Grafikkarte nervtötend laut

@Tomsenq

er hat geschrieben: "Das Problem sind meiner Meinung nach nur die verbauten Lüfter. Sobald ein Spiel läuft, werden die Lüfter anlaufen, völlig egal, wie die Lüfterkurve und die Spannung eingestellt sind. "

da kannste am Wattman machen was du willst............die Lüfter machen trotzdem krach

Die Bewertungen auf Mindfactory bestätigen, das die verwendeten Lüfter der letzte Crap sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenns ein ghettomod sein soll kann man natürlich die noctuas nehmen,allerdings ist das P/L Verhältnis bei den 120er echt mies...ich hab selber ein Morpheus 2 Kühler auf meiner Vega und alle möglichen 120er Lüfter durchgetestet.

Die Noctuas sind gut keine Frage,allerdings haben die Artic F12 PWM PST Lüfter genauso gut performt wie die Noctuas bei Drehzahlen um den 1000er Bereich,alles darüber empfand ich als zu laut bei allen Lüfter(Rechner steht aufn Tisch direkt neben mir).

Vorteil bei den Artic PST Lüftern ist das sie gleich ein Y-Kabel integriert haben um 2 Lüfter ezpz mit diesem PWM Adapter Graka Kabel zu betreiben:)

PS. Es ist völlig bums ob man die F12 oder die für statischen Druck optimierten P12 Lüfter nimmt,macht absolut keinen Unterschied,habs selbst ausgetestet.Bei den lütten Kühlern bringst es genau nix,wohl erst bei Radiatoren die über 40mm dick sind...i dont know.

Zuletzt bearbeitet:
Undervolting und gescheite Lüfterkurve erstellen, das würde schonmal Linderung verschaffen und kostet nichts außer Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
slashchat schrieb:
schick die karte zurueck und schau auf geizhals.de nach guten bewertungen zu einer 590 rx

Dazu müsste er sich noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist befinden.

Dieses "schick doch zurück" sollte man mal zur Wahl stellen, wenn es einen Satz des Jahres gäbe...

• Gefällt mir
Sorge als erstes für gute Gehäusebelüftung.
Senke das Powerlimit in Wattman.
Lege leichtes UV an.

Und du wirst die Karte nicht wiedererkennen.

• Gefällt mir
Die "ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 590" ist dafür bekannt, dass sie unter Last sehr laut wird. Ist auch die günstigste RX 590 auf dem Markt. Da weiß man wo ASRock gespart hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Vollkorn
Das selbe hab ich mit meiner 390X.
Nur bei mir funktioniert mal eben gar nichts :lol:

Weder 120er Lüfter (Ja, leiser, aber wärmer, also dadurch wieder lauter)
Noch einen Aftermarket Cooler (Passen nicht auf meine Karte)

Oder Undervolten (Keinerlei Tempunterschiede).

Also habe ich mir wenigstens die Lüfterkurve angepasst.

Knall dir einen Aftermarket Kühler drauf und dann brauchst Du nichtmal mehr wirklich undervolten.

Auf den Aftermarket zwei leise Noctua und Du hörst von der Karte so gut wie nix mehr :).

Lg

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde den Wattmann bevorzugen, denn der schafft das inzwischen auch...zumindest bei meiner Radeon VII hat das letzte Treiber Update nicht mehr die Profile gelöscht und man braucht kein weiteres Programm.

Und sich im alt+R Menü Profile anzulegen finde ich auch super, da kann man im Spiel wechseln und z.B. von daily undervolting zum heruntergetakteten Stromsparprofil wechseln.... Oder zum OC mit Lüftern auf 100% ;)
Nö, da kann ich dman nur zustimmen, overdriventool ist die bessere Wahl

amorosa schrieb:
Das selbe hab ich mit meiner 390X.
Nur bei mir funktioniert mal eben gar nichts :lol:
Auch die 390er Heizkörper bekommt man leise und kalt mit Alphacool AiO oder Custom WaKü Gebilde.
Ist halt nur ein bissel Aufwand zu Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bewirke ich mit einer Reduzierung der Spannung nicht auch gleichzeitig eine Reduzierung der Leistung?

