• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte oder CPU kaufen

H3XOR

Lt. Commander
Hallo Leute!

Wir haben ja bald Weihnachten :D

Und da hab ich noch so 110€ zur Verfügung ^^

Unzwar; Bei den meisten Spielen die ich spiele, sind immer kleine aber nervige Ruckler drinn.
z.B bei Herr der Ringe Die Schlacht im Norden, Gothic 4 , APB Reloadet und so...

Liegt das nun an meiner Grafikkarte oder am CPU?

Also mein System:
Mainboard: nForce 680i SLI
CPU: Intel Core 2 Duo 2.67Ghz (kenn jetzt nicht den genauen Namen)
Grafikkarte: Nvidea Geforce 8800GT mit 512MB | 256-bit
Arbeitsspeicher: 8GB DDR2
Sound: High Definition
HDD: 1x Samsung mit 500GB und eine Samsung glaube, mit 650GB

Falls es an der CPU oder Grafikkarte liegt, was empfehlt ihr mir? Preislage 100€ - 120€^^

Ich hab gehört man kann die CPU übertakten? Wie funktioniert das? Und verändert sich danach was, punkto Performance?

Zuletzt bearbeitet:
In Welcher auflösung spielst du denn? Wenns nicht gerade 800x600 oder so ist, wirds wahrscheinlich an der Graka liegen.

6870 1 gb. wenn sie zu teuer ist, dann 6850. ich würde allerdings bis nach weihnachten warten, dann kommt wieder dynamik in die preise wegen der 7000er serie.

Würde zu einem Systemwechsel raten ,allerdings scheinen mir die aufgelisteten Games nicht so anspruchsvoll zu sein so das das System eigentlich klar kommen sollte.
Ist das System ordentlich gewartet worden ? ,wenn nicht vllt. erst einmal ausmüllen.

Ich Spiel auf 1400x900, weil sonst immer links und rechts solche schwarzen balken sind, also der Desktop ist nicht richtig ausgefüllt, und das stört, meiner Meinung nach ;)

@Chi||Ang3L: Hab Windows 7 erst vor paar Tagen frisch aufgespielt :)

Natürlich bringt es was an Performance, wenn man die CPU übertaktet, sonst wirds ja keiner machen :)

Wenn du uns jetzt nur noch deine Auflösung nennen kannst, könnte man sagen was hier mehr Sinn macht, aber die 8800 GT is echt nich mehr dolle!

EDIT/
Dann fällt das ja aus.

CPU: Intel Core 2 Duo 2.67Ghz (kenn jetzt nicht den genauen Namen)

dürfte ein E6750 sein, hab den auch, allerdings von 2,67 auf 2x 3,2Ghz getaktet

hatte auch die 8800GT und bin auf die GTX460

dank OC auf 2x3,2 limitiert sogut wie nichts beim zB BF3 spielen

Ich würde dir bei deinem System auch abraten noch Groß etwas zu investieren. CPU Lohnt sich nichtmehr so wirklich, esseidenn du bekommst echt günstig nen gebrauchten Quad der so um die 3,2-3,6 GHz mitmacht.

Im grunde musst du beides Wechseln um einen wirklichen Vorteil zu genießen...

Zur GPU kann ich eigentlich nur zu einer HD6770/6870 raten, evtl gebraucht. Was anderes rentiert sich keinesfalls mehr.

Was das Übertakten angeht musst du mal im Forum suchen, da gibts FAQs zu allem was du brauchst ;-) Dadurch könntest du dir ersteinmal ein CPU Upgrade sparen, was jedoch aber in fernen Zukunft wohl kommen Muss!

