Grafikkarte mit Component Out

Medione

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe noch einen alten HDTV Fernseher, der noch keine HDMI Eingänge hat, sondern nur Component.

Derzeit habe ich ihn über eine 8800 GTS angeschlossen. Ich wollte die Grafikkarte nun updaten (GTX 560 o. ATI 6950), habe aber bisher kein Modell mit TV-Out gefunden.

Könnt ihr mich beraten? Welche Grafikkarten kommen dann noch in Frage?

Grüße,
Alex

PS:
Ich habe nun bei ebay eine GTX 280 gefunden ("Point of View"), bei der es aussieht, als ob sie den Ausgang hat (wisst ihr mehr?). Wie schnell ist die im Vergleich zur GTX 560?

Rein rechnerisch wird die 280 die Hälfte der 560 sein xD. Kommt sicher auch in etwa so hin. Aktuelle Karten mit Component Out wirst du nicht mehr finden.

@Fabian: Das sieht nach einem ganz normalen Kabel ohne Elektronik aus.. wie soll das gehen (DVI ist digital, Component analog..)?

ansonsten gibt es auch USB Grafikkarten wo du deinen Fernsehr anschliessen kannst

Ok, danke.. ich werde mir dann einfach eine 6950 holen und diesen Adapter verwenden ;)

Jetzt nochmal genauer:

brauchst du wirlich Komponente (Component) oder doch eher Composite?

Komponente ist mit den 3 Steckern (rot, grün, blau - 3 Farbkanäle)
Composite, was früher bei den "TV-out"-Karten angeboten wurde, überträgt alle Bildsignale nur über 1 Kabel (gelb kodiert).

Wenn du wirklich einen Komponentenanschluss hast, geht das Adapterkabel.
Für Composite müsstest du dir was anderes holen.

Komponente ist aber eh die bessere Wahl, da schärferes/klareres Bild.

Ich brauche tatsächlich Component .. nur darüber lässt sich ein analoges HDTV Signal übertragen.

Habe das gleiche Problem und schon einen DVI-Component / YUV Adapter hier. Frage mich nur, ob die neuen Grafikkarten mIt DVI-I (also Digital und Analog) auch ein Component Signal uageben können. Ein RGB Signal geht ja auf jeden Fallm dennoch ich ein RBG ka kein YUV signal. Die Karte müsste das erkennen?

Man kann auch kaum was bei Googel finden dazu.

Sapphire Forum
Zurück
Oben