Grafikkarte nicht voll ausgelastet

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich besitze ein Clevo P670-HS Notebook mit einem Intel Core i7 7700 und einer GTX1070. Dieses Notebook wird nur für LAN Partys verwendet auf denen großteils grafisch anspruchslose Indie Games gespielt werden, daher gab es bis jetzt auch nie Probleme.

Jetzt läuft aber zum ersten Mal ein anspruchsvolles Game (Ghost Recon Wildlands) auf dem Gerät und hier habe ich eine merkwürdige Eigenheit bemerkt. Die Grafikkarte bewegt sich laut Afterburner in einem Bereich zwischen 60% und 70% Auslastung und das obwohl ich nur zwischen 40 und 50fps (von angepeilten 60fps) habe. Auch wenn ich die Grafikdetails reduziere, erreiche ich nicht mehr fps, es sinkt nur die Auslastung noch weiter nach unten. Mit allen Einstellungen auf Low werkelt die GPU nur mit etwa 40% Auslastung und ich bleibe damit trotzdem auf meinen niedrigen fps sitzen.

Thermal Throttling kann ich eigentlich ausschließen da die Temps unter 90°C liegen und ich die GPU mit 3D Mark schon auf über 90°C gebracht habe ohne Einbußen zu haben. Hier bleibt die GPU Auslastung konstant bei 99-100%. Außerdem bei einer Auslastung von nur 40% ist auch die Wärmeentwicklung nicht sehr hoch.

Testweise habe ich den GPU Hybrid Mode deaktiviert und die GTX1070 direkt angebunden... hat keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du es nicht erwähnt hast: Limitiert die CPU?
 
das kann ich mir bei einem Game wie Wildlands nicht wirklich vorstellen, dass die CPU keine 60fps stemmen kann. Aber ich werde es mal nachprüfen.
 
Doch, kann schon sein. Der 7700HQ ist ein Vierkerner mit <4GHz, Wildlands aber ein sehr forderndes Spiel. Mein alter i5 4670 hatte da auch ordentlich Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw
wird das Game von einer SSD gespielt? wenn nein, kann die HDD villeicht nicht schnell genug die Daten liefern?

außerdem sind Notebook Prozessoren oft nicht so schnell wie die Desktop Varianten, daher bitte die genauen Prozessorbeschreibung angeben (am besten mit CPU-Z ermitteln)
 
Es gibt nur einen mobilen 7700 ;)
Den 7700HQ mit 45W und 2.8-3.8GHz.
 
du hast tatsächlich ins schwarze getroffen. Hätte mir nie gedacht, dass ich bei so einem Game mal ins CPU Limit komme... dachte immer das sei eher ein Problem von Strategiespielen, die unzählige Einheiten gleichzeitig darstellen. Wundert mich nur, dass dann scheinbar keine der Einstellungen im Spiel die CPU entlastet.

Wieder was gelernt, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Nemesis200SX schrieb:
Wundert mich nur, dass dann scheinbar keine der Einstellungen im Spiel die CPU entlastet.
Eine Vielzahl der settings sind GPU lastig. Wenn du die runterschraubst, dann nimmst du Last von der GPU aber nicht CPU, daher hast du wohl auch nicht mehr FPS bekommen.

Es gibt so viele nicht Strategie Spiele, wo vor allem bei FHD die CPU limitiert. Vor allem ältere Engines skalieren aus historischen Gründen oft nicht mit den CPU Kernen.
 
Das ist das Problem bei den meisten Gamingnotebooks dieser Generation. Die GPU hat mehr als ausreichend Leistung, aber die CPU nicht. Mein GT73VR hat das gleiche Problem, nur das ich meine CPU (i7-6820HK) auch noch mit 4x4.2Ghz betreiben kann, der i7-7700HQ macht bei 3.4Ghz zu bei Belastung aller 4 Kerne.
 
Zurück
Oben