Grafikkarte mit Ryzen R7 1700 (OC)

ColbY

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
18
Hey,

ich habe mir diese Woche einen neuen PC gekauft ohne Grafikkarte.
Ich werde definitiv auf die Vega warten, um mir die Vega selbst anzuschauen und die Preise zu beobachten.

Was ist aber, wenn die Vega oder die GTX 1080er, im Zusammenspiel mit der Ryzen R7 1700, zu schnell ist und die Leistung dann nur noch von der CPU abhängig ist oder drosselt?
--> Ich werde meine CPU auf ca. 3.6 GHz - 3.9 GHz übertakten.

Meine Fragen:
Kann es dazu komen?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum?
Welche Grafikkarte würdet ihr mir zusammen mit meiner CPU empfehlen, damit ich das maximale Potential ausreizen kann?


Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


ColbY
 
Der 1700, vor allem übertaktet, ist für jede aktuelle Grafikkarte schnell genug. Vega wird, so wie es scheint, den Grafikkartenmarkt (von der Leistung her) nicht auf den Kopf stellen. Darum gilt diese Aussage zu 99.9% auch mit Vega noch.
 
Ja, weil es Software gibt die eher CPU-lastiger ist und andere die wiederrum grafiklastiger ist.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir zusammen mit meiner CPU empfehlen, damit ich das maximale Potential ausreizen kann?
1080ti, ohne zu wissen für was du genau die GRafikkarte brauchst...
 
Ich werde vermutlich die Grafikkarte lediglich zum Spielen benutzen. Habe einen FULL-HD Monitor.
Außerdem denke ich daran mir einen 4K-Fernseher für mein Wohnzimmer zu beschaffen und den mit meinem PC zu verbinden.
Reicht da nicht auch eine Asus Strix OC 1080? Kommt deutlich günstiger als die 1080ti :D
 
Für FullHD reicht die 1080 absolut aus und auf dem TV ginge WQHD auch noch problemlos, je nach Spiel. Bei nativem 4K auf dem TV wird es dann aber schon eng.
 
würde an deiner stelle (akutell!) entweder eine 1070 oder 1080 nehmen. bei der 1080ti leidet schon wieder recht stark das preis/leistungsverhältnis.

Willst du auf deinem 4k fernseher unbedingt auch auf 4k zocken? wenn nein, dann reicht die 1070 aus. wenn ja, musst du sowieso etwas am detailgrad justieren egal ob 1070 oder 1080 (merkt man aber sowieso kaum)
 
Zuletzt bearbeitet:
ColbY schrieb:
Ja, das war die Überlegung.

dann nimm dir die 1080. die 1080ti lohnt sich mMn wegen des schlechteren PL Verhältnis und des schnellen Preisverfalls bei Grafikkarten nicht. Spar lieber das Geld und rüste etwas früher auf, davon hast du wesentlich mehr.

ColbY schrieb:
Was meinst du mit "Detailgrad"?

mittel, hoch, sehr hoch, ultra.
 
Wie ist das eig. mit 4K-Fernseher?
Solange der PC in der Lage ist Filme auf 4K-3D abzuspielen bin ich zufrieden.
Ich muss nicht unbedingt mit 4K spielen.
Ich behaupt mal, dass man 4K-Fernseher auch auf WQHD einstellen kann, oder?
Wenn ja, dann lohnt sich eine 1080 eher als die 1080 ti, wenn 4k-Gaming nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche diagonale und welchen sitzabstand hast du denn? uU merkst du von 4k sowieso recht wenig und Fullhd auf dem 4k fernseher sieht genau so gut aus.

fullhd auf einem 4k fernseher hätte halt den vorteil, dass nichts interpoliert werden muss, da 4k ja ein ganzes vielfaches von fullhd ist. dh es wird halt ein pixel im spiel auf 2x2 pixel auf dem fernseher dargestellt. bei wqhd muss interpoliert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ca. 5 Meter Abstand denke ich.
Benutze z.Z. einen 55" Fernseher von Sony.
 
Geschmäcker und Ansprüche sind natürlich verschieden. Aber ich persönlich wäre auch mit Full-HD zufrieden. Aber sonst kauf halt mal die 1070 oder 1080. Dann kannst du ja deren Leistung und die verschiedenen Auflösungen durchprobieren. wenn du dann der Meinung bist, dass du ohne 4k und ultra-detailgrad nicht mehr leben kannst, dann kannst du sie ja wieder zurücksenden und ne 1080ti holen (ist aber selbst bei der nicht immer möglich).
 
Deathangel008 schrieb:

Danke der Link hat mich gut aufgeklärt. Nur warum ist die 1080 Strix mist?

da_reini schrieb:
Geschmäcker und Ansprüche sind natürlich verschieden. Aber ich persönlich wäre auch mit Full-HD zufrieden. Aber sonst kauf halt mal die 1070 oder 1080. Dann kannst du ja deren Leistung und die verschiedenen Auflösungen durchprobieren. wenn du dann der Meinung bist, dass du ohne 4k und ultra-detailgrad nicht mehr leben kannst, dann kannst du sie ja wieder zurücksenden und ne 1080ti holen (ist aber selbst bei der nicht immer möglich).

Angenommen ich will jedes Spiel mit Full-HD und super-mega-ultra Auflösung spielen. Reicht dafür eine 1070?


MfG und danke für die bisherigen Antworten. Auch an Moselbär.
 
@ TE:
weil der kühler bei der 1080 Strix einfach nicht gut ist. gibt dazu auch nen test auf CB.

FHD oder "super-mega-ultra auflösung"? FHD ist eine auflösung. man kriegt auch ne 1080ti in FHD klein wenn man aus prinzip jeden regler nach rechts knallt.

edit:
FHD mit ner 1070:

52fps


40fps


33fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan geht der Trend mehr zu 4+4 oder 6+6. Die 8+8 des 1700 kann man bei normalem Gaming nicht nutzen. Ein Pentium HT mit 1080 Ti wäre schneller als ein 1700 mit 1070. Aber es kommt auf viele Faktoren an. Lieber ein 1600 und eine 1080 als ein 1700 und eine 1070.

OC ist so eine Sache, die man relativ selten nutzen kann.
 
Ich bin eher der Meinung dass man bei der CPU investieren sollte. Vor allem bei Kerne bzw Threads. Grafikkarten sind sowieso kurzlebiger und leichter ausgetauscht. Wenn die (cpu) basis stimmt, hat man lange an seinem pc freude. meine meinung
 
Zurück
Oben