OC plötzlich instabil (R7 1700/B350)

Dracal2002 schrieb:
Hast du vielleicht die Möglichkeit dir ein NT zum Testen zu leihen?
Nein ich kenne leider niemanden, der ein zweites Netzteil rumliegen hat..

Dracal2002 schrieb:
Desweitern stelle den den CPU mal auf Stock und schau ob dann das System stabil läuft
Wie du selbst bereits geschrieben hast, habe ich das System auf Stock Settings im Gaming-Betrieb schon getestet. Das System lief stabil, es hat aber alles geruckelt (vermutlich wegen den 2133MHz auf dem RAM)

Dracal2002 schrieb:
Aber niemals RAM und CPU zugleich OC anfangen das geht nie gut.
Ich habe mein System schon seit Sommer 2017 übertaktet, deswegen schien es mir unlogisch, weshalb die damaligen OC-Settings nun nicht mehr funktionieren sollten..

zelect0r schrieb:
Der AMD Ryzen 7 1700 hat 8x 3.00GHz, lasse den doch auf 3,4ghz laufen und dann ist gut.
Nein das möchte ich nicht, da ich einen 144Hz Monitor habe und ich jetzt schon mit den 3.9GHz im CPU Limit hänge in den meisten Spielen bei ~100fps.. und ich habe nicht Mal eine High-End-Grafikkarte verbaut

zelect0r schrieb:
Wann hast du dir denn eigentlich gekauft?
Ich habe mir die Ryzen-Kombi im Mai 2017 etwa gekauft, da war der 1700x noch 40-50€ teurer.



Ich habe jetzt nochmal 3.8GHz/1.25V mit 3266MHz/1.45V im Aida-Stresstest laufen. Läuft schon seit 35 Minuten ohne einen Crash, hoffentlich kommt auch keiner mehr und ich bin das Problem los. :D
Unlogisch ist aber auch, dass ich gestern schon 3.8GHz/1.3V und 3266MHz/1.45V getestet habe, und da ist mir das System auch nach ein paar Minuten Aida ausgegangen bzw. in Spielen gecrasht.

Wenn 3.8GHz/1.25V und 3266MHz/1.45V doch crashen sollten, versuche ich Mal wie von Ned Flanders vorgeschlagen 3.7GHz/1.35V.. aber hoffentlich kommt es nicht dazu. :D

Sollte es wieder Probleme geben, melde ich mich nochmal :)
 
In der Minute wo mein System mit 3.8GHz/1.25V und 3266MHz/1.45V in Aida crasht, schreibt Ned
Ned Flanders schrieb:
:D :D :D

Ich versuche jetzt 3.7GHz/1.35V und 3266MHz/1.45V
 
Es wurde doch bereits mehrfach geraten. Teste eins nach dem anderen... du würfelst gerade alles immer durcheinander und wunderst dich warum nichts klappt. Mach doch einfach mal das was dir hier empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Prof-Falmer
Deine Ram Settings sind für den A****.
Du brozelst dein System.
Dein Mainboard leidet darunter.
Stelle auf 2933mhz und gucke ob es stabil läuft, auch mit 100mhz mehr wirst du nicht mehr erreichen.
Die günstigeren Mainboards sind nicht darauf ausgelegt die entsprechenden DOC Profile der Speicher zu fahren.
Ich habe ewig lang gelesen bevor ich gekauft habe.
Und es war immer wieder davon die Rede, das die Leute ihre Speicher nur auf 2933mhz laufen lassen konnten, obwohl die 3200 spezifiziert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof-Falmer und Dracal2002
Ich fürchte hier ist jemand beratungsresistend.
Ruckeln hin oder her auf Stock ist das System stabil.
Also teste erst mal nur OC mit der CPU oder OC mit dem RAM.
Wenn deine RAM keine B-Dies sind und du denen 1.45 um die Ohren haust ist nach einem Jahr gut und gerne Schluss mit lustig.
Ebenso hat das Tomahawk nicht gerade die besten VRMs somit sind auf Dauer 1.35 auch nicht der Knaller.
Wenn nur eine dieser Komponenten jetzt langsam den Geist aufgibt kann man sich 1000 mal darauf berufen
"Es lief doch schonmal so" JETZT eben nicht mehr.
Somit beginnt die Fehlersuche von vorne.
Und nur fürs Protokoll ich weiss ja nicht ab welcher Laufzeit bei AIDA du ein System als Stabil bezeichnest, meines Erachtens beginnt das erst ab 10 Stunden ++++ ohne Crash.

Falls du doch Hilfe willst melde dich wenn du deine einzel OCs durch hast.
Ich bin erst mal raus
 
Ich habe gerade noch etwas interessantes herausgefunden:

Ich hatte heute Abend meinen PC eine Stunde ausgeschaltet.
Danach habe ich 3.8GHz mit 1.31V eingestellt und 3266MHz mit 1.45V auf dem RAM.
Ich habe den Aida Stresstest (CPU, Cache, RAM) drei Mal (!) für jeweils 45 Minuten durchlaufen lassen und den PC zwischen den einzelnen Tests ausgeschaltet. Es gab keinen Fehler.
Dann habe ich nach einem weiteren PC-Boot zur Sicherheit Overwatch gestartet und das Spiel ist nach fünf Minuten wieder abgestürzt.
Ich habe dann wieder Aida mit denselben Settings(!) gestartet, und der PC ist nach <1Minute abgestürzt, obwohl der Test vorher für 3*45Minuten "stabil" war.