Also Auflösung : 1440x900

Die Radeon 6850 wär mir der Preislage lieber: Siehe Hier

Nur ich hab Angst das bei der mein Netzteil durchfliegt, also ich hatte vor kurzem noch eine Geforce GTX 275, und nacht paar Tagen zocken mit der, ist mein Netzteil kaputt gegang, und meine Grafikkarte defekt gegangen. (Grafikkarte war allerdings nur für 50€ abgekauft)

Wie übertaktet man nen CPU? oO Für ~100€ bekommt man nur nen Q6600 mit 2.4Ghz, weiß nicht ob der's bringt :)

Zur Wartung die ich machen sollte, dafür verwend ich meistens TuneUp 1 Klick Wartung. :)

Zuletzt bearbeitet:
gebraucht würde ich nicht so viel für die karte ausgeben,
hier mal eine neue karte in deinem buget .
klicken

zum übertakten solltest du dich erst mal in die materie einlesen.

Zuletzt bearbeitet: (erster link war falsch)
Du könntest Dich ein bisschen selbst beobachten, vielleicht fällt Dir dann auf woran es liegt.

Beispiel
Einstellungen

Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.

Und so sieht ein CPU-Limit aus. Man sieht wie die Graka abstürzt, weil sie nicht mehr ausreichend von der CPU mit Daten versorgt wird.

Dann müssen wir nicht rätseln, und Du bekommst eine Antwort die nicht auf den Vermutungen von 100 Leuten auf der Straße basiert, sondern auf Deinen Beobachtungen.

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt nur mal so als tipp, bevor ich damals meine
erste cpu übertaktet hatte, hatte ich zwei wochen lang
alles über ocen gelesen und hab mich erst dann ran getraut.
denke nicht das man oc innerhalb von 10min lernt, man sollte
schon wissen was man da macht und welche auswirkungen
das haben könnte.

Also ich rate dir, nimm dir die Sapphire HD6850 bei Mindfactory, bestelle ab Mitternacht, dann hast dazu auch noch gratis Versand. Wenn du die CPU OC'en willst, dann musst du den Takt über den FSB erhöhen. Dies kannst du mittels Software oder im BIOS machen, wobei ich immer im BIOS die Einstellung vorgenommen habe. Da deine CPU einen FSB-Takt von 333MHz hat, würde ich sagen, du versuchst ihn auf 400MHz (schrittweise!!! zB 350MHz, 375Mhz, 400MHz, bei jedem Schritt min. 30min auf Stabilität testen zB mittels Prime95, wenn nicht, dann musst du die Spannung ein wenig erhöhen - aber nur ein wenig!!!) zu bringen, es wäre noch interessant,wie dein RAM taktet. Wenn es sich um einen DDR2-800er handelt, dann kannst du CPU und RAM mit einem Ratio 1:1 laufen lassen. Im Forum und im Internet findest du viele gute Aneiltunge wie man Core-Prozessoren von Intel übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX460 oä. bist du bei diesem System gut bedient - die CPU zu übertakten schadet nicht, bringt aber auch nicht sooo viel.

Ich würde auf jeden Fall bei der Grafikkarte ansetzen 512MB sind nicht die Welt ;)

Ich meine mal ab PCI-Express könnte man so sagen sollten es mindestens 1GB-1,5GB sein an Grafikspeicher ;)

Alles darunter ist gut für AGP-Systeme

Gruß Dennis_50300

Und die Ati HD6850 beschädigt nicht mein Netzteil oder? :D

Weil ich wie schon gesagt eine GTX275 hatte und mein Netzteil abgedankt hat, und die Grafikkarte auch :)

Mein NEUES Netzteil scheint ja nicht der Hammer zu sein, hat ja schon im Forum nachgefragt.

Das Ding heißt: MS TECH 750 WATT ATX PSU

Das Ding heißt: MS TECH 750 WATT ATX PSU
In dem Fall würde ich auch über einen PSU-Wechsel nachdenken, wenn du deine GPU und deine PSU verkaufst, bekommst sicher noch ca 50 EUR, damit könntest du dir zB diese PSU holen: 400W Fortron/Source Aurum Gold ATX

Da stellt sich schon langsam die Frage ob ein Systemwechsel in Frage kommt^^ es läuft immer darauf hinaus...

Zurück
Oben