: 586
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiakix
@Chiakix

Installierst du Treiber von MSI oder der nVidia Homepage?

Bei Notebooks sollte man erstmal die Treiber vom Hersteller des Geräts installieren. Die sollten keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiakix
Eine Möglichkeit wäre den Treiber nochmal sauber im Abgs. Modus per DDU zu deinstallieren und dann das passende Treiberpaket zu nehmen (Hersteller , MSI, offizielle Nvidia Homepage)
Sollte der Fehler weiterhin bestehen, würde ich 2 versch. Probleme vermuten:
1.a. Windows ist beschädigt. Vor allem, da die Fehlermeldungen zu generell und unterschiedlich sind.
=>DISM bzw SFC
1.b. Windows neu installieren
2. Die Grafikkarte /Mainboard hat einen Defekt. Reparaturchancen sind eher gering bis nicht vorhanden.
Gewährleistung? Garantie? Was waren die B-Ware Konditionen.

PS: Sehr schön wie du die notwendigen Informationen aufgelistet hast. Das sieht man nicht jeden Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiakix
Zurück
Oben