Die Einzeltests werde ich morgen machen, habe da heute keine Lust mehr drauf ^^

Dass 1.45V auf dem RAM nicht gut sind ist mir bewusst.. Auch die 1.35V auf der CPU sind nicht unbedingt optimal für das Mainboard. Ich habe mir aber deshalb einen Lüfter über den RAM & die VRM geschnallt, der die VRMs auf Volllast bei ~85°C hält.

Das Phänomen, das ich am Anfang dieses Posts beschrieben habe weist mich persönlich eher auf etwas Anderes als eine OC-Instabilität hin.
 
Jetzt muss ich doch nochmal.
85°C bei aktiver Kühlung. Gehts noch das ist mal viel zu viel.
Bei meinem Crosshair VI wurde nichts gekühlt und die VRMs hatten noch 20 Stunden Prime im Schnitt 60°C
Das zum Thema VRM Sterben. Würde auch ins Bild passen die sie sich durch die längere Pause dann entlasten und bei Reboots keinen Spannungsabbau bekommen.
 
Hi ich bins nochmal,

Ich habe nun endlich (wieder) ein stabiles Setting gefunden mit 3.9GHz auf der CPU und 3200MHz auf dem RAM. War ein ewiges Gefriemel, aber ich bin jetzt doch zufrieden, dass wieder alles rund läuft. Das System läuft nun in Aida64 und in meinen Spielen ohne Crashes über Stunden. Ich habe mir nun extra ein Backup von den Settings auf einen USB Stick gezogen, damit ich nicht irgendwann wieder alles von neu machen muss.
Mich würde es wirklich interessieren, ob einen die zweite Generation Ryzens genauso "terrorisiert" wie die Erste..

Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben.
 
Da ich gerade mein 2700x aufbaue kann ich dir gerne in ein oder zwei Wochen bescheid geben, falls das erwünscht ist
 
Hi hi
Mein build ist fertig.
Habe jetzt ohne Problem 3533 mit cl 14.
Die 3600 cl14 bastel ich noch die sind noch zu instabil.
3200 lief auf Anhieb ohne Tamtam.
Falls noch Fragen stehe gerne zur Verfügung
 
Jetzt müßte ich ma was bezüglich OC fragen, da ich mir endlich auch mal nach Jahren ein neues System zusammengebaut habe.

Ich lasse immer wieder Boinc laufen bringt da ein OC des Speichers auch was oder lieber nur CPU OC ??

Zur Zeit läuft mein Ryzen 7 1700 @4Ghz bei 1,325VCore und 60° bei Vollast.
 
@Beware

Die Absichten mögen ehrbar sein, aber das ist mit OC ein furchtbar ineffizienter Weg um Rechenleistung an die Wissenschaftscommunity zu verschenken. Wenn Du den Rechner durchlaufen lässt, verbraucht er im Jahr mehr Energie als ein kompletter Singlehaushalt. Dann lieber Undervolting oder Standardtakt mit moderatem Verbrauch, damit stellst Du viel mehr Rechenleistung pro Watt zur Verfügung.
 
@cool and silent


Das ist gerade "fast" ein denkfehler, hab vor und nacher werte verglichen der Verbrauch ist zwar höher aber ist gleichbleibend mit der mehr erreichten Rechenleistung. ;)

Außerdem wie ich mein verdientes Geld ausgebe bleibt doch mir überlassen, lass andere für 2000€ verreisen, ich mache das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC wirkt sich direkt auf die Leistung des Ryzen aus.
Sie muss aber stabil sein sonst wird es die mit Boinc mehr probleme durch Fehler machen als es bringen würde
Es kommt drauf an welcher Speicher aktuell verbaut ist und wie dieser aktuell eingestellt ist.
 
Lunatic47 schrieb:
Mit wieviel läuft deiner jetzt?
CPU: 3.9GHz/1.35V
RAM: 3133MHz/1.38V/CL16-15-15-15-30-62

Bei 3200MHz und den Standard-CL16-Timings bekomme ich nun selbst bei einer Spannung von 1.45V Bluescreens, obwohl vorher 3266MHz für ein Jahr liefen, kA wieso.

Dracal2002 schrieb:
Mein build ist fertig.
Habe jetzt ohne Problem 3533 mit cl 14.
Die 3600 cl14 bastel ich noch die sind noch zu instabil.
Hört sich super an. Ist bestimmt ein sehr schnelles System für jeden Anwendungsfall.
Mich hätte es insbesondere interessiert, wie sich die zweite Gen von Ryzen mit dem normalen billig-RAM (CL16 wie ich ihn besitze) verhält. Die CL14-Module liefen ja auch schon mit der ersten Generation ohne Probleme laut Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben