Grafikkarte nutzt nur 50% der Leistung

ReeDoX

Cadet 3rd Year
hab sei längerer Zeit eine asus gtx 660. Am Anfang lief die Grafikkarte gut... aber jetzt läuft sie nur mit 50 % der Leistung in bestimmten Spielen wie Black ops 2, mw3 und cs go. Die Grafikleistung schwankt zwischen 20 - 99 % aber im Durchschnitt läuft sie mit 50 %. Dadurch werden die Fps sehr gering gehalten. Nur bei Bf3 läuft sie mit 99% Auslastung.

Dann wird wohl ein CPU-Limit vorliegen.
Beobachte (siehe Signatur)
Die von Dir genannten Games sind alle meist absolut CPU-Limitiert (uralte Games, uralte Engine).
Draußen ist es gerade warm, oder Dein Lüfter hat jetzt die kritische Menge an Staub angesammelt, und schon taktet Deine CPU nicht mehr aus .... Limit (Vermutung, deshalb BEOBACHTE)

Ich hatte mal das Problem, dass die Karte im PCIe-Slot nur noch x2 erkannt wurde. Einfach mal mit GPU-Z überprüfen und ggf. aus- und wieder einbauen.

Dadurch werden die Fps sehr gering gehalten.
Heißt?
Wenn du 60FPS hast, freu dich doch dass die Graka nicht unter Dauerbelastung steht.
Leiser, Kühler, weniger Stromverbrauch.

Draußen ist es gerade warm, oder Dein Lüfter hat jetzt die kritische Menge an Staub angesammelt, und schon taktet Deine CPU nicht mehr aus
Weiterführung:
Welche CPU und welchen CPU-Kühler hast du überhaupt? Mainboard auch bitte nennen.

hab meinen pc neulich gereinigt

und dabei den CPU-Lüfter abgewackelt oder blockiert.
Aber schön zu sehen wie Du auf unsere Fragen eingehst.

Mainboard: asusp8h67
CPU: i5 2400 3.14ghz
cpu Kühler: der ganz normale standart intelkühler
Ergänzung ()

wie cpu Lüfter abgewackelt oder blockiert ?
Ergänzung ()

vsync ist immer aus
Ergänzung ()

wie gesagt früher lief der pc einwandfrei

ReeDoX schrieb:
Ergänzung ()

wie cpu Lüfter abgewackelt oder blockiert ?

Du kennst die Bedeutung des Wortes "blockieren"? Muss ich Dir echt erklären was ich damit meine?
Abgewackelt: Du bist gegen den Kühler gekommen und hast ihn etwas gelöst, so dass er nicht mehr zu 100% fest sitzt und die Wärme der CPU nicht mehr abführen kann.

ABER ..... das würde man mit "Beobachten" feststellen können :-)
Damit hättest Du inzwischen schon fertig sein können.
Aber wir eiern immer noch hier rum, weil Du wahrscheinlich noch nicht mal damit angefangen hast.
Zu viel Aufwand? Keine Zeit? Zu schwer?

ne ich hab ihn nicht "blockiert"

Hast Du ja schon eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Meine Pushpins am CPU Kühler hatten nur 4 oder 5 Jahre gehalten , dann waren sie so porös , nur ganz leicht rangekommen und die Pushpins sind Gebrochen.
Dann sitzt der Kühler nichtmehr auf und die CPU taktet runter und wird heiss...

Wenn du sagst "früher" ging das alles dann liegt genau diese Fehlerursache nahe...

soviel einfluss hat der cpu doch nicht auf die gpu oder ?

Wenn die CPU 10 FPS rechnen kann, dann stellt die Graka genau diese 10 FPS dar. Mehr geht nicht, sie kann ja schlecht Daten "hinzuerfinden", die müssen schon von der CPU kommen.

Diskutiere nicht rum sondern kontrolliere mal deine Temperaturen von CPU wenn die GPU gerade auf 50% läuft... dann wirst du´s sehen ob da ein Einfluss besteht oder nicht.

warte ich mach schnell einen test
Ergänzung ()

csgo_2014_08_18_19_05_11_174.jpg

Und dein Problem ist jetzt, dass du 144 fps hast ? :freak:

144 FPS. Das sieht doch ganz ordentlich aus. Wieviel FPS hätten es denn sein müssen? Oder hängst Du Dich jetzt an der Auslastung der Graka auf?
Die CPU-Temp scheint es jedenfalls nicht zu sein.

ich spiele auf mittlerer grafik da hätte ich 200 fps erwartet das erreicht auch jede gtx 660. Außerdem ist das privates spiel da hat man immer 20 - 30 fps mehr als normal die fps gehen im Spiel direkt teilweise auf 70 fps und bleiben bei diesen fps für 20 - 30 sekunden.. dann ist es wieder normal und geht wieder auf die 70 fps runter. ich weiss nicht ob das normal ist aber letzmal war es so das 2 von den 4 kernen auf 75 grad waren. als ich das erste match gezockt hab mit meiner grafikkarte lief sie auf die maximalen 1097mhz coreclock und auf 99%ige auslastung.
Ergänzung ()

das hatte meine grafikkarte auch erreicht aber mich wunderts das die fps so weit unten sind

Angenommen (das weiß hier ja niemand) du hast einen 144 Hz Monitor, dann klingt das nach ganz einfachem V-Sync. Dein Spiel scheint nur auf einem Kern richtig zu laufen, und wenn der mal nicht hinterher kommt, dann wird die Framerate direkt halbiert. 144 Hz ->72 Hz.

Zurück
Oben