Grafikkarte, merkwürdiges Geräusch

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
765
Hallo,

seit etwa 2 Wochen gibt meine Grafikkarte ein komisches Geräusch von sich, gerade unter Last. Mal bei 50% und dann bei 70% und natürlich auch bei 99%.
Es ist kein Spulenfieben. Habe mir viele Videos davon angeschaut. Es ist kein quietschendes, kein Fieben. Es ist eine Art rattern. Wie wenn eine ältere CPU stark arbeitet, da gibt sie doch auch so ein bestimmtes Geräusch von sich. So in etwa hört es sich an. An den Lüftern kann es nicht liegen. Keine Kabel berühren sie und auch bei 100 % Lüfterspeed tritt dieses Geräusch nicht auf.

Weis jemand was das sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

LG
 
Hi,

Wie wenn eine ältere CPU stark arbeitet, da gibt sie doch auch so ein bestimmtes Geräusch von sich.

Nein, CPUs geben und gaben noch nie Geräusche von sich, da keine beweglichen Teile vorhanden sind. Wenn überhaupt meinst du wahrscheinlich alte Festplatten...

An den Lüftern kann es nicht liegen.

Kann es nicht? Was macht dich so sicher? Ein Lagerschaden kann es nicht sein weil? Oder dass der Lüfter einfach am Kühlkörper schleift kann auch nicht sein?

VG,
Mad
 
es sind die lüfter... lagerschädigung
 
Lüfter ist sauber? Vlt. Lagerschaden?
 
Du meinst wahrscheinlich ältere Festplatten.
CPUs machen normalerweise keine geräusche, zumindest die die ich so gesehen hab (letzte 10 jahre).

Geräuschquelle nr.1 sind natürlich bewegliche teile, bei der Graka also die Lüfter.

Da werden einige nun sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber:
Um die Lüfter als geräuschquelle definitiv auszuschließen würde ich (persönlich) wenn das geräusch auftritt den rechner öffnen und die lüfter einzeln blockieren (schraubenzieher reinstecken oder so).

Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden an der Hardware :)
 
Dass das Geräusch erst bei hoher Belastung auftritt, liegt vllt daran, dass die Lüfter erst dann anfangen ordentlich zu drehen, weil die GPU heisser wird ;)
 
Feldeffekttransistoren können unter bestimmen Bedingungen piezoelektrische Eigenschaften aufweisen. Solche Kristalle können schwingen. Das kann Töne verursachen, die sich anders anhören als Spulenfiepen

http://en.wikipedia.org/wiki/Piezotronics
http://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelement

@st0rax. Mit dem Finger auf die Narbe drücken geht genau so gut ohne Dabei den Lüfter zu schrotten.

@TE Kommt das Geräusch wenn du den Lüfter statt auf 100% auf 80 % 60 % etc. einstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäusetür öffnen, wenn Geräusch kommt, kurz vorsichtig den Lüfter der Grafikkarte anhalten, wenn Geräusch nicht mehr das ist ,dann hast du ja die Ursache gefunden
 
Ersteinmal danke an ALLE, schnelle Antworten sind bei mir immer Willkommen!:)

Anscheinend seit ihr euch einig, Lagerschädigung. Kann mir jemand das genauer erklären?
 
Ist wie bei Inlinerrollen: Um ein leichtgängiges und leises Rollen zu ermöglichen wird eben ein Lager verbaut. Dieses nutzt sich mit der Zeit gewollt ab und irgendwann weist es nicht mehr seine eigentlichen Eigenschaften - Laufruhe und leichtgängiges Drehen - auf. Ist ein ganz normaler Prozess.

Ich würde es trotzdem mal testen den Lüfter für eine ganz kurze Zeit anzuhalten - nicht längerfristig. Auch wenn sich hier alle einig sind können sich auch alle einig irren ;-).
 
