Grafikkarte nutzt nicht vollen speicher?

J3aLu

Newbie
Hallo Users

ich habe ein Problem zwa ich habe ein extensa 5220 laptop ,
es geht um die grafikkarte "Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family"
sie hat 384mb das ist ja ganz gut aber der laptop nutzt nicht den ganzen speicher sondern nur 8mb das versteh ich net ich möchte ja nur counter strike 1.6 zokken.Ich hab mir das Programm GPU-Z geholt dort zeigt er mir bei Memory Size nur 8mb das versteh ich net kann mir bitte einer helfen ?

Gruß J3aLu

Die Intel Grafik hat nur 8MB Grafikspeicher. GPU-Z zeigt dies völlig korrekt an.

sobald mehr SPeicher gebraucht wird, nimmt sich die IntelGrafik den Speicher, den es zusätzlich braucht vom Arbeitsspeicher.

Ruckelt denn CS 1.6 oder was ist das Problem? Als Res würde ich nicht über 1024x768 gehen, die Grafik ist schon echt an der untersten Ecke der Leistungsfähigkeit.

Mit anderen Worten...diese Grafikkarte oder besser gesagt der Chip ist nicht für 3D-Spiele geeignet.

ja aber ich versteh das net die grafikkarte ist 384mb gross und cs1.6 hängt wie kann ich das den machen das das spiel net mehr hängt?

Die IGP hat keinen Speicher. Die nutzt den Arbeitsspeicher der CPU. Normalerweise kann die dynamisch bis zu 384 MB nutzen. Das GPU-Z nur 8MB anzeigt würd ich nicht auf die Goldwage legen, muss nicht heißen , dass die sich auch nur wirklich soviel nimmt.
Hast du aktuelle Treiber installiert? Und was für Einstellungen hast du bei CS 1.6 gemacht?

nur weil die IGP 384mb nutzen kann, der übrigends vom normalen arbeitsspeicher abgezogen wird, ist es immer noch eine IGP und so eine grafikkarte wir CS 1,6 niemlas flüssig darstellen können, egal wie viel ram das ding nutzt...

was sind die anderen daten des laptops?

cpu 2 ghz intel cleron
2 gb ram .

ja also kann ich nicht damit flüssig zokken oder kann ich da was machen.
ja könnt ihr mir vielleicht ein tip geben was ich mach könnte um cs1.6 flüssig zu zokken
ohne einen neuen zu kaufen ?

1. Die Größe des Grafikkartenspeichers hat erstmal nichts mit der Performance der Karte zutun.
2. Eine Onboard-Grafikkarte (IGP) hat keinen oder nur einen sehr kleinen eigenen Grafikspeicher. In der Regel wird der normale Arbeitsspeicher des Systems verwendet - und der ist im Vergleich zu dediziertem Grafikspeicher elendig langsam.

Was ist denn nun das Problem? CS 1.6 wird laufen, ja, aber das war's dann auch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf einem P4 mit 3GHz und besagter 965 IGP (Schul-PC lässt grüßen :D) CS 1.6 mit einer Auflösung von 1280x1024 so richtig kacke läuft :p

@Jonas5
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Auf meinem Notebook (Core2Duo SU9400 1,4 GHz mit GMA4500MHD) läuft CS 1.6 auf 1366x768 super flüssig.
Die X3100 ist nicht viel schwächer. CS sollte daher laufen.

Abetr ich fragte ja auch nach den Einstellungen. Nur ohne Antwort kann man auch nicht helfen.

also cs1.6 hab ich schon auf dem pc aber es ruckelt ich glaub der nimmt nicht viel grafikkspeicher. Meine grafik einstellung bei 1.6 ist ganz niedrig und es ruckelz immer noch ?

Zurück
Oben