Grafikkarte + Netzteil

StabilerNoob

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500 Euro +/-10%
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080) bzw. 3840x1080 da dies die Auflösung meines Monitors ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?mind. hoch (ultra wäre natürlich noch besser)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? aktuell komme ich auf maximal 20-50 FPS, 70fps und mehr wären schön 😊
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
neben dem zocken streame ich auch aktuell über twitch auf 720p, evtl. bald wechsel zu youtube

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? genutzt wird nur 1 Monitor;
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08SWHCZ8T?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title


...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 570 8GB Saphire Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):Aerocool AERO WHITE 500 Watt (80+)
  • Gehäuse: Aerocool Tomahawk Red
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

dachte hier vorrangig an NVIDIA, aufgrund des Encoders fürs Streaming, und an eine RTX 3060 12 GB wegen des großen VRAM Speichers in Verbindung mit dem Streaming, RGB wäre schick, Raytracing auch, vor allem wenn die Regentropfen auf die Windschutzscheibe prasseln im Sonnenuntergang, ist aber nicht notwendig, Fokus sollte auf die mind. 70 FPS auf hohen Settings liegen...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dachte an Black Friday Deals könnte aber auch noch paar Wochen warten...
 
Kann man grundsätzlich so machen. Sei dir aber bewusst, dass du definitiv DLSS brauchst wenn du mit RTX in spielbare Bereiche kommen willst, denn die 3060 ist halt einfach zu schwach auf der Brust.

Beim NT würd ich auf so was wie ein Focus, SP11 oder halt ein MSI schielen.
Dann reicht der Rest für eine KFA oder eine Gainward.

Klar reichen für die Karte auch 550w, aber wenn man neu kauft darf auch ruhig ein kleiner Puffer rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob
StabilerNoob schrieb:
max. 500 Euro +/-10%
Für 550€ gibt es leider keine 3080 10GB, die immerhin etwas mehr Speicher und vor allem gut Rohleistung hätte. Die 3060ti und 3070 haben nur 8GB. Der 3060 wiederum mangelt es an Power. Alles in allem eine künstlich herbeigeführte und wenig zufriedenstellende Situation. Leider liegen zu viele RTX3000 auf Halde und die Preise bleiben prall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StabilerNoob und KEV24in_Jan8en
@Zwirbelkatz

Genau genommen ist es eh ein Wahnsinn 800 -2000 Euro für ein Spielzeug auszugeben. Wenn man sich mal überlegt, ca. 30cm Hardware die in 2 Jahren veraltet ist..... Wenn jemand junger Vater oder Mutter ist, geht das gar nicht. Und genau das sollte eigentlich die Zielgruppe sein. Aber dann ist genau wieder der Handel zur Stelle, als Beispiel, bevor man die Daten zu einer Karte auf MF bekommt, erscheint erst mal der Hinweis das man ein Santander Kredit für das Produkt bekommen kann. Und an der Stelle sollte sich ein jünger Mensch fragen. ist das SO richtig? Ich kann diese Produkt nicht bar zahlen, sollte ich das wirklich kaufen? Ich wünschte mir das sich mehr Menschen diese Frage stellen. Es würde viele Probleme vermeiden.

Gruß Aschenbecher.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich hab es schon fast befürchtet, dass nichts ordentliches verfügbar ist bei meinem Budget, so konnte ich mir mehr oder weniger beruhigt am Black Friday für 411 Euro eine 3060ti schießen...
jetzt versuche ich herauszufinden, wieviel Watt mein Netzteil benötigt...
die CPU brauch 65 Watt, die neue GPU 200, die RAM Riegel finde ich keine Info bei Corsair, MSI Mainboard auch keine Info,
wie macht ihr das mit der Netzteilerechnung?
 
Zurück
Oben