Okay, habe Benchmarks etc. gemacht. Kein Ton. Dann habe ich Arma 3 geöffnet (Hauptmenü) 155 FPS etwa 99 % GPU Auslastung, das Geräusch kam. Habe auf beide Lüfter in der Mitte draufgedrückt, beim rechten ist mir aufgefallen nachdem ich ihn kurz komplett gestoppt habe, dass er beim an 'drehen' genau dieses Geräusch kurz von sich gibt. Dieses leichte Rattern, surren.
Aber dieses Geräusch ist aber auch so unregenmäßig. Mal sofort, mal gar nicht und/oder verspätet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
[...] beim rechten ist mir aufgefallen nachdem ich ihn kurz komplett gestoppt habe, dass er beim an 'drehen' genau dieses Geräusch kurz von sich gibt.[...]

Ist das reproduzierbar?
 
Ja, mal kommt es gleich am Anfang, mal kurz bevor er die z.b. 40% Hürde erreicht hat. (Fan Speed)
 
Sprüh mal bissl Silikonspray in die Lager, bei mir war danach Ruhe.
Ansonsten einschicken oder Lüfter selbst tauschen.

mfg
 
Gibt es eine Abhängigkeit davon wie lange du den Lüfter anhält? Denn das so "unregelmäßig" kommt deutet mMn. nicht auf ein Lagerschaden hin.
 
Okay, beim MSI Afterburner habe ich die Automatische Fan Steu. abgeschaltet und habe bei 25 % angefangen und bin dann immer in 5er schritten hoch. Ab 55 %/60% kam dieses Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inversible schrieb:
Ja, mal kommt es gleich am Anfang, mal kurz bevor er die z.b. 40% Hürde erreicht hat. (Fan Speed)

Also ich habe das gleiche Problem mit meiner Sapphire HD 6950...Bei manchen Drehzahlen tritt der Fehler auf, manchmal aber auch nicht. Jetzt habe ich es schon lange nicht mehr gehört. Habe natürlich auch auf einen Lagerschaden getippt.

Was mir aber aufgefallen ist als ich aufgerüstet habe: als ich die GPU ausgebaut habe, hatte der gesamte Kühlkörper der GPU sehr viel Spiel. Er sitzt definitiv nicht hardcore fest drauf. Es wäre demnach auch möglich, dass bei bestimmten Schwingungen der Gesamte Kühlkörper zu Klappern anfängt. Ich habe das bisher noch nicht weiter geprüft, weil das Geräusch sehr unregelmäßig auftaucht.

Also entweder ist es ein Lagerschaden oder der Kühler hat sich gelockert und fängt dadurch an zu rattern. Vielleicht eben das mal überprüfen und den Kühler fest ziehen. Wenns geholfen hat, dann sag bescheid, dann packe ich die Tage auch den Schraubenzieher aus ;)


Tante Edit:
Also mit Kühlkörper meinte ich den gesamten Kühler und nicht nur die metallischen Kühlrippen. Nur für den Fall das es missverstanden wird. PCB und Kühler besitzen ein für mich übermäßiges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo. Habe die Grafikkarte mal herrausgenommen und alle schrauben nochmal festgezogen die unter den Lüftern sind und die die den Kühlkörper halten. Habe beide Lüfter auch mit der hand kurz angedreht. Wenn ich die graka in der hand habe und ich sie drehe dann kommt bei beiden ein ganz leichtes schleif Geräusch. Wenn ich sie hinlege nicht. Aber wie gesagt bei beiden Lüftern. Das surren war ja aber nur beim rechten. Hinzugefügt: beide Lüfter sitzen natürlich nicht richtig fest sie lassen sich nach oben so 1 bis 2 mm ziehen. Aber das ist ja wohl extra so...


Sry für mögliche Fehler im Text schreibe gerade mit dem Handy.


EDIT: Tja, leider hat es nichts gebracht... aber wie es scheint ist es der rechte Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben