Vollen Speicher nutzen

Skyspeed242

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
328
hallo ihr lieben,

ich brauche mal eure hilfe.
meine graka verwendet nie den vollen grafikkartenspeicher von 1538mb, warum!?
bei games wie cod blackops oder crysis2 braucht die karte nur 570mb oder 620mb.
warum nutzt sie nicht den vollen speicher von 1538mb, ab und an ruckelt es und das nervt halt bei einer auflösung von 1920x1200?

mein system mal aufgelistet:

cpu: amd 965 be.
board: asrock 880g extreme3
ram: geil evo ddr3 1333 mhz 7-7-7-21
graka: gigabyte gtx 480 soc
 
Weil die spiele konsolenumsetzungen sind...
 
CoD habe ich nicht, aber bei Crysis2 ruckelt bei mir nichts...

stockduck schrieb:
Weil die spiele konsolenumsetzungen sind...

Weil die Spiele schlechte Konsolenumsetzungen sind...
 
Bei mir nutzt zb.Stalker CS mit MTH Mod die VOLLEN mb der Karte auch aus !

Da ich aber die zwei von Dir genannten Games nicht spiele,kann ich zu deren verhältniss>VRam/Leistung,leider nichts sagen.

Metro zb.bis ca.1250 mb>MW 2 ca.1000 mb,also bei mir läuft alles tutti.;)



PS. Bist Du ansonsten mit der Karte zufrieden? Ich JAA:p
 
das hat doch mit dem grafikspeicher nichts zu tun, eine gtx 480 hat 1538MB Grafikspeicher der dazu dient das genug leistung vorhanden ist, oder!?
warum nutzt die karte nur 500- 600mb das möchte ich gerne wissen, sollte es doch eigentlich auf die volle mb zahl bringen bei hardware hungrigen games, oder seh ich das falsch!?

also ich bin sehr zufrieden mit der karte, nur das ist etwas seltsam, nfs shift2 läuft einwandfrei aber auch nur mit 670mb

habe metro2033 auch werde es mal da testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer so viel Speicher genutzt, wie von der jeweiligen Anwendung angefordert. Wenn der Speicher nicht voll belegt ist, braucht das spiel ganz einfach nicht mehr.

Der Speicherbedarf hat außerdem nicht unbedingt direkt was mit der Leistung zu tun, da kommen noch einige andere Faktoren dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt daran schlecht? Das game barucht nunmal nicht mehr^^

Du meckerst ja beim Autohändler auch nicht, dass dein auto nicht die vollen 30 liter auf 100 km schluckt, sondern auf der autobahn nur 8 liter :D
 
Skyspeed242 schrieb:
das hat doch mit dem grafikspeicher nichts zu tun, eine gtx 480 hat 1538MB Grafikspeicher der dazu dient das genug eistung vorhanden ist, oder!?

Belegt dein BS auch den gesamten RAM ?

Und nein, es kann nur geladen werden was da ist und kleine Texturen sind eben klein.
 
Das ist irgendwie als ob du fragst, warum dein Auto nicht die vollen 6.000 Umdrehungen/Minute nutzt, wenn du 100 fährst: Weil einfach grad nicht mehr in der aktuellen Situation gebraucht werden.
Wenn eben nur 700MB an Daten vom Spiel kommen, was soll die Karte mit den restlichen 800MB machen? Zufallswerte reinschreiben?
 
also hab festgestellt das es an black ops selber liegt.
ok sagen wir es so, schlecht programiert^^, cod mw2 läuft um ecken besser.

@anubis: das ist nicht irgendwie als ob mein auto 6.000 umdrehungen bringt^^ ich hab hier ne frage zum grafikkartenspeicher und net zur umdrehungszahl vom lüfter oder dem stromverbrauch*lach*

@darkseth88: sry aber dein eintrag ist schon voll fett*lach mich kaputt*

bekomme nächste woche eine msi 580gtx lightning, mal gespannt wie die so geht.

ich danke euch für die schnellen und raschen antworten, herzlichen dank leutz, klasse immer wieder die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grösse des belegten RAMs hat nichts mit gut, oder schlecht programiert zu tun - dafür sind ua. auch andere Sachen verantwortlich.

Würde Crysis2 ( kann noch kommen ) >1536MB VRAM belegen, würde es auf der GTX580 immer ruckeln - laut deiner Definition wäre es aber gut programiert...
 
wie schon gesagt, es wird nur das belegt, was auch gebraucht wird. anders gehts ja auch garnicht ;O Weil sonst würde ja der "rest" des speichers mit Imaginären Inhalten gefüllt, der nicht existiert :p
Solange das game nur 700 mb z.b. braucht um alles nötige abzulegen, ist es doch gut ;)

Das zeigt dir ja nur, dass du für die nächste zeit genug grafikspeicher hast, falls was aufwendigeres kommt :p

Bad Company 2 braucht ja z.b. nur so 700-800 mb vram oder so auf max, auch mit 32x AA.
Sollte Battlefield 3 dann zusätzlich noch Tessalation unterstützen etc, hast du also noch Luft nach oben ;)

Und Crysis 2 belegt in full hd momentan ja auch schon 500-800 mb, aber was meinst du wie siehts nach dem Patch aus ;)
DX11, Tessalation vielleicht, AA/AF einstellungen, Vielleicht sogar bessere Texturen teilweise, ich denke da kann man unter full HD schon aufn selben vram verbrauch kommen, wie bei Crysis Warhead
 
Darkseth88 schrieb:
... ich denke da kann man unter full HD schon aufn selben vram verbrauch kommen, wie bei Crysis Warhead

Dann beschwert sich wieder jede zweite, dass das Spiel rückelt :D
 
nun dreh doch mal die bq hoch, dann wirste sehen dass der speicher auch voll wird.

Mal den Inspector öffnen und 16xAA und 8xSGSSTAA anschalten.
Sich eine Graka mit viel Speicher kaufen und dann die BQ-Regler nicht finden ... find ich lustig^^

Ich komme bei c2 schon auf 1.2GB in spielbaren settings.


oder benutze software die viel vram braucht...




 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Aber darunter leiden doch die FPS^^
 
^^ ich dachte der te hat eine frage zum speicher gestellt, und nicht zu den fps^^
 
^^Sicher, nur jemand der so eine Frage stellt wird auch anderes nicht wissen
- was ist AA und SGSSTAA ?
- wie kann ich es aktivieren ?
- zum Schluss - aber vorher lief es besser^^
 
Wenn durch die BQ die FPS in den Keller gehen (also wie geschrieben von 50 auf 5) ist der Grafikspeicher voll. Dann wird über den PCIe geschaufelt, und das bremst unheimlich.

@TE: Sei froh dass der Speicher nicht voll ist, denn wenn er das ist leidet die Performance. Eine Graka braucht immer so viel Speicher, dass er eben nicht voll ist - nur dann kann die GPU ihre Leistung entfalten. Ist der Speicher erst mal voll, so werden die Daten in den RAM ausgelagert, und das bremst unheimlich.

mfg
 
Zurück
Oben