Grafikkarte nichts stabiel

• Ersteller Ersteller manny10
  • Erstellt am Erstellt am
M

manny10

Gast
Hallo ich habe mir die PowerColer HD5870 PCs++ weil sie ja schon fon PowerColer Übertaktet ist (GPU 950 , Speicher 1200)

ich wollte ich mal gucken wie die temps bei last so sind dazu habe ich bei FurMark den Vergleichstest bei einer Auflösung von 1680x1050 laufen lasen und da ist mir aufgefallen
das nach ck 25-30 sec Bildfehler kamen und nach ck45 sec wurde der Bildschirm schwarz und nach ein paar sec wahr das Bild wieder da und an der Taskleiste stand das der Treiber nach ein fehle wieder hergestellt worden ist
die temps waren in grünen Bereich ck 65-70 Grad
nach ein paar sec wahr das Bild wieder da und an der Taskleiste das der Treiber nach ein fehle wieder hergestellt worden ist die temps waren in grünen Bereich ck 65-70 Grad

Ich vermute mal da die Grafikkarte die Taktratten nicht schafft
Ich wollte erst eure Meinung haben bevor ich die reklamiere
nun hoffe ich dass ihr mir sagen könnt woran das liegt

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Dürftest recht haben mit deiner Vermutung, dass sie bei den Taktraten nicht stabil ist --> zurück damit

Also die Graka sollte die Taktraten durchaus schaffen wenn diese von Haus aus so eingestellt sind, das sollte eigentlich nicht der Fehler sein. Welche Version vom Catalyst hast du denn installiert ?

Jede Grafikkarte ist anders. Die ien schaffts die andere nicht. Unterschiedliche Chipgüte eben ^^
Würde die Karte zurückschicken und mir nen nonOC- Modell zulegen ...

edit. 200. Beitrag :)

kann auch ein treiberproblem sein... habe sowas ähnliches mit einer 5770

nun habe ich das Problem das ich schon das Spiel Dirt 2 schon geladen habe und den key benutzt habe oder ist das egal
Ergänzung ()

Also die Graka sollte die Taktraten durchaus schaffen wenn diese von Haus aus so eingestellt sind, das sollte eigentlich nicht der Fehler sein. Welche Version vom Catalyst hast du denn installiert ?

ich habe den Originaltreiber von der CD , Catalyst 10.3 und 10.4 ausprobiert

Also wenn das Modell vom Hersteller aus auf diese Taktraten gesetzt verkauft wird dann muss das Gerät auch einwandfrei damit funktionieren, daher sind die Aussagen über Chipgüte und so eigentlich ziemlicher Schmarn in dem Zusammenhang da so stark übertaktete Karten eh preselected sein müssen. Es sollte ein Treiberproblem sein und nicht an den Taktraten liegen.
Ergänzung ()

Hast du vor dem Installieren der neuen Treiber die alten entfernt ? Das kann manchmal zu problemen führen.

würde das was bringen wenn ich den neusten Treiber von PowerColor herunterlade oder sind die genau so wie von ATI

mir ist auch Grad aufgefallen das der neuste treibe bei PowerColor10.1 ist und bei ATI 10.4

Die von Power Color sind dieselben wie die standard Treiber von ATI das wird keinen Unterschied machen.
Ergänzung ()

Du könntest natürlich zu Test zwecken den Takt der Graka auf die Standard Werte einer 5870 (850 Chip und 1200 Speicher) stellen und dann nochmal Furmark laufen lassen, wenn er dann keine Fehler bringt wäre vlt doch die Taktrate schuld, wobei ich mir das wirklich nicht vorstellen kann wenn das die Standard Settings des Modells sind.

manny10 schrieb:
nun habe ich das problem das ich schon das spiel Dirt 2 schon geladen habe und den key benutz habe oder ist das egal

Dann wird der Händler die Karte zum Hersteller schicken und reparieren lassen, was 2-4 Wochen dauern kann. War bei mir genauso ;)

Ich weiß dass passt jetzt hier nicht unbedingt rein, aber ich finde du solltest deine Rechtschreibung wirklich verbessern, schließlich ist das hier ein öffentliches Medium und DU willst etwas von den Leuten! Also geb dir bitte mal ein bisschen mehr Mühe.

Danke

Was hast Du den für ein Netzteil in Deinem PC?

unter Umständen bekommt die GPU einfach zu wenig Saft

also ich habe das https://www.computerbase.de/preisvergleich/a454991.html Netzteil müsste ja locker reichen

habe eben FurMark bei GPU 850, Speicher 1200 für 5 min laufen lassen und wahr alles ok
die max temp sind so 71 -72

Sorry wegen Meine Rechtschreibung ich bin aber erst 13 Jahre alt das soll aber keine ausrede sein

meine Eltern haben mir 250 € für die Grafikkarte gegeben deswegen habe ich mich für die Grafikkarte entschieden weil ich nicht jede neue grafikkartengeneration eine neue Grafikarte kaufen möchte

Also Netzteil reicht mehr als aus, wenn bei Standard Takt echt kein Fehler auftritt wird es wohl doch der Takt sein, auch wenn das ziemlich dumm ist wenn der Hersteller sie mit diesen Taktraten verkauft. Am besten reklamieren oder ein anderes Modell nehmen zb die Power Color PCS+ , die hat nur leicht erhöhte Taktraten, kostet fast das gleiche wie ein Standard Modell, hat aber dafür das deutlich bessere Kühlsystem.

R1c3 schrieb:
Also wenn das Modell vom Hersteller aus auf diese Taktraten gesetzt verkauft wird dann muss das Gerät auch einwandfrei damit funktionieren, daher sind die Aussagen über Chipgüte und so eigentlich ziemlicher Schmarn in dem Zusammenhang da so stark übertaktete Karten eh preselected sein müssen. Es sollte ein Treiberproblem sein und nicht an den Taktraten liegen.
Und genau das ist Müll ;)
Ist für den Hersteller viel zu aufwendig , da wird einfach ein Bios mit höheren Taktraten aufgespielt und fertig .

manny10 schrieb:
meine Eltern hben mir 250 € für die Grafikkarte gegeben deswegen habe ich mich für die grafikkarte enschieden weil ich nicht jede neue grafikkartengeneratzion eine neue grafikarte kaufen möchte

für € 250,00 bekommst Du aber keine hd4870 und schon gar keine 2 wie in einer anderen Post von Dir offenbart....

und wenn ich die Grafikkarte so 0,0010v mehr Saft gebe könnte das was bringen nur weiß ich nicht wie das geht
@ Abe Cosmos
ich habe ck 1 Jahr lang Taschengeld gespart (100€ jeden Monat)

manny10 schrieb:
@ Abe Cosmos ich habe ck 1 Jahr lang Taschengeld gespart (100€ jeden Monat)

-13 Jahre
-100€ Taschengeld
-miese Rechtschreibung

das passt NICHT zusammen - das ist meine Meinung!

Zurück
Oben