Grafikkarte nervtötend laut

Saubär

Cadet 1st Year
Hey Nerds,
ich habe seit einiger Zeit eine RX590 laufen, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Wenn da nur nicht die enorme Lautstärke wäre... :rolleyes: Habe damals wohl gedacht, es würde nicht stören, und zur billigsten gegriffen...
Habe es lange versucht, mittlerweile nervt es aber doch gewaltig, weshalb ich etwas dagegen tun möchte. Zwei Möglichkeiten:

1. Neuen Kühler inkl. Lüfter montieren. Was wäre da empfehlenswert?

2. Alten Kühlkörpern drauf lassen und 2 120mm Lüfter drauf schnallen. Welche wären da gut und leise? Arctic P12? Noctua NF-P12?

Da die Kühlleistung eigentlich ausreicht und mir die Optik egal ist, tendiere ich zur günstigeren Variante 2. Zumal sich vermutlich auch dadurch die Kühlleistung verbessern lässt. Was meint ihr? In beiden Fällen würde ich auch gleich die WLP erneuern. Empfehlungen? Oder ist es wurscht, was man da nimmt?

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen.

Es wäre echt hilfreich, wenn du uns verraten würdest, um welche 590 es sich handelt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, GTrash81 und T3Kila
Ich persönlich bin von der 2ten Variante (sog. Ghetto Mod) immer sehr angetan. Leider funktioniert das nicht mit allen Karten "gut". Es wäre also hilfreich, wenn Du uns sagen könntest welche der günstigen 590 Du denn gekauft hast

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ah sorry, dachte das wäre egal. Es ist eine ASRock.

@Saubär hast du es mal mit Undervolting über den Treiber versucht? Das kann einiges an Temperatureinsparung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Otsy und Baal Netbeck
schick die karte zurueck und schau auf geizhals.de nach guten bewertungen zu einer 590 rx

Wenn du die billigste Asrock gekauft hast, ist vermutlich auch der Kühlblock selbst sehr klein, womit die 2. Variante bestenfalls beschränkten Erfolg bescheren dürfte.

(bzw. es gibt wohl nur eine - du hast die ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590 8G OC ?)

Ich würde direkt einen custom Kühler installieren, dann musst du nicht zweimal dran.

Undervolten so tief wie möglich kann auch enorm helfen, insbesondere in Verbindung mit einer angepassten Lüfterkurve die die GPU heißer laufen lässt. Laut den Reviews die ich gesehen habe ist die Lüftersteuerung auf 74°C eingestellt - 80-85°C kann man sich locker erlauben wenn's leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und GTrash81
Eine gute Gehäusebelüftung und unterstützende Lüfter können helfen. Aber wundr können die nicht vollbringen.

Undervolting kann auch helfen, wenn du es schaffst das richtig einzustellen und dein Chip da Spielraum hat.

Dann kannst du dir Radeon chill in spielen aktivieren, wo du gar nicht so hohe FPS brauchst.

Sind alles Sachen die man ohne Neuanschaffung erstmal probieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Ich würde erst einmal versuchen neue Wärmeleitpaste aufzutragen und den Kühler saubär montieren (hat bei meiner Karte ca 10 Grad und geringere Lautstärke gebracht) bevor du weiteres Geld investierst

Vsync mit 60FPS helfen auch.

Das Problem sind meiner Meinung nach nur die verbauten Lüfter. Sobald ein Spiel läuft, werden die Lüfter anlaufen, völlig egal, wie die Lüfterkurve und die Spannung eingestellt sind. Und die sind eben selbst bei geringer Drehzahl extrem laut. Die Idee war einfach, leisere Lüfter zu verbauen. Wie gesagt, Kühlleistung passt ja eigentlich, daran will ich gar nichts ändern. 15-20€ für 2 Lüfter...

Um welche Karte genau geht es den ? (ist für die Auswahl der Lüfter von Vorteil)

Vollkorn schrieb:
Ich würde erst einmal versuchen neue Wärmeleitpaste aufzutragen und den Kühler saubär montieren
Ich würde als erstes Undervolting versuchen, nicht direkt die Karte auseinanderbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Baal Netbeck
FreedomOfSpeech schrieb:
Vsync mit 60FPS helfen auch.
Kommt darauf an, ob man einen 60Hz Monitor hat und wie man zu tearing steht.

Auf einem freesync Monitor würde ich auf jeden Fall chill bevorzugen, weil es praktisch keinen Input lag macht und sinnvoller spart als V-sync.

60hz V-sync limitiert auch die FPS und senkt damit den Verbrauch, aber eher über die Hauruckmethode, wo die GPU nicht arbeitet und dann wieder voll... Und wieder Pause und voll usw.
Das kann zu Ruckler führen und hat in vielen spielen einen schlechten Input lag zur Folge.
Ohne freesync Monitor aber vermutlich die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Gibt es den Stromsparmodus auch bei den Polaris RX 5xx Karten ? bei den Vega Karten verbrauchen die Karten um einiges weniger Strom und werden dadurch auch weniger heiß, bei kaum oder keinem Leistungsverlust.

Einfach mal testen unter "Spiele -> Globale Einstellungen -> Wattman -> Stromsparen Profil" anklicken.

Die Karte wurde hier als relativ leise betitelt https://www.ocinside.de/test/asrock_phantom_gaming_x_rx_590_8g_oc_d/

Also entweder stimmt was mit dem Kühler nicht:confused_alt:...wärmeleitpaste neu auftragen kann nicht schaden;)

Oder du empfindest es einfach nur als laut...i dont know.

Mit dem overdriventool kannst du karte schön undervolten und dir ne eigene lüfterkurve machen,der vorteil gegenüber wattman ist hier das alles schön abgespeichert werden kann wenn du deine optimalen Werte erreicht hast.
Kommt ein neuer Treiber raus,kein Problem...overdriventool hat ja dein Profil gespeichert und du brauchst es nur neu laden:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, Vollkorn und FreedomOfSpeech
dman schrieb:
Mit dem overdriventool kannst du karte schön undervolten und dir ne eigene lüfterkurve machen,der vorteil gegenüber wattman ist hier das alles schön abgespeichert werden kann wenn du deine optimalen Werte erreicht hast.
Kommt ein neuer Treiber raus,kein Problem...overdriventool hat ja dein Profil gespeichert und du brauchst es nur neu laden:daumen:
Das funktioniert auch in Wattman. Zumindest hat es das bei der RX470

dman schrieb:
Ich würde den Wattmann bevorzugen, denn der schafft das inzwischen auch...zumindest bei meiner Radeon VII hat das letzte Treiber Update nicht mehr die Profile gelöscht und man braucht kein weiteres Programm.

Und sich im alt+R Menü Profile anzulegen finde ich auch super, da kann man im Spiel wechseln und z.B. von daily undervolting zum heruntergetakteten Stromsparprofil wechseln.... Oder zum OC mit Lüftern auf 100% ;)

Zurück
Oben