Saubär schrieb:
Bewirke ich mit einer Reduzierung der Spannung nicht auch gleichzeitig eine Reduzierung der Leistung?
Jain.... Grafikkarten sind eine komplizierte Sache da gibt es kein Patentrezept....es kommt auf deine Karte und deine Situation an.

Die Spannung senken reduziert die Leistungsaufnahme....aber zum Beispiel bei Vega ist Der takt nicht festgelegt sondern wird abhängig von viele Faktoren berechnet....und da führt eine geringere Spannung zu geringeren Takt....aber nur wenn du nicht im Powerlimit bist.
Dann kann der takt auch steigen, weil jetzt höhere powerStates genutzt werden.

Auch bei Temperaturlimit steigt der Takt...es sei denn die Lüfter regeln so runter, dass wieder die gleiche Temperatur erreicht wird....dann sinkt der takt.

Wenn man die Regeln der Katze versteht, kann man alles machen... Mehr Leistung, gleiche Leistung bei weniger Verbrauch...bei leiseren Lüftern oder geringeren Temperaturen...oder weniger Leistung ....und natürlich jede Mischung.

Wie weit sich was beeinflussen lässt, hängt natürlich von den ungenutzten Reserven deiner Karte ab.

shadowrid0r schrieb:
Auch die 390er Heizkörper bekommt man leise und kalt mit Alphacool AiO oder Custom WaKü Gebilde.
Ist halt nur ein bissel Aufwand zu Anfang.

Alphacool AIO ?
Meine ist eine von 3DX-Irgendwas...
Die hat kein normales PCB-Layout.

Und die Custom-Kühlungen, die ich so fand, passen nur für das Referenzmodell... Ob die Alphacool da ne Ausnahme wäre ? Das wäre ja mal was 🤣

amorosa schrieb:
Alphacool AIO ?
Meine ist eine von 3DX-Irgendwas...
Die hat kein normales PCB-Layout.
Und die Custom-Kühlungen, die ich so fand, passen nur für das Referenzmodell... Ob die Alphacool da ne Ausnahme wäre ? Das wäre ja mal was 🤣
Ich denke nun ist es ein bissel zu Spät für ein 390er Umbau. Vor ein bis zwei Jahren gab es noch eine ganze Menge GPX Kühler für R9 390/280. Auch mit Custom Layout. An deren Stelle gibt es nun Vega/ RVII. Die Verfallszeit ist relativ kurz in diesem Bereich. Irgendwann wirst du die ja mal ersetzen wollen/müssen dann kann man das Thema mit dann aktueller Grafikkarte noch mal andenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
shadowrid0r schrieb:
Ich denke nun ist es ein bissel zu Spät für ein 390er Umbau. Vor ein bis zwei Jahren gab es noch eine ganze Menge GPX Kühler für R9 390/280. Auch mit Custom Layout. An deren Stelle gibt es nun Vega/ RVII. Die Verfallszeit ist relativ kurz in diesem Bereich. Irgendwann wirst du die ja mal ersetzen wollen/müssen dann kann man das Thema mit dann aktueller Grafikkarte noch mal andenken...

Ja, da hast Du Recht.
Den Gedanken machte ich mir auch nach dem Verfassen meiner Antwort.
Im Grunde lohnt sich da der Umbau nicht.
Für die 390X bekomme ich evtl. noch 120-150€.

Die werde ich sowieso bald verkaufen und dann auf eine 1080 oder 2070 umsteigen.
Gleich von Anfang an auf ein leises Modell achten und gut ist.

Undervolten steht ja dann auch nochmal im Raum.
Meine R9 390X ist nicht laut. Eher lautlos durch angepasste Lüftersteuerung durch Bios-Mod.
Erst ab 80 Grad wird sie hörbar.

