Grafikkarte oder doch lieber CPU zu erst aufrüsten?

gof

Newbie
Hallo möchte meinen pc in den nächsten Monaten aufrüsten weiß aber nicht was sich mehr lohnen würde

Grafikkarte habe ich eine hd 6850 und würde durch eine hd 7970 ersetzen werden.

CPU hab ich einen amd athlon x4 640 und würde durch einen FX 6300 + neuen mainboard ersetzt werden, aber halt in einem abstand von 5-7 monaten deshalb wollte ich fragen was sich zu erst lohnen würde die grafikkarte oder doch lieber eine neue cpu

der Rechner soll hauptsächlich zum gamen sein^^

Würde lieber warten, da dein Athlon II X4 640 die HD 7970 limitieren wird, deswegen würde ich eher auf Haswell im Juli wechseln da dann das C2 Stepping der Mainboards raus kommt und dann eventuell später eine Grafikkarte der HD 8000er Serie.

Die Frage ist, warum er die CPU wieder durch einen AMD ersetzen würde!
Vielleicht mag er Intel nicht...

Zum Thema: Ich würde auch erst die CPU upgraden, aber durch einen Intel.
Wenn dir Intel nicht zusagt, dann halt AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du keine HD 7970 nimmst und statt dessen:

AMD FX-6350
MSI 970A-G46
XFX DD RADEON 7950 800M 3GB

Bei Hardwareversand = 440,90€, und optional -> Scythe Mugen 3 Rev. B

Dieses nur zum Teil aufrüsten bringt nicht viel......entweder hindert deine alte Grafikkarte oder deine alte CPU die jeweils neue Hardware daran gute/volle Leistung zu bringen. Eine HD 7950 ist nicht viel langsamer wie eine
HD 7970 und mit der neuen CPU gleich dabei, rennt das alles insgesammt wesentlich ausgewogener/schneller.
Zudem ~ ein halbes Jahr einfach viel zu viel Zeit zwichen sowas ist.....da gibt es ja schon wieder etliche neue Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
auf haswell warten und nvidia 780 > preise werden nochmal droppen.

spare lieber noch ein wenig und kauf dir dann beides Zeitnah. 7 Monate unterschied ist schon ein recht großer Zeitraum.
bis Ende des Jahres wird sich wohl einiges tun. Neue Grakas neue CPU´s....
Eine frage wäre auch was für ein Netzteil du hast, wenn da nicht genug Saft raus kommt für die 7970 wirst du auch hier ein neues brauchen.

2Sharp4U schrieb:
Die Frage ist, warum er die CPU wieder durch einen AMD ersetzen würde!
Vielleicht mag er Intel nicht...
So was von off topic und AMD Intel getrolle ist auch reine Zeitverschwendung.

@jeri
Bei den Gerüchten das die GTX 780 500€ + kosten soll glaube ich das wohl kaum.

Chiller24 schrieb:
Zudem ~ ein halbes Jahr einfach viel zu viel Zeit zwichen sowas ist.....da gibt es ja schon wieder etliche neue Sachen.

Aber nicht im CPU Bereich. Da herrscht, was die CPU Leistung angeht, mehr oder weniger seit Sandy Bridge Stillstand.
Haswell wird die nächsten 18 Monate ok sein, ob es dann seit Jahren mal wieder einen anständigen Schub gbt, wird man sehen.

Daher würde ich zuerst die CPU tauschen. Für AMD spricht in dem Bereich derzeit aber leider wenig.
Man sollte sich da nocht selbst limitieren, sondern das für sich passende kaufen.

BeezleBug schrieb:
spare lieber noch ein wenig und kauf dir dann beides Zeitnah. 7 Monate unterschied ist schon ein recht großer Zeitraum.
bis Ende des Jahres wird sich wohl einiges tun. Neue Grakas neue CPU´s....
Eine frage wäre auch was für ein Netzteil du hast, wenn da nicht genug Saft raus kommt für die 7970 wirst du auch hier ein neues brauchen.

So was von off topic und AMD Intel getrolle ist auch reine Zeitverschwendung.

Das war lediglich darauf bezogen, weil ihm sofort ein Intel angeboten wurde!
Außerdem habe ich meinen Post editiert bevor du deinen gepostet hast.

Natürlich limitiert der Athlon - mein Q6600 hat sogar schon eine 6970 limitiert.

Würde lieber beides auf einmal kaufen, aber dann halt kein Maximalausbau sondern CPU / GPU eine Nummer kleiner.

An deiner Stelle würde ich Haswell abwarten, den kleinsten bzw. günstigsten i5 nehmen und dann vom restlichen Budget eine GPU kaufen.

Mein Junior hat aufgrund des kleinen Weihnachtsbudgets nen Athlon II X4 750k + Mainboard + ne 7950 gekauft. Der ist vollauf zufrieden mit der Leistung und bis jetzt ist noch nichts negatives gekommen.

Zurück
Oben