Grafikkarte mittels Sapphire Trixx (unter)takten?

Andy4

Admiral
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade mal überlegt, wie man noch etwas Strom sparen könnte. Und da Ende des letzten Monats eine News wegen dem neuem Sapphire Tool kam wollte ich mit diesem meine Grafikkarte untertakten. Aber irgendwie macht das Tool überhaupt nichts. Der Takt bleib auf Standart. Ich hoffe auf eure Antwort. Es handelt sich um eine Radeon 9800 Pro 128 MB

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Strom sparen ?? Mit der Grafikkarte ? Sorry, aber das ist ein schlechter Ansatz. Sollte das ein Scherz sein ? Die Ersparnis ist fast NULL nur das die Grafikkarte dann mit Sicherheit nicht mehr anständig läuft.

Ich habe meine 9600xt mit dem Atitool ohne Probleme auf 1/3 des originalen Taktes untertaktet. Du musst bloß einen Takt finden, in dem GPU und Speicher gut miteinander können, ich hatte sonst Grafikfehler.
Strom sparen kannst du damit wohl nicht allzuviel, den Prozessor zu untertakten würde mehr bringen. Ich habe die Karte aus Temperaturgründen untertakten (passiv gekühlte Sapphire).

Das Atitool findest du hier: http://www.techpowerup.com/atitool/

Viel Glück! :)

also grafikkarte untertakten ist wohl das sorry wenn ich das jez sag, das dümmste was ich je gehört habe.

da kauf ich mir gleich ne niedergetaktete und nicht ne teurere und takte die dann runter. das ist doch ironie!

Die Frage lautete nicht: "was haltet Ihr vom untertakten?" :D
(Die Kommentare finde ich sehr unangebracht)

Es gibt gute Gründe, warum man die Graka oder CPU untertakten will. (Lautstärke, Abwärme, warum nicht Stromsparen)

Ich kehre es mal um: Warum schreibt ihr mit 64Bit EE und 6800 SLI einen Forumbeitrag, ist doch völlig sinnfrei :rolleyes:

FearFreak schrieb:
also grafikkarte untertakten ist wohl das sorry wenn ich das jez sag, das dümmste was ich je gehört habe.

da kauf ich mir gleich ne niedergetaktete und nicht ne teurere und takte die dann runter. das ist doch ironie!

Hi,
Wenn du dir auch mal den ersten Beitrag angucken wüdest, dann würdest du sehen, dass
seine Karte eine 9800Pro 128mb ist.
Das ist nicht Highend, allerdings weiß ich nicht, wie lange er die Karte schon hat aber
trotzdem kann man nicht sagen, dass man sich, wie du es sagst, eine teure Karte kauft
und sie dann untertaktet. :rolleyes:

Aber jetzt back to Topic.

Ich würde dir auf jeden Fall von dem Sapphire Tool abraten, weil es doch sehr instabil ist
und nicht alles aus deiner Karte rausholt.
Ich würde dir deswegen auch zum ATITool raten.
Da kann man auch gut Profle speichern und es stürzt nicht ab und funktioniert eigentlich
mit allen ATI Karten.

Nur zum Stromsparen ist es wirklich sinnvoller die CPU zu untertakten.

mfG Philip

Ok, wenn das so ist, bedanke ich mich erst mal bei allen, die mir geholfen haben. Ich hab irgendwie gedacht, das die Karte dann weniger Strom frist (vielleicht minimal aber immerhin). Dem scheint wohl nicht so zu sein. Ok C&Q wird auch reichen. Wieder was gelernt.

Gruß Andy

Sapphire Forum
Zurück
Oben