Somit bin ich aus dem Thema jetzt raus und entschuldigt bitte mein dreistes Kapern dieses Threads hier.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Saubär schrieb:

Die Spannung alleine zu senken bringt meist nicht viel.
Senke die Spannung etwas und das Powerlimit um ca. 20%

Das kann die Lautstärke bis zu 50% senken bei ca. 10% Leistungsverlust.

Was spricht gegen einen Versuch?

IBISXI schrieb:
Die Spannung alleine zu senken bringt meist nicht viel.
Soweit es richtig eingestellt ist und auch funktioniert, hat man auf jeden Fall eine verbessere Effizienz.
Und das entweder bei weniger Verbrauch oder mehr Leistung.
IBISXI schrieb:
Senke die Spannung etwas und das Powerlimit um ca. 20%
Sehe ich problematisch. Ich weiß nicht genau, wie es bei Polaris läuft, aber bei Vega muss man für erfolgreiches undervolting eigentlich die Karte aus dem Powerlimit holen....also PT+50% und dann den maximalen Takt von P7 soweit senken, dass man bei der gewünschen Leistung ist.

senkt man das Powerlimit, verbraucht die Karte zwar weniger...hat aber auch weniger Leistung und natürlich kann man das machen weil es einfach ist, aber um dann erfolgreich zu undervolten müsste man alle PStates einzeln ausloten...das ist viel zu viel Arbeit.
IBISXI schrieb:
Was spricht gegen einen Versuch?
Das sehe ich genauso.... solange man die Spannung senkt und nicht steigert kann nix kaputt gehen und man kann einfach mal herumprobieren.

Klar hat man etwas weniger Leistung.
Da Polaris ab Werk meist an der Kotzgrenze läuft (über dem Sweetspot) verliert man weniger Leistung als gedacht, wenn man das Powerlimit senkt.

Wenn man das Powerlimit z.B. um 20% senkt heißt das nicht das die Karte 20% niedriger taktet.

Mit leichetem UV sind auch bei -20% Powerlimit fast die selben Taktraten wie vor der Anpassung möglich.
(Je nach Chipgüte)

Dazu müsste man halt etwas Testen.

Furmark laufen lassen und and den Reglern spielen dauert max. 5 Minuten.
Man sieht auch gleich um wie viel der Takt und die Framerate gefallen sind und wo sich die Lüfterdrehzahlen einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erst nochmal ein großes Danke für all eure Tipps. Ich habe ein wenig mit Lüfterkurve und Spannung gespielt, die Ergebnisse sind jedoch eher ernüchternd. Durch eine angepasste Lüfterkurve wird es zwar bei geringer Auslastung leiser, sobald etwas mehr Leistung gefordert wird, bleibt das jedoch unverändert. Durch die Reduzierung der Spannung (-50mV) konnte ich die Temperaturen auch etwas senken, die Lautstärke unter Last ist aber immer noch enorm.

Natürlich kann man jetzt über Sinn und Unsinn der ASRock diskutieren und predigen, dass man doch von Anfang an ein ordentliches Modell mit gutem Kühler und gescheiten Lüftern nehmen soll und dafür lieber ein paar € mehr ausgibt... Diese Diskussion wäre aber nicht zielführend. Ich möchte also trotzdem etwas am Kühler ändern.

Für mich gibt es weiterhin die zwei Möglichkeiten, entweder andere Lüfter auf den vorhandenen Kühlkörper zu basteln, oder einen neuen Kühler zu verbauen. Wozu würdet ihr raten? Was hätte mehr Erfolg für weniger Geld?

Nun du kannst immer noch einen Ghetto Mod durchführen, die im Video gezeigten Noctua Lüfter kosten allerdings zusammen um die 60.- € inkl. Versand. ...
be Quiet Silent Wings wären da günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Müssen ja keine 60€ Lüfter sein... Was ist z.B. mit den Noctua NF-P12 (redux)?

Oder macht ein Aftermarkt Kühler mehr Sinn wie z.B. der Arctic Accelero Twin Turbo 2?

Zurück
Oben